Lässt sich nicht richtig anlegen

Hallo,
also meine Tochter ist 8 Monate alt und braucht sehr viel Körperkontakt. Sie war bei der Geburt trotz reif geboren sehr leicht und lag anfangs auf der Neonatal. Ich musste abpumpen, aber später habe ich es geschafft, auf vollstillen umzugewöhnen. Mit der Beikost hapert es noch, aber sie isst etwas, geht aber nur in relativ flüssiger Form. Sie saugt es quasi vom Löffel. Gibt man ihr etwas festeres, verschluckt sie sich noch, was wahrscheinlich normal ist. Sie hat aber das Zungenbändchen bis zur Zungenspitze. Der Kinderarzt sieht darin aber kein Problem. Das als Vorabinfo, meine Frage ist: seit einiger Zeit, wenn ich sie anlege, nimmt sie nicht die Brustwarze richtig in den Mund, sondern saugt quasi nur am Ende, was mittlerweile ziemlich weh tut. Ich weiß nicht, wie ihr das angewöhnen soll? Kann es durch das Zungenbändchen kommen? Oder durch den Schnuller? Ich habe ihr die letzte Zeit mehr Schnuller gegeben, da sie bisher vor allem tagsüber immer nur in meinem Arm geschlafen hat und ich jetzt übe, dass ich sie nach dem einschlafen (fast immer nur durch stillen möglich) neben mich im Bett hinlege. Wenn sie dadurch wach wird und weint, gebe ich ihr den Schnuller. Momentan ist sie eh sehr sehr unruhig, physisch tut sich einiges mit Robben etc.

Danke für die Hilfe.

1

Hallo balu1205,
normalerweise zeigen sich bei Kindern welche in so weit angewachsenes Zungenbändchen haben bereits weit früher Probleme beim Stillen. Durch die beeinträchtigte Mobilität der Zunge fällt es diesen Kindern häufig schwer, die Brust richtig -also weit genug- zu erfassen und es gibt Probleme mit Schmerzen beim Stillen. Von daher finde ich super, wie weit ihr es schon geschafft habt, Hut ab!!

Schon möglich, dass eure aktuellen Probleme von dem verkürzten Zungenbändchen kommen, aber es ist natürlich schwer von hier auch zu diagnostizieren .
Erkundige dich, wer sich bei dir vor Ort gut damit auskennt und lass sich beraten (Still- und Laktationsberaterin, Kinderchirurg, anderer Kinderarzt)

Liebe grüße
Christina

Top Diskussionen anzeigen