Erwartet nicht zuviel Geld ;C)!

Hallo Ihr Lieben#freu
Meine Hochzeit ist nun schon 2 Jahre her, aber DAS werde ich dennoch nie vergessen#schein
Also: Mein Mann hat eine RIESEN Verwandtschaft und es ist einfach üblich bei unseren Familien, dass alle Verwandten und Freunde eingeladen werden.
O.k. dachte ich mir, was sein muss muss eben sein- habe aber meiner Schwiegermama wissen lassen, dass sie nicht mehr als 200 Leute einladen darf#schock#schwitz
Auf jeden Fall haben wir eine Halle gemietet wo etwa am Vorabend für 350 Leute eingedeckt wurde--und ratet mal, wie viele wir tatsächlich waren: Fast 500 Leute---Kein Witz#schock

Da haben wir wenigstens gehofft, schön Geschenke zu bekommen#cool- und was war:
wir haben knapp 6000€ zusammen gekriegt#schmoll
Finde ich voll wenig bei so vielen Leuten!!
Wollte das einfach mal loswerden, weil wir einfach mit mehr gerechnet haben...aber Gott sei Dank haben wir dennoch keine Miesen gemacht- quasi +-0;-)

ciao
lina

1

Huhu,

naja dann sag ich mal nicht wieviel wir bei 20 Leutchen zusammen bekommen haben.

Ehrlich gesagt denke ich es liegt daran wieviel die Leute geben wollen und können und wieviel ihr denen wert sind, wenn sie Geldgeschenke schon machen

Lg Jule

2

ihr könnt froh sein überhaupt 6000€ bekommen zu haben,einige bekommen viel weniger oder gar nix.Man könnte meinen ,es werden nur gäste geladen um ordentlich kohle abzustauben und wen man dann nicht genug bekommt noch rumzicken.
6000€ ist ne menge geld aber für einige wohl auch noch zu wenig.

5

Findest Du#kratz?
Ich im Gegensatz finde es ganz schön dreist auf eine Hochzeit ohne Geschenk zu gehen#augen
Denn bei den 500 Leuten waren etwa 30 Briefumschläge..bedeutet, dass mehr als die Hälfe gar nichts geschenkt hat und das finde ich echt peinlich#hicks
Viele haben sich wahrscheinlich gedacht, dass dies so eine ganz einfache Hochzeit sein wird, wir hatten aber ein riesiges Büffet mit über 8 verschiedenen Fleischsorten, verschiedene Aufläufe, alle möglichen Beilagen und Salate, Fisch, etc...Das hat doch echt Geld gekostet..Wenn unsere Eltern uns nicht finanziell geholfen hätten, wären wir ganz schön in den Miesen#heul
Ich hätte viel lieber nur mit der engsten Verwandtschaft und ganz lieben Freunden gefeiert- war aber wie gesagt leider nicht möglich;-)

3

Hey Lina,

hm.. 6000 Euro geteilt durch 500 Leute... Das sind 12 Euro pro Person.
Und bei dieser Rechnung sind Kinder (die ja eigentlich kein Geld geben) schon als volle Personen gerechnet.

Persönlich finde ich das schon verdammt viel! Wieviel hattest du denn pro Person gehofft??? #kratz
Zudem kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Man lädt doch nicht ein um Geschenke zu bekommen, sondern um den schönsten Tag im Leben mit so vielen (oder wenigen) Menschen wie man will zu teilen. Und nicht um groß abzustauben...

Ganz liebe Grüße
Doreen, die ihren Gästen immer sagt dass diese lieber ohne Geschenk dafür aber überhaupt und mit guter Laune zur Hochzeit kommen sollen #freu

standesamtlicher Countdown: 21 Tage #schock

4

Hallo liebe Lina,
also ich muss sagen, da hätte ich auch geschluckt!
Ich geh immer von mir aus: Wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin (oder auch bei Geburtstagen), dann überschlage ich grob, was das Essen kostet, für wieviel Geld ich trinke und dann geb ich dem Brautpaar (oder eben dem Geburtstagskind) immer noch etwas mehr Geld dazu. Ich will mich auf ner Hochzeit nicht verhalten lassen. Ich will ja dem Paar noch ein Geschenk (in dem Fall Geld) machen.
Und so denke ich, ist das eigentlich üblich.

Wer geht bitte schön auf eine Hochzeit und schenkt nichts ?!?!?

Gruß Tani

6

#pro#pro

7

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Du willst dich auf einem Fest nicht "aushalten" lassen und rechnest ungefähr aus, für wieviel Geld du isst und trinkst und stockst dann diesen Betrag noch auf???

Und du erwartest also auch, dass deine "Gäste" (kann man das dann überhaupt so nennen?) das gleiche bei deinen Feiern machen, sonst bist du enttäuscht?

Das habe ich ja echt noch nie gehört und ich habe schon viele sehr schöne Feste gefeiert. Niemals wurde aufgerechnet, ob mein Gast nicht eventuell zu "teuer" war, weil sein Geschenk zu klein ausgefallen ist, bzw. er mehr gegessen und getrunken hat ....

Wenn ich einlade, dann überschlage ich, wieviel mir dieses Fest wert ist und dann wird gefeiert. Völlig wurst, ob ich dafür nun Geschenke in der Höhe der Kosten erhalte ...

Kopfschüttelnd
Litha

weitere Kommentare laden
10

Hallo!!

Wir hatten im Okt.04 Hochzeit. Es kamen um die 170 Leute.
Wir haben 5000€ geschenkt bekommen. Allerdings waren viele hohe Beträge dabei.

Mein Bruder hatte im Dez.04 Hochzeit. Da waren ca. 900 Leute.
Bekommen hat er 5500€ und viele andere Geschenke.

Welche Glaubensrichtung hast du?? Meine Eltern/Verwandschaft sind auch Christen.

Würd mich freuen, wenn du dich melden würdest.

Gruss Irene mit Lena Sophie(2) und Vivien Jolie(12wochen)

12

Hallo Irene#herzlich!
Ich bin eine freievangelische Christin#freu
und du?

Viele liebe Grüße#liebdrueck

17

Hallo!!

Meine Eltern sind auch freievangelisch.
Ich selbst bin es seit 7 Jahren nicht mehr.

Habe eben gesehen, dass du aus DT kommst. Ich komme aus BI.

In welche Gemeinde gehst du denn?

Gruss Irene

weitere Kommentare laden
13

Wir sind mitten in unseren Hochzeitsvorbereitungen drin- 31.8.07

Und wir werden in einen sehr teueren Rahmen feiern.....

Nur, wir planen so, dass wir uns die Hochzeit locker alleine leisten können. Ohne evtl. Geschenke mit einzukalkulieren!!!

Und wir haben auch klar formuliert, dass wir uns keine Geldgeschenke wünschen.

Ich verstehe nicht, wieso man eine Hochzeit ausrichtet die man sich nicht leisten kann und auf möglichst grosszügige Geldgeschenke hofft, um nicht verschudet aus der ganzen Geschichte rauszukommen.....

15

Tja, so ist das nun mal bei uns--da müssen alle eingeladen werden- ob man jetzt Geld hat oder nicht#schwitz

Frag mal die Türken, die müssen auch immer alle Verwandten einladen;-)

29

... und wenn man nicht genügend Geld hat, heiratet man im Lumpensack und und macht ein Picknick oder wie?
Wenn man die Geldgeschenke nicht mitrechnen würde, gäbs auch nicht tauschend verschiedene Sprüche wie "Unser Hausstand ist komplett, bla, bla, bla"

weitere Kommentare laden
19

Also ganz ohne Geschenk finde ich ziemlich daneben - aber ein Geschenk muss ja nicht unbedingt Geld sein - oder?
Klar gibt es Leute, die richtig viel schenken und da ist man echt erstaunt. Andere haben aber nicht soviel, zahlen vielleicht schon einen Haufen Geld für die Anfahrt und die Hotelübernachtung. Wenn sie dann noch zu dem Geschenk ein paar große Scheine dazu legen sollen, bleiben sie lieber zu Hause.
Wir haben bis jetzt nur standesamtlich geheiratet. Aber die kirchliche Trauung planen wir so, wie wir uns sie selber leisten wollen.
Katrin

20

Stimme Dir im Prinzip zu!
Allerdings hast du mich falsch verstanden- ich habe von niemandem viel Geld erwartet- aber der Großteil hat eben rein gar nichts geschenkt.
Diese 6000€ gliedern sich auf etwa 30 Umschläge!! (Davon gehen 1000€ an Eltern, 400 an Omi etc.)
na ja, egal#bla:-)

21

hallo!
unsere hochzeit ist fast ein jahr her,aber über manche sachen bin ich auch noch immer traurig.
wir haben im kleinen kreis gefeiert,ca. 30 leute.
wieviel es an geld gab weiss ich nicht mehr,aber das der trauzeuge samt freundin gar nix gibt fand ich peinlich#augen
ausserdem die schwester mit freund(beide auch nichts geschenkt)....
könnte noch mehr aufzählen,aber dann ärgere ich mich wieder:-[
mir geht es nicht um 50 oder 100 euro,aber wenigstens einen sekt oder blumen gehören sich.
das ende vom lied ist,die kirchliche trauung wird nur mit den eltern gefeiert.
lieben gruss,nadine

27

Huhu,

ja sowas kenn ich auch, wir haben in kleinen und engsten Familienkreis gefeiert und die meisten meiner Verwandten deren Kinder haben NICHTS geschenkt obwohl meine Mutter z.B. zu den Geburtstagen und Hochzeiten immer was in Namen unserer Familie (die haben geheiratet wo ich noch minderjährig war) geschenkt und von denen kam gar nichts, weder zur Geburt noch zum Geburtstag oder zur Hochzeit, lieber selber absahnen als selber was schenken.

Lg Jule

22

Hallo Lina

ich denke mal dein Posting ist garnicht dafür gedacht gewesen das Du damit aussagen wolltest das die Gäste Euch zu wenig geschenkt haben...oder? #gruebel

Ich versteh Dein Posting eher so:
Viele Bräute (und ich muss sagen das lese ich hier OFT!) rechnen damit das die Gäste Geld schenken und somit ihre Hochzeit finanzieren können bzw. das dann +/- 0 ist.
Darauf sollte man sich aber NICHT verlassen.

Ich denke dazu diente Dein Post oder?

Ich versteh nämlich auch nicht wenn ich hier manchmal lese #bla wir lassen uns eh Geld schenken dann gleicht es die Kosten schon aus #bla dabei sollte man NIEMALS mit Geld rechnen was man nicht in der Hand hat

Wir laden auch "nur" 55 Personen ein. Wenn jemand fragt was wir brauchen sagen wir zur Familie Geld (klingt blöd ist aber so!) und zu Freunden das wir nichts möchten. Ich lade doch nicht Freunde ein damit sie uns beschenken, sondern desswegen weil wir sie an unserem besonderen Tag bei uns haben möchten (nicht das man das falsch versteht, ist mit der Familie ebenso, aber unsere Familie hat eben doch etwas mehr Geld als unsere Freunde)

Zwar würde ich selbst auch nicht ohne Geschenk zur Hochzeit kommen, aber das ist jedermans Sache und ich freu mich eher übers kommen und guter Laune.

LG Alexa *Hochzeit am 31.08.07*

23

#pro
#danke das Du es so schön zusammengefasst hast#liebdrueck

24

Bitte :-)
Ich versteh das nämlich garnicht

Auch nicht das manche angehende Bräute ihre Hochzeit alleine nicht ganzieren können sondern einfach schlicht weg über ihre Verhältnisse heiraten bzw. feiern wollen.

Wir planen unsere Hochzeit so das wir uns das alleine leisten können OHNE das Mama oder Papa uns unter die Arme greifen muss.
Klar freut man sich um so mehr wenn dann doch das ein oder andere finanziert wird, aber deswegen sollte man nicht das gesparte für was anderes ausgeben.

Auch wenn wir garnichts geschenkt bekommen würde uns das nicht stören, denn wir heiraten nicht wegen der Geschenke / Geld sondern aus Liebe zueinander und wegen der Steuerklassen #hicks#schein;-)

LG Alexa

weitere Kommentare laden