Standesamtliche Hochzeit lieber einen Tag vorher oder am gleichen Tag?

HI ihr Lieben
ich hab schon wieder eine Frage an euch. Wir heiraten samstags um 17 uhr kirchlich mit anschließender Feier. Jeztt überlegen wir ob wir Freitags vorher standesamtlich heiraten oder an dem Samstag morgen. #kratz
Für Samstag spricht: Alles an einem Tag (Hochzeitstag)
Für Freitag vorher: weniger Stress

Was meint ihr wie habt ihr es gemacht??
LG
Maja

1

Hallo Maja,
wir haben Freitags standesamtlich und Sonnabends kirchlich geheiratet. Ich fand es entspannter so.

Vorher war ich bei 2 Hochzeiten, bei denen alles an einem Tag stattfand. Nicht nur, dass ich die Umzieherei etc. super anstrengend fand, die Bräute waren zwischendurch auch ganz schön geschafft...

Unser offizieller Hochzeitstag ist der Tag der kirchlichen Trauung, der war uns wichtiger als der Gang zum Standesamt.

Viele Grüße
Claudia

2

Wir haben das getrennt. Mittwochs Standesamt und Freitags Kirche....

Wenn ihr es nicht an einem Tag machen wollt, laßt lieber einen Tag dazwischen frei, sonst wird es zu anstrengend. Hat mir so schon gereicht.... Alles Gäste irgendwie dauerblau... ;-)

Ich würde es aber wieder getrennt machen. Mit Brautkleid aufs Standesamt find ich doof, wenn man eh noch kirchlich heiraten will. Und dazwischen umziehen ist denke ich zu stressig....

LG Jazza

#herzlich22.06.2005 und 24.06.2005#herzlich

3

Hallo Maja!

Also wir heiraten am 23. Juni 07 um 12:00 standesamtlich und um 13:00 kirchlich!#huepf
Ich finde das persönlich gar nicht stressig.;-)
Mein Zukünftiger und ich finden es besser so! Alles an einem Tag!
Und ich muss mich auch nicht umziehen, da ich zum Standesamt das gleich Brautkleid anhaben werde, wie in der Kirche u. auch dem übrigen Tag über!

Wünsch dir viel Spaß!

Lg
Iris

4

Hallo

Wir heiraten an einem Freitag. 12 Uhr Standesamt und 15 Uhr Kirche. Finde das überhaupt nicht stressig. Umziehen tu ich mich nicht, trage mein Kleid den ganzen Tag. Für mich persönlich wäre es viel anstrengender 2 Feiern gleich hintereinander zu haben. Und klar, ich würde nach dem Standesamt feiern wollen und die dann wenigen Gäste würden das ja auch wollen. Kosten würde das dann auch noch mal.
Zwischen Standesamt und Kirche haben wir massig Zeit. Unsere Gäste vom Standesamt werden bei meinen Schwiegis einen Snack bekommen und wir werden einen Abstecher machen zum Fotografieren.

Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit und da war es genau so. Fans es eine schöne runde Feier. Klar war's für Brautpaar und aber auch Gäste anstrengend, aber stressig war gar nix.

lg bine

5

Wir heiraten am 04.08.2007 um 11.30 Uhr standesamtlich und um 16 Uhr kirchlich wir hatten auch überlegt die standesamtliche einen Tag vorher zu machen.Aber es bleibt jetzt so und stressig finde ich es nicht hab ja genug Zeit zwischendurch und der Tag ist eh hin ( also im positiven Sinn)

6

Hallo Maja,

wir haben damals beides an einem Tag gemacht. Standesamt war Samstagmorgen um 11 Uhr. Danach gab es für die Verwandten, die mit auf dem Standesamt waren (Opa,Oma, Eltern, Trauzeugen, Geschwister) Sekt und ein Süppchen bei uns zu Hause (40 m vom Standesamt entfernt). Ich bin dann um 13.00 Uhr zu meinem Friseurtermin,habe mich dann bei meiner Tante umgezogen während mein Mann sich bei meinen Eltern fertiggemacht hat und der Gottesdienst war dann um 15.00 Uhr. Fotos haben wir nach dem Kaffeetrinken gemacht.

Wir hatten sogar noch die Zeit, uns zusammen eine halbe Stunde aufs Bett zu legen.

Wir hatten soweit alles vorbereitet, so dass wir keinen Stress hatten und ich es jederzeit wieder so machen würde.
Ich denke, wenn man alles entsprechend plant, kann man den Tag auch stressfrei geniessen, man sollte sich allerdings kleine "Erholungspausen" einplanen und Standesamt und Kirche nicht unmittelbar aufeinander planen.

Liebe Grüße

queenofrain
(die schon fast 3 Jahre verheiratet ist)

7

hi maja,

also wir haben ein schönes hochzeitswochenende draus gemacht:

freitags standesamt im kreis der familie und dann sammstags die kirchliche trauung mit anschliessender märchenhochzeitsparty #huepf

ich fand das totaaaaaaaal genial so und würde es nicht anders machen wollen. so ist alles noch ganz entspannt und für die angereisten gäste auch noch schön zu planen ;-)

liebe grüsse & ein schöne planungszeit
kruemeli#herzlich

8

huhu,

also wir haben auch das volle program an einem tag....
am 3.9 um 12.20 standesamt und um 16 uhr kirche. ich denk da is genügent zeit zwischen den beiden terminen um sich umzuziehen und noch den ein oder anderen #fest#glas hinterzu kippen;-)

ich denk stressig wirds nur wenn man sich selber stress macht!