Normal, dass matte Trauringe nach einer Woche schon so verkratzt sind?

Hallo!

Würde gerne mal eure Erfahrungen hören.
Wir haben letzten Freitag standesamtlich geheiratet und haben unsere Trauringe bei 123 Gold gekauft.
Wir wollten gerne silberfarbene, matte Ringe. Von Weissgold wurde uns abgeraten, weil die sich immer wieder gelblich verfärben würden. Jetzt haben wir 585er Graugold, da die Ringe bei der niedrigeren Legierung heller seien.
Leider hat mir kein Mensch vorher gesagt, dass ich die Ringe STÄNDIG polieren muss, damit sie gleichmäßig matt bleiben. Erst als ich sie abgeholt habe, habe ich ein Schwämmchen bekommen und die Verkäuferin meinte, dass ich die Oberfläche immer mal wieder aufrauen müsse.
Aber soooo oft? Wir tragen die Ringe jetzt seit 6 Tagen und sie sehen echt schrecklich aus. Überall glänzende Stellen im matten Ring und wir haben sie noch nicht einmal beansprucht, weil wir im Urlaub waren..
Auch wenn ich sie mit dem Schwämmchen bearbeite, hält das höchstens ein paar Stunden vor.
Ist das normal??? Wir haben immerhin 1100 Euro bezahlt. Das ist ja nicht die Welt für Trauringe aber trotzdem hätte ich für das Geld gerne einen schönen Ring..

Danke
& liebe Grüße,
Kathrin

1

Also ich denk mal nicht, dass das normal ist. Klar, das man sich über den ersten Kratzer ärgert. Das bleibt halt nicht aus. Mir ist meiner nach 1 Woche runtergefallen und da sind seitlich 2 Brillis eingeklemmt, einer davon war dann etwas lose. Ich bin voll panisch in den Laden, aber dort wurde ich beruhigt, er könne nicht rausfallen. Und es stimmt, heute nach fast 6 Monaten ist er immer noch drin. Matt waren unsere anfangs auch (585er-gelbgold) - mittlerweile glänzen sie auch. Wenn sie ganz "frisch" sind, ist man da superempfindlich *g* - nach ein paar Wochen geht man damit schon relaxter um, glaub mir. Aber was du beschreibst, scheint dann einfach an minderwertiger Qualität zu liegen, wie gesagt, irgendwann glänzen alle matten Ringe - die einen halt schneller als andere. Unsere waren nach ca. 5 Monaten glänzend. Das haben wir uns aber vorher schon gedacht und es bewusst in Kauf genommen.
Unsere haben übrigens 757,- zusammen gekostet, beim türkischen Juwelier (obwohl es deutsche Markenringe sind *g*)

LG Merline

2

Hallo Kathrin,

uns wurde gesagt, dass matte Ringe nicht lange matt bleiben. Sie beginnen zu glänzen. So ein Schwämmchen hat man uns auch gezeigt. Dass sich das natürlich so schnell "abgreift", hätte ich allerdings nicht erwartet.

(Was meinst du mit zerkratzt in der Überschrift? )

Es ist wirklich schade, dass eure Ringe nach so kurzer Zeit nicht mehr schön aussehen. 1100 Euro sind ja auch nicht wenig.

Mit Silber währt ihr aber bestimmt nicht besser gekommen. Es ist wohl sehr kratzanfällig. Deshalb wurde uns zu Edelstahl geraten.

Ich würde mal bei der Konkurrenz nachhaken, was sie dazu sagen. Vielleicht bekommst du ja eine ehrliche Meinung und einen Tipp, ob ein Umtausch möglich ist.

LG
Lou.

3

Hallo Kathrin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :-) Ich kann dir nur von uns berichten, unsere Ringe waren auch matt (Gelbgold) und bereits einen (!) Tag nach unserer Verlobung haben sie schon glänzende Stellen gehabt. Ich war echt sauer, denn die Verkäuferin hatte beim Kauf gesagt "nach einiger Zeit" könnte das Matte ertwas glänzen... Haben uns dann beschwert und bekamen dafür den Brilli, den ich zur Hochzeit in den Ring eingesetzt bekommen hab, etwas günstiger. Haben die Ringe dann gleich glänzend polieren lassen, aber ich ärger mich heute noch, denn wir hatten uns ja extra das matte Metall ausgesucht...
Liebe Grüße, Kristina

4

Hallo Kathrin,

also dass matte Ringe glänzend werden und anders rum glänzende Ringe matt ist normal. So hat man uns das zumindest erklärt, als wir unsere Ringe ausgesucht haben. Wer matte Ringe möchte sollte glänzende kaufen und wer glänzende Ringe haben möchte matte. Weil sich das nach der Zeit wohl umkehrt. Fand ich auch irgendwie komisch.... Aber naja gut.

Ich würde mal bei denen anrufen wo ihr sie gekauft habt, die werden euch bestimmt sagen können ob das nach so kurzer Zeit schon normal ist. Vielleicht geht das ja auch bei diesem Graugold noch schneller?!?! #kratz

Viele Grüße

5

Nee, umkehren tut sich das nicht, pendelt sich nur auf einem "insgesamt glänzend mit Kratzern" Level ein.

So wie bei Zimmertemperatur warmer Tee abkühlt und Eis auftaut - da gefriert ja auch nicht irgendwann der Tee und das Eis kocht über ;-)

6

HAllo,

wir haben welche auch Weissgold & matt und unser Juwelier hat generell davon abgeraten, mit so einem Schwämmchen die Ringe selbst aufzu polieren, da durch so einen Schwamm nach und nach das Gold zum Vorschein kommt.

Ich bin jetzt 3 1/2 Jahre verheiratet und die Ringe sind mittlerweile glänzend. Habe mich damit abgefunden.
Ich denke, die Ringe sind einfach nur oberflächlich leicht mattiert und das geht weg.

LG Simone

7

Danke! Na dann scheint das wohl mehr oder weniger normal zu sein.
Humpf, dachte irgendwie, dass Trauringe besonders widerstandsfähig sind (sollen im Idealfall ja ein Leben lang halten).
Werde mal nachfragen, ob das echt so schnell passieren darf. Schauen wir mal..

Liebe Grüße,
Kathrin

8

Hallo!

Also wir haben auch matte Eheringe, Gelb- und Weißgold in 525-Ausstattung. Mein Mann wollte matt, ich wollte glänzend!

Er hat seinen Willen bekommen, nun glänzen sie und ich habe Recht behalten. Wir werden sie aber zur kirchlichen Trauung im Mai nochmal richtig abschleifen lassen, dass sie dann richtig glänzend sind. So fallen auch Kratzer oder Unebenheiten nicht so schnell auf!

Aber glaube mir, wenn du den Ring etwas länger trägst, fällt es dir auch nicht mehr so auf. Übrigens, wir haben für unsere Ringe 595,- € bei Ebay bezahlt. Es ist sehr gute Qualität.

Lieben Gruß,
Maren