3 MRGN, Klebsiella pneumoniae

Sehr geehrter Dr Jahn,

Ich bin mit Zwillingen schwanger und aufgrund meiner derzeitigen Sympomatik wird es vermutlich eine Frühgeburt. Während der Schwangerschaft wurden beim gynäkologischen Abstrich neben weiteren Keimen auch klebsiellen gefunden. Ich erhielt lange Antibiotika, alle weiteren Abstriche waren negativ . Wo ich miCh angesteckt habe, ist unklar. Mein Opa käme als Überträger in Frage, da wir uns eine Waschmaschine geteilt haben und seine sehr schmutzige Kleidung nicht immer sachgemäß gewaschen wurden. Auch finden sich häufiger KörperFlüssigkeiten von ihm in der Wohnung, aufgrund seines sehr hohen Alters. Wenn er Keimträger wäre, wäre es für Frühgeborene gefährlich. Welche Hygienemaßnahmen sind zu treffen?

1

Liebe sonne757,

Klebsiella pneumoniae ist ein Bakterium, das beim Menschen Infektionen verursachen kann. Häufig im Bereich der Atemwege und der ableitenden Harnwege.

Bekannt ist dieser Erreger auch dafür, dass er bei immuninkompetenten Patienten im stationären Bereich, im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Infektionen verursachen kann.

mit der Bezeichnung MRGN (multiresistente gramnegative Keime) werden Bakterien bezeichnet, die eine Resistenz gegen bestimmte Antibiotika entwickelt haben. Die Zahl vor MRGN stuft ab, wie ausgeprägt die Resistenz ist.

Sollte es zu einer Infektion mit einem solchen Erreger kommen, so ist bei der Behandlung wichtig, dass Antibiotika gewählt werden, auf die das Bakterium sensibel ist.

In Ihrem Falle lag eine Besiedelung, keine Infektion vor und in den zuletzt durchgeführten Untersuchungen war der Keim gar nicht mehr nachweisbar. Es wäre sicher sinnvoll, vor der Entbindung noch einmal Abstriche zu nehmen, ob sich dieser Zustand eventuell wieder geändert hat, um eine eventuelle Gefährdung, insbesondere bei Frühgeburtlichkeit, ausschließen zu können.

Klebsiellen sind Darmbakterien. Eine Übertragung geschieht durch sog. Schmierinfektionen. Wichtig ist also eine gute Handhygiene.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn