Geschenk für Pfarrer!

Hallo!

Habt Ihr gewusst, dass man dem Pfarrer auch was am Tag der Hochzeit schenkt?#schein?

Komme aus Österreich. Mir hats eine gute Bekannte gesagt. Ist aber verschieden.
Ich werde ihm einen Gutschein vom Skribo (Geschenkeladen) geben. Angeblich wird der Gutschen bzw. der Umschlag mitsamt der Hochzeitskerze auf den Altar gelegt.

Lg
Iris

PS: Unser Pfarrer hier wünscht sich entweder einen Gutschein vom Skribo, Tankstelle oder Bargeld.

1

Wir mußten nur dem Messner und den Messdienern etwas geben. Dem pfarrer nicht der wird bei hier in der gegend zum Hochzeitskaffee eingeladen. Den Messdienern und dem Messner haben wir jeweils 10 euro gegeben. die sind dann alle zusammen Eis essen gegangen.

gruß christina die immer noch gerne an die Kirchliche Hoch#scheinzeit zurück denkt.

4

Hallo Christina!

Unser Pfarrer hat sich bei unserem Gespräch gleich vorweg entschuldigt, dass er nicht zum Hochzeitsmahl erscheinen wird, da er eh immer so im Stress ist. Habs ihm frei gelassen.

Er ist sooo ein toller Pfarrer! Hab wirklich Glück mit ihm! Er hat auch scho unseren Sohn getauft und das war sooo schön!:-)

Lg
Iris

2

Der Pfarrer WÜNSCHT sich etwas zu EURER Hochzeit???! Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unhöflich...
Also unserem Pfarrer wäre das zu blöd.#schwitz

Als nette Anerkennung und Dankeschön finde ich es nett - aber etwas zu verlangen finde ich sehr sehr merkwürdig!

3

Hallo ich in auch aus Ö. Bei uns ist es üblich der Kirche was zu stiften in form von Geld, auch der Messner und die Ministranten bekommen was. Der Pfarrer wird dann auch zum Essen eingeladen und findet am Brauttisch Platz, vorzugsweise neben der Brautmutter. Aber ich persönlich finde das soll jeder so machen wie er möchte. Wenn du keine Lust hast dem Pfarrer was zu geben solltest du es auch nicht machen, die Trauung selber hast du ja sozusagen schon bezahlt, in Form der kirchensteuer.

5

Hallo!

Der Kirche müssen wir auch was geben. An den Messner u. die Ministranten hab ich ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht...
Danke für die Erinnerung!!!

Der Pfarrer ist soo ein lieber Mensch und ich bin so froh, dass er uns traut, deshalb geb ich ihm gern was und 15 Euro sind ja nicht die Welt.

Lg