Hochzeitsbräuche auf die man verzichten kann

Hallo,

das gibts echt nicht.

Das soll der >schönste Tag< in meinem Leben werden und irgendwie weiß ich nicht wie er das werden soll wenn scheinbar meine/unsere Wünsche nicht berücksichtigt werden können :-[

Was ich überhaupt zum k**** finde: Schlafzimmer verwüsten mit Reis, Erbsen, Ballons oder was auch immer :-[

Jetzt streite ich gerade mit meinem Zukünftigen weil der der Meinung ist, dass man das nicht verhindern kann wenns jemand unbedingt machen will. Er schließt zwar alles ab - aber wenn halt doch jemand reinkommt...

Kann ich nicht verstehen. Wenn doch ganz klar ist, dass das absolut nicht gewollt ist - wer setzt sich dann darüber hinweg und macht die Stimmung kaputt.

Das nächste:
wir möchten eine kleine ruhige Feier, keine Spiele, keine Aufführungen, keine Brautentführung im Restaurant. Nur Standesamt, engste Familie und Trauzeugen.

Jetzt haben wir heute erfahren, dass eventuell was organisiert wird, doch ganz viele Leute kommen, evtl. noch abends zu uns nach hause, wo wir eigentlich den Abend ruhig ausklingen lassen wollten.

Da hab ich ehrlich schon keine Lust mehr auf den "ganzen Zirkus"

Mein Freund ist da auch ganz anderer Meinung, er sagt, wir wünschen uns das so, sagen es auch allen aber wenn die dann was anderes machen ist es eben so.

Das seh ich ganz und gar nicht so, ich werde stinkendsauer, wenn das Schlafzimmer "verwüstet" ist.:-[
Woraufhin mein Verlobter mein, ich müsste mal locker werden
:-[

Was tun?

Ich hab irgendwo gelesen, dass man auch auf die Einladungen einen netten vermerk machen kann, dass das Brautpaar keine Aufführungen u.ä. möchte.
Mein Freund möchte solche Einladungen jedoch nicht verschicken.

Die Eltern meines Freundes meinten heute, wenn jemand Brautentführung machen möchte, könnte ich das auch nicht verhindern.
Wollen die mich fesseln und knebeln?#schmoll

Also ne, so machen doch die ganzen Vorbereitungen echt keinen Spaß mehr
:-[ :-(

1

Auf unserer Einladung steht:

1) Wir möchten gern richtig mit Euch feiern und bitten daher, auf lange Spiele oder Reden zu verzichten. Wir freuen uns aber sehr über persönliche, romantische und liebevolle Aufmerksamkeiten, Überraschungen oder Erinnerungen!

Da unsere Band RICHTIG teuer ist, sehe es nicht ein, dass ich die Zeit zahle, in der ich dann über den Boden kriechen, Waden befühlen und mich dreckig und zum Affen machen muss!!! Außerdem haben wir ja nicht ALLES "verboten".
Man kann Hochzeitszeitungen machen, Feuerwerk, Gasluftballons, Gästebücher, Geschenke mit Idee/Witz/Persönlichkeit, etc.

2) Wer die Braut entführt, zahlt die Band. :-)
Wie gesagt, der Abend ist so teuer und er ist mir so wichtig, dass ich auf KEINEN FALL allein in einer stickigen Kneipe darauf warten werde, dass man mich findet. Ich würde da auch nicht mitgehen und wäre RICHTIG sauer. Schließlich habe ich es deutlich genug gesagt!

LG
Yvonne

2

PS: ich vertraue darauf, dass meine Freunde unsere Wohnung nicht "versauen" und man alles mit vertretbarem Aufwand wieder sauber bekommt und ich zudem meine Hochzeitsnacht genießen kann - ohne versteckte wecker und krümel im bett oder farbe im teppich etc.

Man will ja hinterher keinen Ärger, daher würde ich auch nichts versauen!

3

Ich kann Dich schon verstehen, uns hat man damals die Wohnung 2mal verwüstet, erst am Polterabend Flur, Bad und Wohnzimmer, im Schlafzimmer hatten wir ein Steckschloß zusätzlich. Selbst das haben sie am Hochzeitstag dann aufgebrochen!

Es waren allerdings 2 verschiedene Gruppen, die da unterwegs waren. Enttäuscht war ich von der Familiengruppe, die im Schlafzimemr waren. Da wurden Halogenstäbe - damals noch sauteuer - mit Fettfingern aus den Lampen gezogen und selbst meine Kleider im Kleiderschrank waren nicht sicher, ein dunkelblaues Coctailkleid landete auf dem Boden, den Schuhabdruck der Sohle hat selbst die Reinigung nicht herausbekommen.

Es war einfach zu viel des Guten.

Aber: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt auch selbst hinein. Meine Schwägerin mußte noch mal in die Haus, Utensilien für ein Spiel holen und dachte sich, weil ja eh auf unsere Etage, geste noch mal schnell gleich hier aufs Klo. Tja, nur das war schon mit Klarsichtfolie überzogen 8) Fazit: sie mußte noch unser Bad wischen *geschieht ihr recht*

Bei einem der saudummen Spiele hab ich mich geweigert mitzumachen und ich kann wirklich eine Menge ab, nur verschwitzte Füße wollte ich dann doch nicht waschen.

Jedenfalls hat mein Mann danach mitbekommen, dass die doch auch wieder in der Wohnung waren und hat sich gesagt, die kriegen wir. Und prompt ein Zimmer in dem Hotel gemietet, wo wir gefeiert haben. So hat mich die Verwüstung unseres Schlafzimmers erst am nächsten Tag geschockt.


Also mein Rat: Buch Dir und Deinem Mann als Überraschung ein schickes Hotel für 2 oder 3 Tage und wenn am späten Nachmittag Eure Feier ausklingt, dann macht Ihr die Biege und Eure Überraschungsgäste stehen vor verschlossener Haustür. Sollen sie halt allein feiern.

4

Kann es vielleicht sein das die Vorstellungen von einer Hochzeit wie Du sie möchtest und wie Dein Verlobter sich möchte vielleicht weit von einander auseinander gehen?

Vielleicht wünscht er sich ja eine große Feier, mit Spielen und Entführung?

Ansonsten versteh ich NICHT warum er sagt "ach lass sie doch".

Zur Brautentführung:
Ich hab es mal erlebt, das die Braut als sie "entführt" werden sollte sich auf den Boden warf und schrie (sie wollte das auch nicht!). Somit fand keine Entführung statt! ;-)
Ich find die Idee super

Zur Wohnung:
Wenn Du nicht willst das die Wohnung verwüstet wird, dann sorgt dafür das NIEMAND in Eure Wohnung kann. Also die Wohnungsschlüssel gut (vielleicht sogar vor dem Bräutigam #schein) verstecken (oder bei den eigenen Eltern abgeben, ich weiß ja nicht wie das Verhältniss und das Vertrauen da ist).
Ich werde meinen Eltern unsere Schlüssel geben, da ich davor auch Angst habe (was aber niemand wissen wird! nicht einmal er) und ich weiß das meine Eltern diesen Wunsch respektieren.

LG Alexa

5

Ich kann dich sooo gut verstehen.....

Bei unserer Hochzeit gibt es weder einen Polterabend, noch einen Junggesellenabschied im Vorfeld.

Wir organisieren vorher ein kleines stilvolles Grillfest und jeder der Geschirr mitbringt wird nach Hause geschickt- sofort!!!!

Auf unserer Hochzeit gibt es keine Brautentführung, keine Band, keine dummen Reden und Tänzchen und erst recht keine Spiele. Die hasse ich nämlich wie die Pest.
Meine beste Freundin bereitet eine dia Vorführung vor, die von unserern Leben erzählt.

Wir haben im Vorfeld klar gesagt, dass wir uns unsere Hochzeit genaus so vorstellen und jeder respektiert das.....

8

Hallo
Ich finde deine Vorstellung von einer Hochzeit ist wie auf ein Begräbnis sorry aber das ist für mich keine Hochzeit wo sich Leute freuen wollen mit den Brautpaar, aber bei euch dürfen sie ja gar nix noch nicht mal tanzen.
Man kann sich ja darauf einigen das man nicht zu lange die Rede oder die Spiele macht.

sorry das ist für mich keine richtige Hochzeit

gruß
jacky66

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also unsere Freund und Familie sowie der DJ wussten, was man mit uns machen darf und was nicht.

Wir hatten einen Junggesellenabschied ohne verkaufen, sondern einfach als netten Abend. Einen Polterabend mit Scherben fegen, aber ohne Hosen verbrennen.
Eine Hochzeit mit Vorführungen und Hochzeitszeitung aber ohne alberne Spiele. Brautstrauss werfen, aber kein Schleiertanz. Und ein Zimmer im Gasthof und kein verwüstetes Zuhause, weder am Hochzeitstag, noch danach.

Wobei man das Zuhause auch nett verwüstet bekommen kann: eine Bekannte hat nach der Hochzeit ein nettes Sekt-Frühstück in der Wohnung gefunden. Hier und da noch ein paar Herzen in der Wohnung verteilt. Das war harmlos bis superlieb und das Bett war frei.

Du siehst, wenn man mit den "Draht-Ziehern" (bei uns Eltern und Schwester) spricht, kann die Hochzeit 100% den eigenen Wünschen entsprechen und dazu noch Überraschungen enthalten.

Gruß Lucccy

7

Guten Morgen,

unsere Vorstellungen sind absolut identisch, das ist ja jetzt auch ein Grund, weswegen ich so wütend werde, weil er zwar seine Vorstellungen hat aber sagt, wenns anders kommt ist es halt so.

Ich bin aber der Meinung, das bei einer Hochzeit die Wünsche des Brautpaares zum Ablauf zu respektieren sind.

Das Problem: er hat immer am lautesten hier geschrieen, wenn bei Hochzeiten von Freunden deren Wohnungen gestürmt wurden....

#augen

10

bei uns haben zum glück alle auf und gehört und nix gemacht, keine spiel, niemand in der wohnung....

sag´s und schreib´s den leuten, das ihr so was nicht wollt!
und wenn doch jemand was machen will macht einfach nicht mit und sagt ihr wolltet so was nicht und macht es auch nicht.

11

sagt es verwandten und bekannten und das sie euch dmit alles versauen würden..

wir wollen auf dem standesamt evtl alleine sein... findet meine mum zwar nicht dolle... aber ich hab ihr gesagt wenn jemand da aufkreuzt al la überraschung, versauen sie mir den ganzen tag....

12

Hallo,

ich hab gesagt, wer uns die Wohnung verwüstet, dem kündige ich ohne wen und aber die Freundschaft. Unser Nachbar hat die Wohnung gehütet (weg. Einbrechern) und ich habe ihm gesagt, wenn er jemanden rein läßt, haftet er persönlich .....

Jedenfalls hat sich bei uns niemand in die Wohnung getraut...

Das gleiche galt für die Brautentführung, hat auch niemand versucht, ich hätte mich gewehrt...

Aber bei den Spielen hab ich eine etwas andere Meinung. Meine Trauzeugin hat dafür gesorgt das nichts peinliches gemacht wurde und wir hatten viel Spaß und auch viel getanzt. . .

Ich hatte echt Angst im vorraus das sie es zu bunt mit uns treiben, aber keine Spur.... Das ist auch der Streß den man selber vorher hat der einem so empflindlich werden läßt.... Glaub mir, ich wollte noch zwei Tage vorher alles absagen, weil ich einfach fix und fertig war....

Ich war mal auf einer Hochzeit wo keine Spiele gemacht wurden und auch nicht getanzt. Halb eins waren alle im Bett und das Brautpaar total traurig... Aber es war soooo langweilig.... Als Gast hat man halt keinen hohen Adrenalinspiegel....

Bei uns wurde z.B. eine Verlosung gemacht zugunsten unserer Flitterwochen, war lustig und wir mußten nichts machen....

Such jemand mit dem du deine Bedenken besprechen kannst und der deine Wünsche vertritt und dann klappt das auch mit Spielen...

LG Jazza #herzlich22.06. und 24.06.2005#herzlich