Ja-Wort in der Kirche...

Hallihallo aus der Schweiz!

Also erstmal vorweg: Wir beide heiraten am 1.9.07 kirchlich. Diese Woche war der Pfarrer bei uns. Er hat gemeint, wir sollen nicht nur "JA", sondern uns etwas ganz persönliches sagen... Ich bin jetzt etwas überfordert, da ich das noch nie gehört habe. #kratz Kann mir jemand von euch weiterhelfen, was er genau damit gemeint hat...? Ist es nicht üblich, JA zu sagen, wenn er dich fragt, ob du den anwesenden hier heiraten möchtest!?! Sagt man noch, wie sehr man sich liebt, dass es für immer sein wird...!?! Oder, dass er mir so viel gibt... Sorry fürs #bla

Ich hoffe, jemand hilft mir etwas auf die Sprünge! #hicks
Angela

*Hochzeit 01.09.07

1

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Pfarrer fragt Euch "Willst Du .. etc.etc." und ihr sagt nur "Ja", oder ihr selber sagt "Ich will Dich zu meinem Mann / meiner Frau nehmen ... etc. etc.".

2

Hallo

Wir sagen:

N., vor Gottes Angesicht nehmen ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Der Vermählungsspruch stand so in dem Heft, das uns der Pfarrer gab. Es gibt noch das Ja-Wort.

lg bine

3

Hallo,

ich schließ mich bine an.

Was man auch sagen kann ist "Ja, mit Gottes Hilfe" Vielleicht meinte euer Pfarrer das??? #kratz

LG Nadine
#huepf 16.6.07 #huepf

4

Hallo Angela,
wir hatten auch ein persönlich formuliertes Eheversprechen. Und das ging so:

Lieber x/x, vor Gott und all unseren Lieben nehme ich Dich an als meinen Mann. Ich will mir Dir reden und schweigen, lachen und weinen. Ich will Deine Stärken fördern und mit Deinen Schwächen geduldig sein. In guten, wie in schlechen Zeiten, will ich Dich lieben und Dir treu sein, alle Tage unseres Lebens. Amen

LG
Coli
mit Jule und Lena (2J)