Wieviele Luftballons ohne Genemigung?

Hallo.
Weiß von euch jemand wieviele Luftballons man hochlassen darf, ohne daß man eine Genemigung braucht?
Wir feiern auf einer Burg und ich möchte daß die Gäste uns auf Kärtchen uns gute Wünsche aufschreiben, die sie dann mit den Ballonen hochlassen können.
Danke für eure Antworten!

1

Das haben bei uns auch welche gemacht - allerdings ist nie ein Kärtchen zurückgekommen #hicks - das waren aber nur so an die 30 Herz-Ballons - ohne Genehmigung.

Ansonsten:

. Massenaufstieg von Luftballons
Für Massenaufstiege von Luftballons ist nach § 16a LuftVO die Einholung einer Flugverkehrskontrollfreigabe bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH erforderlich. Grundsätzlich muss ein Antrag auf Genehmigung 8 Werktage vor der Aktion bei der DFS gestellt werden :

bei mehr als 500 Ballonen
in der Umgebung der internationalen Verkehrsflughäfen
im Umkreis von 15 km um Regionalflughäfen und Militärflugplätze
Die Freigabe gilt für weniger als 500 Ballone erteilt, die außerhalb der angegebenen Schutzbereiche um Flughäfen stattfinden, wenn:

die Ballone nicht gebündelt werden ( z.B. Ballontrauben)
keine harten Gegenstände ( Wunderkerzen, Leuchtstäbe, Plastik....) an den Ballonen befestigt werden.
zum Befüllen kein brennbares Gas benutzt wird ( Ballongas aus dem Angebot von Babalooni erfüllt diese Forderung )
Das komplette Informationsblatt sowie Antragsformulare für eine Genehmigung von Ballonmassenstarts finden Sie im Bereich Service/Besondere Nutzung Luftraum/Ballonaufstiege auf der DFS-Homepage:


DFS Deutsche Flugsicherung

--------------------------------------------------------------------------------


LG Merline

4

Huhu!

Gleich mal ne Frage: WO bekommt man dieses Gas für die Ballons her??

#danke
Ina

5

Hallo Ina,

schau mal im Net, da gibt es super Angebote, wo Luftballons, Bänder, Gas usw. alles in einem Paket zu kaufen ist.

Wir haben am Samstag geheiratet und wir hatten 70 Luftballons. Ich fand es super schön die Ballons steigen zu lassen. Habe heute sogar eine Karte scho zurück bekommen. Zwar nur aus der Nachbargemeinde, aber der Mann war auf der Jagd und hat den Ballon gefunden und uns gleich die Karte zurückgeschickt. Super schön.

Also Ballons ist eine der schönsten Ideen für die Hochzeit, ist bei allen super angekommen. Habe dann in Ebay noch Kugelschreiber mit unserem Namen und unser Datum ersteigert und dann wars perfekt.

Sabine

2

Hey,

wir haben bisher zweimal in der Schule Ballons steigen lassen. Waren beim letzten Mal mehr als 260.

Ich hab zwar alles organisiert, aber von einer Genehmigung hat nie einer was gesagt. Oder die Schulleitung hats alleine gemacht mit der Genehmigung. Ich kann sie nur leider jetzt nicht fragen, weil wir Ferien haben.

Aber ich denke, dass es ohne Genehmigung o.k. ist. Wenn nicht, frag doch mal beim Ordnungsamt nach.
Auf so eine Idee, dass das genehmigt werden muss, wäre ich nie im Leben gekommen.

LG Michaela

3

Hi,

ich glaube nicht, dass es an der Anzahl liegt ob Genehmigung oder nicht. Wir haben erst im Mai sowas gemacht und haben eine mündl. Genehmigung erhalten.

Auf meiner Hochzeit haben es meine Freunde auch gemacht und da haben sie sogar eine schrift. Genehmigung erhalten.

Ich würde auf jeden Fall da mal anrufen.

Bei mir kamen von 100 Ballons ca. 15 wieder zurück. Ich fand die Idee super.

LG und eine schöne Hochzeit!

Sanja

Top Diskussionen anzeigen