Catering versus Restaurant - was billiger?

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum. Mein Schatz hat mir am 26.12.06 einen Antrag gemacht und wir wollen diesen Herbst heiraten #huepf
Jetzt stellen sich natürlich die üblichen Fragen #kratz

Nachdem wir die Gästeliste aufgesetzt haben kamen wir auf 100 #schock Personen.

Was ist den billiger, bzw. was macht man eher bei sovielen.
1. Möglichkeit: Turnhalle und Buffet vom Catering-Service, Getränke auf Kommision und Bedienungen einstellen ODER
2. Möglichkeit: Restaurant mit Buffet/ Menu
??????????????????????????????????????

Bitte um Antworten und/ oder erzählt mir wo ihr heiratet bei wieviel Personen #danke

Ganz liebe Grüße
Mascha

1

Hallo,

also ich könnte mir gut vorstellen,dass bei so vielen Personen ein Büffet um einiges billiger kommt....aber ganz genau weißt du es sicher erst,wenn du dir von beiden mal Angebote zukommen läßt.

LG
Sylvia
pssst77

2

Hallöchen!

Ich würde mich da meiner Vorrednerin anschließen. Laßt euch doch Angebote machen & entscheidet dann. Wir werden im Sommer heiraten. Wir stellen uns vor nach der Trauung in ein Restaurant oder Hotel zu fahren. Dort soll es eine Sektempfang geben & dann Kaffe & anschließend in einen Saal. Da wünschen wir uns ein Buffet & können dort feiern. Haben jetzt schon Angebote & werden das Beste raus suchen. Gäste werden es ungefähr 55 - 60, plus ca. 7 - 10 kleinen Kindern.

Viele Grüße
Katrin

3

Hallo Mascha!

Ich denke auch, lass dich da erstmal gut beraten und hol die Angebote. Viele Restaurants bieten nämlich auch schon Fest- bzw. Pauschalpreise an. Einfach mal nachfragen!

Wir werden zu unserer kirchlichen Hochzeit am 19.05.07 ca. um und bei 50 Personen sein... Schätzungsweise, genaue Liste steht also noch nicht fest. Geplant ist es das wir danach in ein Restaurant gehen, Sektempfang und, je nachdem was günstiger kommt, Menü oder Bufett. Das werden wir uns nochmal überlegen.

Lieben Gruß,
Maren

4

Hallo Mascha,

herzlichen Glückwunsch erst einmal.

Wir hatten auf unserer Hochzeit im letzten Jahr 70 Gäste und haben auf unserer Suche nach der passenden "Fest"-Gelegenheit - sprich einem Restaurant - eins gefunden, welches uns einen Fixpreis für das Essen und die Getränke gemacht hatte. Wir hatten folglich einen Festpreis pro Person von 60 €.

Hierbei waren folgende Leistungen erhalten (hatten samstags um 13.00 Uhr unsere Trauung):

- Sektempfang mit Obstplatte
- alle Getränke (warm und kalt) auf der Karte, jedoch von den "harten" Getränken nur jeweils eine Flasche
- Hochzeitssuppe
- ein verspätetes Mittagessen mit verschiedenen Fleischsorten und Beilagen, sowie Salat
- reichhaltiges Buffet um 21 Uhr

Das Essen und der Service waren hervorragend.

Lediglich Kuchen mußten wir selbst organisieren (hier einfach die Verwandtschaft oder Bekannte fürs Backen einspannen ;-))

Die Hochzeitstorte hatten wir natürlich auch selbst ausgesucht und anfertigen lassen.

Ich denke ebenfalls wie meine Vorrednerinnen, dass es sich auf jeden Fall lohnt sich mehrere Angebot von Gasthäusern/Restaurants einzuholen.

Falls die Angebote Euren finanziellen Rahmen sprengen sollten und Euch keines zusagen sollte ist die Alternative mit der Turnhalle und einem Catering bei einem Partyservice (Bedienungen sind meistens aber nicht immer inklusive) auf jeden Fall die günstigere.

Viel Erfolg bei Eurer Suche #klee.

Liebe Grüsse

Silvia

5

Hallo Mascha,

wir haben auch überlegt einen Cateringservice zu nehmen, aber dann haben wir uns auch Angebote `rein geholt und wir kamen zu dem Entschluss, das es nur unwesentlich teurer ist es in einem Restaurant zu machen.

Ich muss dazu sagen, dass wir den Sektempfang direkt an der Kirche gemacht haben, weil wir viele Gäste da hatten, die anschliessend nicht zur Feier mitgekommen sind und damit sie nicht sofort nach der Kirche wieder gehen mussten, haben wir es uns an der Kirche gemütlich gemacht, mit Sekt und kleinen Häppchen #freu

Wenn ihr es in einem angemietet Saal machen wollt, dürft ihr nicht vergessen, dass ihr alles selber machen müsst......Tischdeko.....Tische eindecken......den Saal schmücken.......hinterher alles wieder sauber machen....alles wieder wegräumen........usw.

oder ihr musst viele zuverlässige Helfer haben, die euch unter die Arme greifen.
Das war auch bei uns der Grund warum wir es im Restaurant gemacht haben, wir hätten zwar die Helfer gehabt, aber wir hätten ihnen dann auch ne Kleinigkeit #paket geben wollen und das wäre dann finanziell auf`s gleiche raus gekommen.

Deswegen Restaurant.....und das schönste an allem war #freu wir sind dorthin gekommen.....alles war fertig und das aller schönste.......wir sind gegangen und haben alles stehen und leigen gelassen und mussten uns um NIX kümmern ;-)