brautjungfer, was ist das?? was hat es damit auf sich??

hallo,

meine Frage steht ja schon oben, hoffe mich kann jemand aufklären. Braucht man die?? Oder macht man das nur wann man will??

Liebe Grüße und Guten Rutsch

Verena

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Brautjungfer

Liebe Grüße und einen guten Start ins Jahr 2007!
Sabine

2

Ist eher in England/USA üblich. Hab hierzulande noch keine Hochzeit mit Brautjungfern erlebt.

3

Hallo Verena,

also bei uns geht kirchliche Hochzeit ohne Brautjungfern gar nicht (komme aus Ö).
Das wichtigste dabei ist, dass sie nicht verheiratet sind, eben "Jungfern". Der Bräutigam benötigt ebenso Junggesellen (gleiche Anzahl, sonst sieht´s blöd aus ;-))
Die Brautjungfer ist für die Tradition zuständig (Etwas Blaues, Neues, Altes usw), mit ihr geht man Hochzeitskleid aussuchen, sie berrät dich bei Kosmetikfragen usw.
Direkt am Hochzeitstag ist/sind sie dafür da, dir ins Kleid zu helfen, Schmuck anzubringen usw. Sobald die Braut soweit fertig ist, machen sich Brautjungfern und Junggesellen daran, die Hochzeitsgemeinschaft "aufzuteilen". Sie stecken Blumensträußchen an (linke Seite unverheiratet, rechte Seite verheiratet).
Und sie stehen mit Dir vorne am Altar (ein Stückchen hinterbei). Auch noch wichtig, sie sollten ziemlich das Gleiche anhaben, nicht die Eine Grün, die andere Rosa, die Eine einen Hosenanzug, die Andere ein Kleid ect.
Ich finde es eine sehr schöne Tradition, überhaupt bei einer großen Hochzeit (so ca. 100 Leute).

lg
Manu