Beikoststart bei Frühchen

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. 34.Ssw + 1. Geburtstermin wäre der 7.2.2019 gewesen. Er hatte allerdings ein Geburtsgewicht von 2550 Gramm und 46 cm.

Heute bei der U4 hat er 6320 Gramm und 57,5 cm. Ich stille ihn voll ohne irgendwelche Zusätze.

Der Kinderarzt meinte, das ich bereits ab der 14. Woche mit der Beikost anfangen soll wegen den Eisenwerten bei Frühgeborenen.

Ich dachte ich könne ihn stillen bis 6 Monate so wie ich es bei meinen 2 anderen Kindern auch gemacht habe? Warum ist es anders bei Frühchen?

Vielen Dank für die Antwort.

Freundliche Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe joschua66,

Selbstverständlich können Sie Ihr Kind über den Zeitraum, den Sie für richtig halten - und das darf gern auch über 6 Monate hinausgehen - stillen.

Das Füttern von Beikost kann ab dem 5. Lebensmonat geschehen. Hier ist die Empfehlung, dieses "unter dem Schutz des Fortführen des Stillens" zu tun.

Hier streiten sich immer ein wenig die Geister, welches Alter bei Frühgeborenen dafür als Grundlage dient, das chronologische oder das korrigierte. Da die Frühgeborenen früher Nahrung zu sich nehmen als reifegeborene Kinder, scheint das chronologische Alter als Grundlage zu nehmen, logisch. Wichtig ist dabei, dass die neurologisch-motorische Entwicklung Ihres Kindes die Aufnahme solcher Nahrung zulässt und dass Ihr Kind bereit für die Einführung fester Nahrung ist (Zu diesem Thema habe ich in diesem Forum bereits Fragen beantwortet. Vielleicht finden Sie dort noch Tipps).

Zur Eisensubstitution wäre auch die Gabe von Eisentropfen möglich. Wir empfehlen für Frühgeborene <35SSW eine gewichtsadaptierte tägliche Gabe von 3-4mg/kg im gesamten ersten Lebensjahr. Das könnten Sie einmal mit Ihrem Kinderarzt besprechen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn