Folsäure, DHA....auch in der Stillzeit?

Hallo,

noch hab ich ein paar Wochen Zeit, aber ich möchte mich gerne schon informieren, bzw. einkaufen, weil mein Vorrat zu Ende geht.

In wie weit sollte man in der Stillzeit Folsäure, DHA und alle weiteren Vitamine zu sich nehmen?

Gibt es eine günstige Alternative zu Femibion 2?

Ich tendiere zu der Eigenmarke von DM, A-Z Mama, da ist jedoch kein DHA enthalten. Fisch esse ich keinen, da ich ihn nicht vertrage.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Lg Steffi + Babyboy inside #baby (33+1)

1

Hallo Mausi.s.83
die Einschätzung von Experten des BfR (Bundesinstitutes für Risikobewertung) decken sich mit meiner Erfahrung: Bei einer ausgewogenen Ernährung brauchen Stillende in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel.

Die quasi in die Mode gekommenen Ergänzungen mit Omega-3 Fettsäuren/DHA sind nicht ausreichend belegt und können auch durch die erwähnte ausgewogene Ernährung zu sich genommen werden (Seefisch, aber auch in pflanzlichen Ölen aus Leinsamen, Raps, Disteln oder Sonnenblumen)
Bei der Empfehlung auf eine ausreichende Versorgung mit Iod zu achten, sind sich die Experten allerdings einig.

Es gibt natürlich schon Fälle in denen es in einzelnen Bereichen (z.B. ernährungsbedingt ) Vitaminmangel geben könnte, aber wenn ein solcher Vitaminmangel nicht vorliegt nutzt es nichts, Vitamine quasi "auf gut Glück" einzunehmen.
Für Veganerinnen ist eine spezielle medizinische Beratung und eventuell die Einnahme von Supplementen notwendig. Dies können zum Beispiel sein Vitamin B12, Eiweiß, Eisen, Calcium, Jod, Zink, Vitamin D.

In einem Vortrag für das BfR weist Hildegard Pzyrembel außerdem darauf hin besonders vorsichtig zu sein bei:
- hoch-dosierte Vitaminen/Mineralstoffen/Spurenelementen mit Überschreitung des sicheren Dosierbereichs
- verunreinigtePflanzen-/Algen-/Meerestierextrakten
- undefinierte Mischungen exotischer Pflanzen mit pharmakologisch wirksamen Inhaltsstoffen
- nicht-deklarierten Beimischungen von arzneilichen Stoffen

Liebe Grüße
Christina

Top Diskussionen anzeigen