Ringelröteln in der SS

Hallo lieber Herr Dr. Jahn,
ich hatte über Weihnachten Kontakt zu einem Kind mit Ringelröteln, wie zwei Tage danach festgestellt wurde. Ich bin in der 28. SSW und meine Frauenärztin nimmt nun zunächst 4 Wochen wöchentlich Blut ab, bisher wurde keine Infektion festgestellt, aber immun bin ich auch nicht.
Meine Frage ist, können sie mir sagen wie kritisch das tatsächlich für mein Baby werden könnte. Bisher habe ich keine richtige Antwort erhalten. Und wie lange bin ich potentiell ansteckend? Ich habe demnächst wieder Prenatal Yoga und Geburtsvorbereitung und möchte natürlich keine andere Schwangere anstecken. Als Kinderarzt hatten Sie doch sicher schon ein paar Patienten mit Ringelröteln.
Viele Grüße

1

Liebe imoen,

die Ringelröteln werden durch das Parvovirus B19 verursacht, eine der fünf Kinderkrankheiten mit Hautausschlag (Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach und eben die Ringelröteln). Übertragen wird das Virus durch Tröpfchen- oder Kontaktinfektion mit Speichel, Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Ich weiß nicht, wie innig Ihr Kontakt zu dem erkrankten Kind war und wie wahrscheinlich eine Ansteckung tatsächlich ist.

1 bis 2 Wochen nach der Ansteckung tritt der typische Hautausschlag auf (Schmetterlingsförmiger Ausschlag auf den Wangen). Allerdings ist die Ansteckungsgefahr vor dem Auftreten des Ausschlags am höchsten. Somit ist man zu einer Zeit ansteckend, in der man selber noch nicht weiß, dass man erkrankt ist. Sobald der Ausschlag aufgetreten ist, geht die Ansteckungsgefahr deutlich zurück. In der Literatur finden sich Angaben von einigen Tagen bis 2 Wochen.

Infiziert sich eine Schwangere, besonders bis einschließlich der 20. SSW, so kann die Blutbildung des ungeborenen Kindes beeinträchtigt werden und es kann zu schweren Komplikationen kommen.

Weitere Informationen bietet eine Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/ringelroeteln/#c1045). Dort können Sie sich auch ein Informationsblatt herunterladen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn