Schäden durch Röntgenstrahlung

Guten Tag, ich wäre Ihnen sehr Dankbar wenn sie mir eine Einschätzung geben könnten. Ich war auf dem Amtsgericht, dort werden vor dem Einlass ins Gebäude die Taschen geröntgt. Meine Tasche legte ich in einen Korb und schob diese vor und auch teilweise unter die Fransen die sich vor der Röntgengerätöffnung befanden. Die Tasche wurde eingezogen und ich stand direkt davor. Ich bin in der 16ssw. Kann es nun durch das schieben des Korbes in den Fransenbereich hinein und das davor stehen zu Schäden am Ungeborenen gekommen sein (ich weiß nicht warum ich da nicht mitgedacht hab) ? Es ging leider alles sehr schnell und ich weiß nicht genau wie weit ich den Korb unter die Fransen geschoben habe. Ich weiß nicht wie hoch da eine Strahlendosis ist. Und ob da sofort geröntgt wird wenn da einer noch halb in den Fransen hängt. Ich mach mir schreckliche Vorwürfe, ob mein Kind nun deshalb eine Behinderung davon tragen wird.

MfG

1

Liebe mietzetatze1234,

ich glaube, da kann ich Sie beruhigen.

Diese Geräte sind nach außen soweit abgeschirmt, dass sie keine Gefahr für Personen darstellen sollten, die sich um diese Geräte herum bewegen.

Ich denke allein aus Gründen der Arbeitssicherheit, sprich zum Schutze der Menschen, die sich aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit in unmittelbarer Nähe dieser Geräte aufhalten müssen.

Fachmann für solche Geräte bin ich allerdings nicht und wenn sie weiterhin unsicher sein sollten, dürfen Sie sicher dort einmal nachfragen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn