Hennaabend/Türkische Hochzeit

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Der Bruder einer Freundin (türkische Familie) heiratet.
Mit der zukünftigen Braut bin ich durch Zufall in Kontakt gekommen, kenne sie nur flüchtig (wie ihren Zukünftigen auch).
Jetzt hat sie mich auf ihren Hennaabend und auf die Hochzeit eingeladen.
Obwohl ich so einigermaßen weiß, was ein Hennaabend ist, weiß ich nicht so ganz genau, wie das abläuft.Was passiert da genau?Bringt man ein Geschenk mit?Wenn ja, was?
Bei der Hochzeit dasselbe-es ist ja üblich die Braut mit Geld zu behängen.Wieviel "müsste" es denn sein(ich hab es nicht so dicke)?Oder kann ich als flüchtige Bekannte auch nur eine Kleinigkeit schenken und wenn ja, was?Oder ist das total unhöflich, wenn ich das mit dem Geld weglasse?
Und zu guter letzt-soll ich die Einladung überhaupt ernst nehmen, oder war das nur eine höfliche Floskel, weil wir eben kurz über die Hochzeit gesprochen haben?Ich meine, es wird ja eine Riesenfeier, aber kann ich da als "Fast-Fremde" wirklich auftauchen?Wenn ich heiraten würde, würde ich ja auch erstmal nicht auf die Idee kommen, sie einzuladen.
Ich würde wirklich gerne hingehen, aber ich bin mir so unsicher und habe Angst irgendwas "falsch" zu machen.

Bin für jeglichen Erfahrungsbericht und Rat dankbar

1

Ehrlich gesagt würde ich da Deine Freundin fragen. Zum einen, wie die Einladung gemeint war (vielleicht fühlen sie sich ja auch vor den Kopf gestoßen, wenn Du NICHT kämst?), und vor allem auch die ganzen anderen Fragen, die Du hast.

Man kann von Dir als "Nichttürkin" nicht erwarten, dass Du die Bräuche kennst. Wenn Du nachfragst, wird das niemand krumm nehmen, im Gegenteil, es zeigt ja Dein Interesse.

LG Steffi

3

Meine Freundin ist leider gerade im Ausland und kommt erst kurz vor dem Hennaabend zurück!

Danke für Deine beruhigende Antwort

2

hast du mal bei google geschaut, sicher findet man dazu was im Netz. die einladung wird schon ernst gewesen sein, bei solchen hochzeit kommen ja auch immer 100te von leute, da macht ja einer mehr oder weniger nichts aus.

Lg jenny

4

Ich habe schon gegoogelt, aber da steht nicht mehr, als ich eh schon weiß...
Und besate Freundin, die mir weiterhelfen könnte, ist wie gesagt momentan im Ausland und kommt erst kurz vorher zurück.Die Braut dagegen sehe ich ja ab und zu und der muss ich wohl mal antworten...

Danke trotzdem

5

Der Henna-Abend ist zum kennenlernen der Gäste gedacht.
Es wird Musik gespielt man kann tanzen, die Brautleute stellen sich vor etc.
Ausserdem werden wunderschöne Henna-Tatoos gemacht.
Ich war letztes Jahr auf einer Indisch-Mexicanischen Hochzeit. Geschenke werden da keine mitgebracht.
Wir hatten auf der Hochzeit auch nur den Bräutigam gekannt. lass dir das nicht entgehen, auf solch eine hochzeit wird man warscheinlich nur einmal im Leben eingeladen.
Der Henna-Abend gehört in vielen Kulturen zur Hochzeit dazu. Wie bei uns der Polterabend.
Viel Spass.
Nina