türkische Hochzeit - was zieht man da an?

Hallo!

Meine Familie und ich, wir sind auf eine türkische Hochzeit eingeladen worden (Nachbarn). Jetzt weiß ich nicht, was man dort anzieht. Gibt es irgendwelche "Regeln", die man beachten muss/sollte?

Freue mich auf eure Antworten.

Lg,

sternchen

1

Hallo sternchen,

auf den meisten türkischen Hochzeiten, die ich so mitbekomme (war erst eine kürzlich bei uns im Ort) kann ich Dir nur raten Euch sehr elegant und chic anzuziehen! Also so im Abendkleid und eben Anzug. Oder falls Ihr total unsicher seid, fragt doch einfach beim Brautpaar nach. Dann könnt Ihr garantiert nix falsch machen.

Viel Spaß beim Feiern #fest
LG Dani #hasi

2

hallo,

war vor vielen jahren bei einer türkischen hochzeit. schliesse mich meiner vorrednerin an. zieht euch richtig schick an, schmuck, make up, frisur.

3

Hallo!

Eine türkische Hochzeit ist dort sehr traditionell und wird sehr hoch angesetzt! Nicht um sonst lassen sich die Familien der Brautleute so eine teure Hochzeit gestalten. Ich war schon mal auf einer türkischen Hochzeit mit über 500 Leuten!

Und ich kann dir nur raten, zieht euch wirklich schick und elegant an. Make-up, Frisur... Darf ruhig alles ein wenig üppiger sein.

Lieben Gruß,
Maren

4

Super-elegant!
Abendkleid, bodenlang, Ausschnitt egal. Frisur, Make up, etc - alles, als ob es die eigene Hochzeit sei! Die Wahrscheinlichkeit, overdressed zu erscheinen, geht gegen null, underdressed dagegen ziemlich hoch! Habe selten so elegante und edel aussehende Menschen gesehen wie auf türkischen und afghanischen Hochzeiten! Ist halt auch eine Frage des Respekts, den man dem Brautpaar entgegenbringt und sich dem Anlass entsprechend kleidet. Eine Eigenschaft, die in Deutschland leider allzuhäufig vergessen wird... (´tschuldigung, gehört eigentlich nicht hier her, mußte das aber gerade mal loswerden...)
Soweit ich das ürbigens mitverfolgt habe, läuft das auch mit den Geschenken anders ab als auf einer deutschen Hochzeit: die Braut wurde mir Goldschmuck behängt, dem Bräutigam Geldscheine angesteckt. Deswegen darum vielleicht auch noch mal erkundigen, könnte sonst eventuell peinlich werden.
Falls Ihr Eure Nachbarn nicht direkt darauf anprechen wollt, geh doch einfach mal in türkischen Brautmodengeschäft, die führen auch Kleider für Gäste und können Euch da betimmt sehr gut beraten - auch wenn Ihr nix kauft! ;-)