plazenta Untersuchung

meine Tochter kam 2014 bei ssw 30+2 zur Welt... die plazenta wurde eingeschickt zur Untersuchung da ich eine plazenta previa hatte und schwangerschafts cholestase...

es lag auch die Vermutung das es am Anfang zwillinge waren... da die plazenta sehr groß war und eine Art zusammengewachsene stelle...

bei ssw 30+2 wog meine kleine große 1950g und war 45cm...

nun meine frage...

wie komme ich an diese plazenta Unterlagen und habe ich ein recht auf diese Unterlagen?

1

Hallöchen,

Also ich arbeite in der Pathologie, darum kann ich dir aus diesem Aspekt sagen, dass du selbstverständlich ein Anrecht auf diesen Befund hast. Wenn du sogar die Pathologie kennst bei der deine Placenta gelandet ist kannst du sogar Akteneinsicht und befundübermittlung an deinen behandelnden Arzt fordern...

Bei uns zum Beispiel werden Befunde nicht an private Personen vergeben sondern nur an die Ärzte. Aber ich denke, dass das von Institut zu Institut unterschiedlich gehandhabt wird.
Du kannst auch die Klinik in der du entbunden hast fragen ob die dir die Unterlagen besorgen bzw weiterleiten... Denn eigentlich müssen die ja auch einen Befund haben.

Alles Gute und viel Erfolg

Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder

2

Hallo mifilipa,

ich kann mich der bereits gegebenen Antwort anschließen.

Der Entbindungsklinik werden die Unterlagen vorliegen und sind sicher Ihrer (inzwischen vielleicht elektronischen) Krankenakte hinzugefügt worden.

Eine Anfrage dort führt sicher zum Erfolg.

Angemerkt sei, dass Archivanfragen meist ein wenig Zeit brauchen.

Herzlichst

Kinderarzt.jahn