Gütertrennung/Gemeinschaft wo klären & festlegen???

Hallo,

frage steht ja oben, wo wird festgelegt, ob man bei der Hochzeit Gütertrennung oder Gütergemeinschaft hat???

Beim Standesamt gleich mit, oder wo wird das gemacht???


Wäre dankbar für antworten, da es eilt!!!

LG Sarah

1

Beim Notar. Es geht ja schließlich um einen privatrechtlichen Vertrag. Den Standesbeamten interessiert das nicht.

Kann übrigens auch noch Jahre nach der Hochzeit gemacht werden, hat also keine Eile.
Bevor man so einen Schritt macht, lieber GENAU üner die Konsequenzen informieren.

2

Ich danke dir für deine Antwort.

Ok, dann reichts ja auch nach der Hochtzeit.

Bin sehr erleichtert. Hab mir schon gedacht, das es woanders gemacht wird, nur wo war mir nicht klar, beim standesamt hatte ich nur vermutet, da die uns etliche fragen über alles gestellt haben, deshalb!!!

#danke

LG Sarah

3

Hallo

Beim Notar! Und vorher besser genau über alle Konsequenzen schlau machen.

lg bine

4

Hallo,

wenn man nix festlegt, gilt der gesetzliche Güsterstand. Die sogenannte Zugewinngemeinschaft.
Also grob gesagt: was man vor der Ehe hatte, behält man auch. Erbe gilt als vorher schon gehabt, auch wenn man während der Ehe erbt. Der Zugewinn, also alles was man während der Ehe so erwirtschaftet, wird geteilt.
Das ist für die meisten Ehen auch ein gutes Konzept. Andere Vereinbarungen sind wichtig, wenn z.B. einer der Partner eine eigene Firma hat.

Es eilt auch nicht, aber das haben meine Vorgängerinnen ja schon geschrieben.

Gruß Lucccy