wie in einladung verpacken das keiner zum standesamt kommen soll...

wir möchten auf dem standesamt nur bestimmte leute dabei haben.... wie verpacke ich das in der einladung... gar kein datum reinschreiben is ja auch doof...

hat jemand tipps???

1

Hallo!

Also wir heiraten standesamtlich + kirchlich an einem Tag#freu! Ich habe nur 1 Einladungskarte geschrieben, für die engeren Verwandten hab ich einen kleinen Zettel (standesamtl. Trauung um 12:00 im Schloss....) dazugelegt. Den anderen ist klar, dass sie "nur" bei der kirchlichen Trauung dabei sein dürfen.;-)
Beim Standesamt sind eh nur Familie + Trauzeugen anwesend und natürlich das Brautpaar selbst.#huepf

Grüße!
Iris

2

das ist es ja... es werden nur meine und seine eltern da sein.. trauzeugen haben wir keine..... und den rest der familie will ich nicht da ahebn... wie verpascke ich ads nett???

3

Gar nicht? Wozu erklären? Du wirst schon deine Gründe haben. Heiratet ihr standesamtl. und kirchlich an einem Tag?

weitere Kommentare laden
9

Also so wie ich das verstanden habe heiratet ihr am Mittwoch standesamtlich und am Samstag kirchlich, und möchtet beim Standesamt nur die engste Familie dabei haben.

Bei uns ist es so üblich, dass bei der Einladung das standesamtliche Datum gar nicht erwähnt wird. Wozu auch, wenn sie sowieso nicht eingeladen sind? #augen

Ich würde einfach ne Einladung für den Samstag verfassen, und die Leute die zur standesamtlichen Trauung kommen werden mündlich informiert.

Und wenn Du das Datum umbedingt erwähnen möchtest, würde ich das so schreiben:

"Die standesamtliche Trauung findet am ..... im engsten Familienkreis statt."

Aber wie gesagt, ich würde es weglassen, damits keine Verwirrungen gibt ;-)

12

danke... nein wir heiraten nicht kirchlich..

habe jetzt egschrieben... wir heiraten und laden zur gemütlichen grillfeier ein... bal bla bla


danke nochmal

10

Guten Morgen!
Wir haben verschiedene Einladungen gemacht.
Für diejenigen, die zum Standesamt eingeladen sind, lautet der Text ungefähr: " Zu unserer standesamtlichen Trauung am 11. August im...etc."
und für diejenigen, die nicht zur Trauung selbst kommen sollen, aber mit uns feiern sollen, lautet die Einladung: "Im Anschluß an unsere Trauung am 11. August laden wir ganz herzlich ein, diesen besonderen Tag mit uns gemeinsam zu begehen. Die Feier beginnt mit...etc"
Vielleicht ist das was für Euch?
Wenn Ihr erst ein paar Tage später feiern wollt, könnt Ihr das ja auch so schreiben: "Um unsere standesamtliche Trauung mit uns gemeinsam zu feiern, laden wir ganz herzlich ein, am Sa, ...."
Den Termin der Trauung würde ich garnicht erwähnen, so treten keine Mißverständnisse auf.
LG
Anna

13

#danke

11

Hallo!

Also ich finde ein gar nicht einladen auch passender, als ein deutliches Ausladen.

Wir haben bei unserer Einladung nur von der kirchlichen Hochzeit gesprochen. Die Familie bekam eine Einladung, in der auch die standesamtliche Trauung erwähnt wurde. Unsere Kollegen und Freunde haben uns vor dem Standesamt überrascht, wir haben uns riesig gefreut, einen Sekt ausgegeben und sind dann mit Familie und Trauzeugen Essen gefahren.

Das ist aber bei uns auch so üblich. Niemand würde erwarten, dass er bei der standesamtlichen Trauung auch schon zum Essen eingeladen wird.... wenn denn noch eine Feier folgt, zu der man dann eingeladen wird.