Stillhütchen abgewöhnen

Hallo,

Haben Sie Ratschläge, wie man Stillhütchen wieder abgewöhnen kann?

Ich habe ziemlich kleine Brustwarzen die leider auch noch sehr flach sind. Mit den Stillhütchen klappt das stillen gut, aber ich würde sie gerne wieder abgewöhnen und ohne weiter stillen. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt. Oft lasse ich ihn mit Stillhütchen den größten Hunger stillen und meine Brustwarzen "raussaugen" dann nehme ich das Hütchen ab..... Das Resultat ist, dass er meine Brust anschreit..... Gebe ihm die Brustwarze mit viel Gewebe in den Mund aber außer schreien passiert nicht viel.... An und zu saugt er 2-3 mal und schreit sich dann in rage....

Von dem Tip das stillhütchen an der Spitze immer weiter abzuschneiden, weiß ich nicht was ich denken soll.... Das silikon wird sich glaube ich relativ scharf.... Darum habe ich das bisher nicht gemacht.

Vielen Dank für Ratschläge

Alex1884

Guten Morgen :)

Etwas weiter unten gibt es einen ähnlichen Beitrag, da geht es zusätzlich um Gedeihstörungen. Dort habe ich geantwortet, wie das bei uns mit der Stillhütchen-Entwöhnung geklappt hat.

Vielleicht liest du dir den Beitrag auch mal durch, wäre ja toll, wenn du dort schon Anregungen finden könntest :)
Der Tipp mit dem Abschneiden galt damals für die Stillhütchen aus Latex - bitte nicht bei denen aus Silikon anwenden, dort besteht tatsächlich ein erhöhtes Verletzungs-Risiko.

Alles Liebe und keinen Stress, genießt das Wochenbett :)

Hallo Alex1884,
die Spitze sollte man auf keinen Fall abschneiden.
So wie du es probierst ist schon eine sehr gute Strategie. Manchmal braucht es einfach viel Geduld. Es gibt aber auch Mutter-Kind-Paare die dauerhaft einfach am besten mit Stillhütchen zurecht kommen.

Hier mal ein ausführlicher Artikel von mir zum Thema mit zwei Videos.
Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen