Meine Trauzeugin ist konfessionslos...geht das trotzdem??

Hallo!

Meine herz-allerbeste Freundin ist konfessionslos, also nicht ev., nicht kath., nicht getauft/gefirmt, nichts einfach. Jetzt dachte ich das geht nicht in der Kirche weil bei meiner Tochter damals die Patin nicht gefirmt war und dann nicht machen konnte...Mittlerweile sagte man mir jedoch dass das egal wäre bei der Trauzeugin..

Bitte sagt, ist das wahr? Ich hab noch Hoffnung...
DANKE

1

Hallo Honey

allso laut meiner info ist es egal welche konfession ein Trauzeuge hat. Bei der Taufe ist das wieder was anderes, da der Pate ja dafür sorgen soll das das Kind auhc in die richtige Kirchen gehen tut.
Also mach dir nicht so viele gedanken, aber du kannst auch mal bei der kirche nachfragen

Viel Glück CLaudia

2

Hallo,
einen (e) Trauzeugin hat man doch nicht in der Kirche, sondern auf dem Standesamt!? Also ich kenne das jedenfalls nicht, dass man in der Kirche auch Trauzeugen hat!? Und beim Standesamt ist es egal welcher Konfession Deine Freundin angehört...

Lieben Gruß

baffie

4

Hallo Baffie,

es ist sogar so, dass man im Standesamt keine Zeugen mehr braucht, bei der (kath.) kirchlichen Trauung aber sehr wohl. Eine ev. Trauung habe ich auch schon ohne Zeugen erlebt, aber ansonsten gehören in der Kirche Trauzeugen dazu.

LG, Kristina

7

Hallo Kristina,

Ich selbst bin evangelisch und war bestimmt schon auf sehr vielen Hochzeiten (auch katholische), die letzte im September 2006 und ich habe noch nie eine kirchliche Trauung mit Trauzeugen gesehen!?!?
Aber - man lernt ja nie aus!

Lieben Gruss!

weitere Kommentare laden
3

Bei Trauzeugen ist das meines Wissens nach kein Problem. Eine Patin soll Verantwortung dafür übernehmen, das Patenkind im christlichen Glauben zu erziehen, dafür muß sie logischerweise selber Christin sein. Eine (Trau-)Zeugin muß nur bezeugen können, was passiert ist, also daß ihr Ja gesagt habt. Es reicht, wenn sie die Landessprache versteht und zurechnungsfähig ist!;-)

5

Meine herz-allerbeste Freundin ist auch konfessionslos - und war meine Trauzeugin bei meiner KATHOLISCHEN Trauung - überhaupt kein Problem!

LG Merline

6

bei einer Taufe ist das was anderes, da geht das nicht!

12

Hallo!

Ruf doch einfach mal im Pfarrbüro an und frag nach. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei der Trauung oder bei der Taufe war, aber es mußte einer katholisch sein, beim zweiten war es egal.

Liebe Grüße

Nicole