Kurzdarm Durchfall säugling

Hallo Herr Doktor,

Ich halte mich kurz .
Unsere Tochter 6 monate leidet seit sie 1 Monat ist an einem kurzdarmsyndrom.
Der AP wurde zurück verlegt und sie wurde erfolgreich auf neocate eingestellt. Dies war vor knapp 3 Monaten. 

Jetzt die Frage: kann sie trotz erfolgreicher Umstellung auf neocate (nimmt zu ,Stuhlgang gut meistens) immer noch durchfälle bekommen ?

Es gibt Tage da macht sie 1 mal aa in breiig bis fest und sobald sie 2 -3 mal am Tag Stuhlgang hat kommt ab dem 3 mal alles in flüssig.
Ist das normal?

Danke im voraus.

1

Lieber lars91,

wenngleich das Krankheitsbild des Kurzdarmsyndroms als Folge z.B. einer Operation mit Teilentfernung des Darms aufgrund einer nekrotisierenden Enterokolitis dem Neonatologen nicht unbekannt ist, bin ich dafür sicher kein Experte.

Aufgrund der veränderten anatomischen und funktionellen Verhältnisse durch o.g. Eingriff könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommen kann.

Positiv werte ich, dass Ihre Tochter an Gewicht zunimmt, somit also die angebotenen Nährstoffe aufgenommen werden können.

Ansprechpartner für eine ausführlichere und fachlich kompetente Beratung wäre eine Kindergastroenterologe. Sollte Ihr Kinderarzt diese Spezialisierung nicht haben, besprechen Sie doch einmal mit ihm, mit welchem Fachkollegen er in diesen Fragen zusammenarbeitet.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn

2

Danke für ihre Antwort.

Also wir sind momentan noch in der risikosptechstunde unserer damaligen neonatologie.
Dort sagte der Chefarzt das sie wohl momentan keine Gastro Betreuung bräuchte da sie ja zunimmt und gedeiht.
Sie wird halt lange noch sehr klein sein meint er da sie ja diese entwicklungsverzögerung hat .er empfahl uns trotzdem mal in nächster Zeit in der Uni Klinik essen einen Termin zu machen nur rein dafür das sie einmal begutachtet wird.
Sie hat mittlerweile ja die 4200 geknackt wo wir mega froh drüber sind.



Momentan sah es so aus als ob sie einen Schub hatte wir hatten uns mega gefreut in einer Woche knapp 200 Gramm zugenommen:) und zack ...Magen Darm Infekt heisst wieder gewichtsabnahme .wobei man ja sagt das sie das nach einem Magen Darm Infekt schbell wieder rein holen .
Aber immer diese Rückschläge wenn es grade läuft sind echt hart.