frage zum schleiertanz

hallo zusammen ,

meien Fragen ist wie folgt.

also wir heiraten nur standesamtlich und feiern am nächsten tag , ich heirate abe rnciht im brautkleidt wir würden trozdem gerne einen schleiertanz machen. kann man das den ohne das es blöd aussieht? nimmt mann dazu einen richtigen schleier oder was nimmt mann und wie macht mann das dann und macht man das um 24 uhr???? Wie läuft es von statten ??

danke für antworten


Stefanie

1

ja man nimmt den schleier der braut, sobald man den schleier um 12h abgetanzt hat, heisst es auch das die hochzeit symbolisch vorbei ist und die braut das hochzeitkleid ablegen darf. also denke ist etwas unpaasend wenn du nicht im brautkleid heiratest

2

Hallo Stefanie!

Es ist so gedacht, wie meine Vorrednerin es eigentlich schon gesagt hat. Der Schleiertanz ist meist um Mitternacht, besagt, dass die Braut jetzt keine Braut sondern Ehefrau ist und oftmals ist somit der Abend auch vorbei, weil die Brautleute in die Flitterwochen starten!

Ein Schleier ohne Brautkleid zu tragen, finde ich persönlich auch nicht so passend. Bei mir ist es allerdings so, das ich zwar ein Brautkleid und Schleier habe, aber mir den trotzdem nicht zerreißen lassen will. Also werde ich mir ein großes Stück Tüll oder Gardine kaufen, was dann beim Schleiertanz über uns gehalten wird und die Gäste es zerreißen dürfen.

Ich hoffe, du konntest mir folgen.

Lieben Gruß,
Maren

3

Ich hatte wohl ein Brautkleid, aber keinen Schleier, so haben wir für den Schleiertanz einfach eine alte feine Gardine genommen. Ein Stück Weißer Organza tut's wahrscheinlich auch.


Wir haben es mal auf einer Hochzeit so gemacht, dass wir das Brautpaar um Mitternacht auf die Tanzfläche gebeten haben.

Dann hab ich den Gästen erklärt, dass ja nun eigentlich die Zeit für den Schleiertanz gekommen sei, in Ermangelung eines Schleiers würden wir aber dem Brautpaar noch mal einen Ehrentanz ganz allein auf der Tanzfläche gönnen.

Als die dann angefangen haben zu tanzen, haben wir über sie hinweg und um sie herum Wollknäule geworfen, durch die Tanzbewegung spinnt sich das Brautpaar wie in einen Kokon ein. Anschließend bekommt es eine Stickschere überreicht und darf sehen, wie es sich wieder ausfriemelt.

Ist eben kein Schleiertanz, sondern noch mal so ein bißchen Action, sollte aber eigentlich eher von den Gästen kommen, als von Euch selber.
Man kann ja schlecht sagen: so, nun bewerft uns mal mit Wolle ;)

4

Hallo Steffi,
wir haben bisher schon 2 Schleiertänze gemacht:-D
Also bei meiner Freundin(hatte keinen Schleier) also bekam ich ihren Strauß mein Schatz seine Krawatte.
Bei seinem Bruder haben wir auch einen gemacht.Sie hatten auch nur standesamtlich geheiratet im Dirndl.Also;auch kein Schleier.
Da war es dann auch so er bekam die Krawatte und ich ihren Strauß#freu
Wir werden selber einen Schleiertanz mit meiner Tante machen und sie wird meinen Schleier aufsetzen.
Bei uns in der Oberpfalz kenne ich es nur so,also ohne den Schleier zu zerreißen#schock

LG Jasmin

5

Hey ihr Mitbräute,

beim Thema Schleiertanz fällt mir noch eine Frage ein:

Was genau passiert beim Schleiertanz? #kratz
Wie geht der? #kratz
Und wann und warum macht man den? #kratz

Weiss echt bei dem Thema nicht bescheid! Wäre also echt liebt wenn mich jemand aufklären könnte!

Schonmal #danke im Voraus!

Liebe Grüße
Doreen

standesamtliche Trauung 11.05.2007 #huepf#huepf kirchliche Trauung 05.10.2007

6

Also um Mitternacht wird der Schleier der Braut "abgetanzt".

Wenn es der Originalschleier ist, wird er gelockert angesteckt udn evtl schon mal mit kleinen Schlitzen eingeschnitten, damit er besser reißt.

Dann tanzt das Brautpaar zusammen und wird dabei von den unverheirateten Frauen der Feier umrundet, diese halten den Schleier locker fest. Wenn die Musik aussetzt, reissen die "Jungfrauen" am Schleier bis er kaputt geht, jede will/soll möglichst das größte Stück bekommen.

Diejenige, die das größte Stück hat, bekommt dann mit ihrem Partner den nächsten Tanz und gilt als die Frau, die als nächstes heiratet.

Weil vielen der echte Schleier zu schade ist, wird eben oft eine Gardine oder Tüll genommen, die Stücken sind dann auch größer und man hat mehr Platz zum tanzen. Der echte Schleier wird allerdings dann trotzdem abgenommen.

7

Ach ja,

bei uns wird als Musik dazu immer "Wir winden dir den Jungfernkranz" gespielt. Ist meines Wissens aus der Oper "Zar und Zimmermann" und hört sich wirklich niedlich und passend an.

weiteren Kommentar laden