Partnerin vom Trauzeugen

Hallo zusammen..

Ich hab mal ein paar Fragen. Der beste Freund meines Freundes heiratet im September. Er soll Trauzeuge sein.
Es wird kirchlich geheiratet (evang.).
Nun meine Fragen...
Habe ich als Partner vom TZ auch einige Aufgaben oder bin ich an dem Tag nur "Deko" ?

Stehe/sitze ich in der Kirche auch mit vorne?

Und wie ist das bei der Feier abends? Ich kenne es so, dass die TZ's die Geschenke annehmen. Helf ich da auch mit?

Sorry für die dümmlichen Fragen, aber ich hab sowas noch nie mitgemacht #schmoll

Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.

LG
Dani

1

hi,


also ich war zu 80% deko ;-) habe mich nicht viel um etwas gekümmert ( bin auch die trauzeugen freundin) ausser um das dekorieren der wohnun was heimlich gemacht worden ist, konnten ja schlecht die trauzeugen fehlen und für die spiele war ich mit eingeteil!! um den rest hat sich das brautpaar selbst gekümmert!!
also ich habe im standesamt nicht mit vorne gessessen sondern habe mich dezent im hintergrund gehalten!! waren aussedem nur 4 stühle ;-)
und geschenke annehmen?? nee das wird ja dem brautpaar gegeben und die haben das dann selbst direkt auf nen extra tisch gelegt!!

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

2

Huhu Dani,

also ich kenn dass nur so dass du in der Kirche nicht mit vorne sitzt weil da wirklich nur die Trauzeugen und das Brautpaar sitzen, aber bei den Spielen und den Geschenke annehmen könntest du deinen Freund helfen, denke da hat er und das Brautpaar nichts dagegen, ansonsten bist du wirklich nur "Deko"

Lg Jule

P.s. bei der Tischordnung müsstest du aber neben deinen Freund sitzen, wobei ich dass auch schon miterlebt habe dass die Partner vom Trauzeugen nicht neben den Trauzeugen sitzen, aber denke dass könntet ihr sonst noch mit dem Brautpaar besprechen

3

Hallo Dani!

Bei den Trauungen, wo ich so dabei war, war es immer so, dass der Partner der Trauzeugen mit vorne in der Kirche saß.

Ansonsten waren die Partner nur schmückendes Beiwerk ohne Aufgaben!

LG
Kati

4

Bei unserer Hochzeit ist es so, dass im Standesamt nur die Trauzeugen mit uns vorne sitzen.

Bei unserem Dinner sitzen unsere Trauzeugen neben uns- selbstverständlich mit ihren Partnern!

Aufgaben haben unsere Trauzeugen keine- wir kümmern uns leiber selber um alles- damit dann auch wirklich alles so ist wie wir uns das vorstellen (keine Tänzchen, kein Alleinunterhalter und auch keine Spielchen!!!);-)