bitte Diskussion: Einzug in die Kirche - mit Vater oder Ehemann???!

Wir überlegen, wie wir den Einzug in die Kirche gestalten wollen. Der Pastor hat uns nahegelegt, als verheiratetes Paar (wir sind seit Dezember standesamtlich verheiratet und haben 2 Kinder) in die Kirche einzuziehen.

Wenn wir es wünschen, würde er die Braut mit dem Vater gehen lassen, wobei er dann bei dem Bräutigam beim Altar bleibt, damit er nicht so einsam ist.

Mein Mann überlässt mir die Entscheidung und ich habe mich noch nicht entschieden. Ich fände es zwar schön, wenn mein Mann mich erst vorm Altar sieht - so hatte ich es mir auch gedacht. Aber die Erläuterungen des Pastors sind mir sehr einleuchtend. Ich möchte aber auch nicht, dass mein Papa enttäuscht ist.

Wie macht ihr es und warum?!

Liebe Grüße
Yvonne

1

Wir werden als Paar in die Kirche einziehen. Haben ebenfalls 2 Kinder und sind schon seit 4 Jahren standesamtlich verheiratet.

Mein Vater findet das in Ordnung. Seiner Meinung nach ist es längst überholt das der Vater seine Tochter an den Mann abgibt und so in dem Mittelpunkt möchte er dann zudem auch nicht stehen.

VG Sonja
Hochzeit und Taufe am 30.06.07

2

Hallo du,

wir heiraten zwar nur standesamtlich aber ich lass mich von meinem daddy nach vorn führen. ich find das einen wundervollen brauch. aber bei euch ist es ja so, das ihr schon verheiratet seit...deswegen würde ich an eurer stelle warscheinlich mit meinem mann einziehen.

lg anja

3

Also mein Mann stand alleine am Altar,der Pfarrer holte meinen Vater ,die Brautkinder und mich an der Türe ab.

Ich fand das einfach schöner das mich mein Vater an meinen Mann übergab...mein Sohn schlief auf dem Arm meiner Schwester tief und fest,die beiden Töchter und meine Nichten liefen vor mir in die Kirche....

Es war einfach nur traumhaft schön......

Ganz viel Glück und einen wunderschönen Tag egal wie ihr Wuch auch entscheidet....

LG Andrea#liebdrueck

4

Hallo!
Also dieses Jahr im Standesamt werden wir gemeinsam als Paar einziehen. Aber wie wir das zur Kirche machen weiß ich noch nicht.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass mich mein Papa vor der Kirche an meinen Mann übergibt und wirr dann als Paar einziehen. So hätten wir vorher noch einen Moment für uns.

Lg :-)

5

Hallo!!!
Da wir am gleichen Tag beide Termine haben werden wir beim Standesamt als Paar einziehen und in der kirche lasse ich mich vom meinem Vater hereinbegleiten#huepfwären wir vorher bereits längere Zeit verheiratet würde ich zusammen mit meinem Mann einziehen#liebdrueck

6

Bei uns hat es das noch nie gegeben, dass der Vater die Braut reinführt, erst in den letzten Jahren ist das vereinzelt mal angedacht worden, unser Pastor konnte den amerikanischen Kitsch grad meistens noch verhindern.

Aber ehrlich, auf allen alten Familienfotos bis zu den Großeltern runter hat es das nicht gegeben.

Bevor kirchlich (evangelisch) getraut werden darf, MUSS die standesamtliche Trauung gelaufen sein, ab da gilt das Paar als verheiratet und somit ist für mich die logischste aller Konsequenzen, dass man gemeinsam in die Kirche einzieht.
Besonders, wenn man die kirchliche Trauung erst ein paar Jahre später nachholt und sogar schon Kinder da sind.

Bei uns trifft man sich im Haus der Brauteltern zum Empfang und geht dann mit allen Gästen in einem langen Zug zu Fuß zur Kirche, das Brautpaar vorneweg.

7

Hallo
den Brauch, dass der VAter seine Tochter vor den Altar führt, gibt es nicht. Das ist aus den Hollywoodfilmen entstanden. Es ist so , wenn man sich kirchlich traut, spendet man sich gegenseitig das Ehesakrament. Folglich tritt man gemeinsam vor den Traualtar. Bei meiner Cousine war es ganz schön.Sie wollte sich eigentlich auch von ihrem Vater in die Kirche führen lassen. Sie haben dann doch noch ein Kompromiss gefunden.
Ihr Vater hat sie vom Auto die Treppen hoch bis zum Eingang der Kirche geführt, dort wartete ihr Mann. Am Eingang wurden sie vom Priester abgeholt und gingen dann in die Kirche rein. Das war sehr schön. Liebe Grüße

8

Ich habe bislang NUR den gemeinsamen Einzug des Brautpaars erlebt, ob nun schon Kinder da waren oder nicht. Die Brautvatervariante kenne ich nur aus amerikanischen Filmen, und das hat für mich extrem was von "Patriarch übergibt unmündige Tochter an neuen Besitzer und erhält dafür 10 Kamele".

DU hast Dir doch Deinen Mann ausgesucht, nicht Dein Vater, oder? Und wieso sollte Dein Vater Dich hinbringen - und nicht Deine Mutter, steht die Dir weniger nah? Und was ist mit seinen Eltern?

Wenn man manche Postings im Familienleben liest, fände ich ja die Variante "Schwiegermutter übergibt Sohn an Braut, damit sie schnallt daß er jetzt nicht mehr ihr Hasiputzi ist" auch ganz gut #freu

Für mich wäre nie was anderes in Frage gekommen als der gemeinsame Einzug des Brautpaars. Und wenn ihr schon zwei Kinder habt fände ich es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich jetzt so zu tun, als hättest Du bislang bei Deinen Eltern gelebt und würdest jetzt erst den Schritt ins Erwachsenen- /Partnerschaftsdasein machen.

10

Zitat:
""Wenn man manche Postings im Familienleben liest, fände ich ja die Variante "Schwiegermutter übergibt Sohn an Braut, damit sie schnallt daß er jetzt nicht mehr ihr Hasiputzi ist" auch ganz gut .""


lol

Unser Pastor bringt in JEDER TRAUPREDIGT den "Schwiegermutterspruch" (so nenne ich ihn) aus der Schöpfungsgeschichte.

1. Buch Mose, Kapitel 2, Vers 24:
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden sein EIN Fleisch.

12

Den Spruch kenne ich, aber die Bezeichnung Schwiegermutterspruch war mir neu!#freu

9

Hallo,
mir hat das auch immer ( in Filmen) ganz gut gefallen.
Braut zieht mit Vater ein, Mann steht rührig am Altar...
Aber: geht bei uns nicht, weil mein Vater schon tot ist
Und:
Unser Pfarrer hat uns gesagt, daß er diesen Brauch nicht gut findet!
Weil das nämlich aus der Zeit stammt, wo die Frau immer Eigentum eines Mannes war. :-[
Zuerst des Vaters und wird dann dem Mann als Besitz übergeben.
Will Euch ja nix madig reden, aber bei mir wars dann echt aus mit der Romantik....
Und vielleicht ja echt mal was zum drüber nachdenken....#kratz

Top Diskussionen anzeigen