Wenig essen und Beikost

Hallo Herr Dr. Jahn,

meine kleine ist nun 5 Monate alt, seit Ende Dezember wurde sie mit der Flasche (1er) gefüttert, da meine Milch nicht mehr gereicht hat und die kleine in einer Woche 500 g abgenommen hatte. Auch in der zweiten Woche war es so. Nach Einführung der Flasche hat sie pro Tag so 700 bis 800 ml getrunken. Seit Januar haben wir mit Gemüse Beikost begonnen, aber sie isst nur 4 Löffelchen dann mag sie nicht mehr 😟😟😕 wie kann man das besser machen? Das nächste Problem ist, dass sie seit Sonntag erkältet ist. Seit Mittwoch trinkt sie ca 500 ml Milch am Tag und das war's. Der Kinderarzt meinte so lange sie fit ist und gut gelaunt müsse ich mir keine Sorgen machen. Kann das so sein? Mache mir trotzdem Sorgen 😟😟😟 sie hat heute um 15 Uhr 70 ml getrunken und dann erst wieder um 20 Uhr 100ml. Was hat sie nur? Danke im voraus für ihren Rat.

1

Liebe tesa1783,

zur aktuellen Situation:

Ich teile grundsätzlich die Meinung Ihres Kinderarztes. Dass Kinder im Rahmen eines Infektes nicht so einen Appetit haben wie sonst, kommt vor, besonders wenn die Nase verstopft ist. Vielleicht sind große Mahlzeiten derzeit zu anstrengend. Gibt man statt z.B. sechs großen, acht oder mehr kleine Mahlzeiten, kommt man in der Summe auf die gleiche Menge. Probieren Sie das doch einmal.

Zur Beikost:
Wichtig beim Einführen der Beikost ist, dass Ihr Kind in der Entwicklung weit genug vorangeschritten ist, dass die Aufnahme fester Nahrung möglich ist. Berücksichtigen muss man auch, dass die Geschmäcker und Vorlieben verschieden sind... Vielleicht war noch nicht das richtige dabei ;-)

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn

2

Hallo Herr Dr Jahn,

Vielen Dank für die Info mit den kleinen Mahlzeiten, dies hat sehr gut funktioniert. Jetzt geht es ihr wieder gut und sie isst normal. Zum Thema Beikost, isst sie auch schon mehr und es kommt immer weniger mit der Zunge raus.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage die mir schon lange auf dem Herzen liegt, ich mich aber nie wirklich durchgerungen habe zu fragen, da dieses Thema von den meisten bis jetzt einfach nur abgetan wurde. ich hoffe Sie können mir helfen.

Meine kleine Maus weint immer wenn sie pupsen muss, wirklich immer! Tag und Nacht! Ist der Pups oder im besten Fall der Stuhlgang draußen, dann hört sie mit weinen auf. Am Anfang hieß es 3 Monatskoliken,aber was ist es jetzt und vor allem wie kann ich ihr helfen? Die Nächte sind besonders Kräfte zehrend...
Ich weiß nicht mehr so richtig weiter... Gebe ihr auch Fencheltee, und reibe ihr Bächlein mache tagsüber Wärme drauf, aber alles hilft nicht 😭😭😭
Haben Sie einen Rat was wir noch versuchen können?
Ich hoffe Sie können mir helfen

Vielen Dank im voraus.