Vorzeitig Geburt einleiten wegen Wachstumsretardierung?

Hallo!

aktuell befinde ich mich in der 36. SSW. Vor ca. 3 Monaten hat mich mein Arbeitgeber nach einer Bestätigung für den Mutterschutz gefragt.

Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich damals meine Krankenversicherung angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich diese Bestätigung vom Frauenarzt bekomme, allerdings erst ab der 30. SSW. Warum erst zur 30 SSW? War damals meine Frage. "Weil sich der Geburtstermin noch verschieben kann" wurde mir von der Versicherung erklärt.

Daraufhin habe ich beim Frauenarzt angerufen, ob er mir diese Bestätigung über den Beginn des Mutterschutzes geben kann. Dort hieß es: "Leider händigen wir diese Bestätigung erst ab der 30. SSW aus, bis dahin kann sich noch der Geburtstermin verschieben!"

Als ich dann pünktlich in der 30. SSW beim Frauenarzt zur U3 war, hat er eine Wachstumsretardierung des Babys festgestellt, der Bauch des Babys war in der Entwicklung einige Wochen zurück, im Mutterpass hat er bei der Tabelle "Sonstiges" nur "1-2 Wochen Diskrepanz" eingetragen. Am errechneten Geburtstermin hatte er nichts geändert.

Im Krankenhaus wurde mir einige Wochen später erklärt, dass bei Schwangerschaften mit einer Wachstumsretardierung die Geburt bereits in der 37. SSW eingeleitet wird. Nun muss ich wöchentlich ins Krankenhaus, Dopplerwerte, Plazenta und CTG wird überprüft, immer alles tip top Werte, bisher konnte keine Ursache für die "Diskrepanz" gefunden werden, allerdings wurde diese Diskrepanz (zu kleiner Bauch des Babys) auch im Ultraschall im Krankenhaus gemessen. Jedes mal mit dem nervenzerreißenden Hinweis dass die Geburt in der 37. SSW eingeleitet wird, das ist eine Leitlinie des Krankenhauses.

Der Befund ist bisher, dass das Baby weiterhin gewachsen ist, allerdings mit genau diesen 2 Wochen "Diskrepanz", der Zustand hat sich nie verschlechtert.

Bereits am Anfang meiner Schwangerschaft war ich mir über den vom Frauenarzt errechneten Geburtstermin unsicher, habe es aber nie angesprochen, da ich nicht wusste, dass es mal zum Problem werden könnte.

Meine Frage: Hätte bei der U3 nicht der Geburtstermin verschoben werden müssen?
Was sind die Gründe, einen Geburtstermin zu verschieben, wenn nicht ein verzögertes Wachstum?

Da das Baby zu wenig Gewicht hat, fühlt sich die Schwangerschaft entsprechend wie die 34. SSW an, ich freue mich über jeden Tag, an dem das Baby noch im Bauch bleiben darf und wächst.

Danke für Ihre Hilfe!

1

Liebe grafisma7,

Ich glaube, der Neonatologe ist für diese Frage nicht der richtige Ansprechpartner.

Mögen Sie diese Frage in unserem Forum „Frag unsere Frauenärztin“ noch einmal stellen?

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn