wie lange zwischen Antrag und Hochzeit

Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen.
Wir sind 5 Jahre zusammen, es läuft alles super.
Aber eigentlich steht für uns im Moment eine Hochzeit noch gar nicht zur Debatte. Sie studiert, ich bin gerade ins frisch ins Geschäftsleben eingestiegen.
Könnte ich ihr trotzdem jetzt schon einen Antrag machen, (den sie mit Sicherheit nicht ablehnen würde) obwohl wir beide wissen dass es noch mindestens 2-3 Jahre dauern würde bis wir dann wirklich heiraten?
Oder soll ich dann lieber noch warten?
Ich bin etwas unschlüssig.....#kratz

1

Hallo Schmarienkaefer

Normal sagt man das man nach dem Antrag innerhalb von einem Jahr heiratet. Aber ich glaube das ist heute nicht mehr so wichtig. Ich glaube auch, das ihr nach einer offiziellen Verlobung fast die selben Rechte habt wie nach der Eheschließung, also zB wenn einem etwas passieren sollte und es um wichtige Dinge im Krankenhaus geht oder auch bei der Aussageverweigerung vor Gericht

Und so ein Verlobungsring am Finger macht eine Frau fast genau so stolz wie ein Ehering.

LG und ein gutes neues Jahr

Christine

4

ich denke auch dass es nicht mehr soooo wichtig ist.

Die Zeiten in denen man beim Vater der braut um die Hand anhalten musste sind meiner Meinung nach einfach vorbei....

Und wie gesagt, Vorteile wie im Krankenhaus oder vor Gericht kommen natürlich auch dazu, wobei es mir eigentlich nur darum geht ihr 100%ig zu zeigen dass sie die richtige für mich ist....

2

Huhu!

Also bei mir und meinem Freund ist eine ähnliche Situation. Wir sind nun fast 6 Jahre zusammen und ich habe vor 2 Jahren einen Antrag bekommen. Eine Heirat steht bei uns auch noch nicht zur Disskusion, weil ich ebenfalls studieren. Er verdient zwar gut, aber wir warten trotzdem noch.
Ich habe mich über den Antrag sehr gefreut und es macht mir nichts, dass die Spanne zwischen Antrag und Hochzeit etwas größer ist, als bei anderen Paaren. Man weiß dann schon mal, dass der Partner es wirklich ernst meint und dann kommt es für mich auf 2 oder 3 Jahre nicht an.

Lieben Gruß

3

*freu*

das hört sich doch mal richtig gut an.

Es sind eben schon 5 Jahre, wir haben schon das eine oder andere durch gemacht und jetzt läuft es einfach perfekt.
Das möchte ich nicht kaputt machen aber ich denke wir sind so weit dass wir in unserer Beziehung ein neues Kapitel aufschlagen könnten.....

Und ich möchte, wie Dein Verlobter wahrscheinlich auch, einfach zeigen dass sie wirklich zu 100% die richtige für mich ist.....

5

"Und ich möchte, wie Dein Verlobter wahrscheinlich auch, einfach zeigen dass sie wirklich zu 100% die richtige für mich ist....."

Genau das war mir wichtig und daher ist es mir egal wie lange wir noch warten. Das Finanzielle ist bei uns auch noch ein Thema, da wir standesamtlich und kirchlich heiraten wollen. Leider ist das ja ziemlich kostspielig, aber wie heißt es so schön: "ich bin jung, ich kann warten#freu".




6

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum ihr nicht schon bald heiraten wollt (mein Mann studiert auch noch), aber grundsätzlich würde ich sagen: Verloben / den Antrag machen sollte man, wenn man sich definitiv entschieden hat, zu heiraten. Verloben ist kein "wir müssen ja noch nicht gleich heiraten", sondern ein "wir heiraten bestimmt". Deine Freundin kann (auch juristisch!!!) am nächsten Tag losgehen und das Brautkleid kaufen, läßt Du die Hochzeit dann noch platzen, könnte sie Schadenersatz verlangen. Nur so als Beispiel, daß Verlobung wirklich "ernst" ist.

Bei uns lag etwas mehr als ein Jahr zwischen Verlobung und Hochzeit.

7

Hallo!

Erstmal finde ich es klasse, dass du Dich zu dem Schritt entschließen möchtest und dass Du Dir so viele Gedanken machst.

Ich bekam nach 4 1/2 Jahren meinen Antrag von meinem Schatz, 1 Woche später hatten wir Band, Saal, Kirche und Standesamt in Sack und Tüten. 5 Monate später haben wir geheiratet #freu.
Ich hätte nicht länger warten wollen ;-).

Nein, also ich habe schon auf einen Antrag gewartet, wenn man es so sagen kann... habe immer gedacht, wenn er soweit ist, dann fragt er mich schon ;-). Hätte er nun gefragt, aber gesagt, heiraten möchte er erst in 2-3 Jahren, wäre ich aber wohl mehr als enttäuscht gewesen.
Bei uns waren es aber auch andere Voraussetzungen, als bei Euch. Haben beide festen Beruf, eine gemeinsame Eigentumswohnung, etc.

Was ich sagen möchte ist: Natürlich ist es ok, wenn zwischen Antrag und Hochzeit längere Zeit ist... aber sie sollte auch so denken. Nicht, dass sie sich erst freut, dann aber doch etwas enttäuscht ist.

Wie wäre es denn erstmal mit einer Verlobung. Klar, es ist irgendwo dasselbe... aber Du fragst nicht "Möchtest Du mich heiraten?", sondern "Ich möchte mich gern mit Dir verloben, weil ich mir sicher bin, Du bist die Richtige für mich!"... 2 Ringe dazu.... und sie schmelzt dahin! Bestimmt!

Finde ich auch sehr romantisch und vielleicht passender, wenn eine direkte Heirat in Moment noch nicht zur Debatte steht.

Du machst schon das richtige... schliesslich weisst Du, wie Deine Süsse tickt ;-)

Alles Gute,
cowflat

8

"Wie wäre es denn erstmal mit einer Verlobung. Klar, es ist irgendwo dasselbe... aber Du fragst nicht "Möchtest Du mich heiraten?"

Hä? Wie soll denn eine Verlobung ohne "Möchtest Du mich heiraten" funktionieren?#kratz

9

Keine Ahnung... ich dachte, vielleicht so, wie ich es geschrieben habe... indem man sagt "Ich möchte mich gern mit Dir verloben, weil ich weiß, Du bist die richtige für mich! Möchtest Du das auch?"

Klar, wenn man fragt "Willst Du mich heiraten" ist man verlobt.

Aber ICH würde in dem Fall davon ausgehen, dass die Hochzeit dann auch bald folgt und nicht erst in 2-3 Jahren. Wie gesagt, ICH hätte wohl ein ziemliches langes gesicht gemacht.

Es war ja auch nur eine Idee und ich schrieb, er wird seine Freudin so gut kennen, dass sie weiß, wie sie tickt.... so dass ein Nachsatz wie "...ich möchte Dich heiraten, aber erst in ein paar Jahren"! wegfällt, bzw. sie nicht traurig ist.
Vielleicht haben beide aber auch schon über das Thema gesprochen und es wäre eh klar, dass eine Hochzeit direkt noch nicht in Frage kommt.

weiteren Kommentar laden
11

also wir haben uns am 15.07.2002 verlobt und am 07.07.2007 heiraten wir nun. aber vielleicht haben wir uns nur so früh verlobt, weil wir damals noch sehr jung waren. ich 17 und er 19 und wer weiss ob wir wirklich an die ewige liebe gedacht haben ;)

naja jetzt haben wir sie und ich bin nicht böse drum, das wir 5jahre bis zur hochzeit gewartet haben, meist verläuft es mit der terminplanung eh anders als man es sich vorstellt.