Ringe aus welchem Material?

Mein Verlobter und ich werden am 12.01. heiraten. Da wird es natürlich Zeit für einen Trauring. Doch aus welchem Material? Wir sind uns einig, dass wir einen Silberring haben möchten. Doch jetzt habe ich gesehen, dass es auch noch welche aus Edelstahl gibt.
Sind die wirklich auch für die Ewigkeit haltbar?
Und reichen Ringe aus 925er Silber? Kurzum, an was kann ich mich da orientieren?

Da mein Verlobter jetzt vor Weihnachten beruflich sehr eingespannt ist, habe ich mich via Internet nach Ringen umgeschaut und da fehlt eben die Beratung. Einen Schmuckladen haben wir nicht in der Nähe, Kuhdorf halt, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen....

Danke schön,
Tanja

1

Hallo tanja,

bei richtigem silber muss man auf die verarbeitung achten, gerade habe ich unsere ersten freundschaftsringe rausgeholt und die waren nicht mehr schön. Es gibt ja auch weißgold, wir haben uns gestern rotgoldene gekauft in 333er Gold, das reicht die sind nicht so teuer und unsere verlobungsringe die wir drei jahre schon tragen sind auch aus 333er gold und die sehen top aus nicht ein kratzer. (die hatten wir sogar aus dem katalog, weil sie dort noch billiger sind)

Diesmal haben wir sie bei einem Juwelier gekauft. Und die meinten das 333er Gold reicht.

Wenn ihr z. b. über katalog bestellt, dürft ihr sie nur nicht gleich gravieren lassen wegen den größen.

LG Jenny

2

Hallo,
ich hatte gestern grad ein Gespräch mit einer Goldschmiedin ( bei der wir unsere Trauringe selber machen werden).
Die erzählte uns, ob man Gold oder Silber nimmt, ist einfach Geschmacksache. Bei Edelstahl muss man etwas aufpassen, weil man diese Ringe momentan noch nicht wirklich gut weiten kann,d.h. wen dein Finger sich irgendwann mal verändert, gibt es da kaum Möglichkeiten der Veränderung.
Wenn man Gold haben möchte, sollte man bei Trauringen nicht unbedingt 750 er oder noch höher nehmen,weil je mehr Goldanteile in einem Ring sind, desto weicher wird er ( also auch anfälliger für Kratzer). 333 er oder 585 er Gold ist vollkommen ausreichend. Ja, und zu Silber hat sie gar nix gesagt.
Vielleicht konnte Dir das etwas weiter helfen.
Lg Christina

3

Wir haben auch Silberringe, die wurden im Laden zwar als "Freundschaftsringe" verkauft, aber was solls?

Edelstahl finde ich auch schön, hat aber den Nachteil, daß er nicht geweitet werden kann, wenn die Finger mal dicker werden.

4

hallo,
unsere sind aus titan.
das ist das härteste material,sagte der goldschmied,und hält für die ewigkeit.
die sagten silber sei zu weich um 20-50 jahre zu halten.
wir haben es auch gemerkt,denn mein mann hat sich letzte woche den ringfinger gebrochen,und der ring musste entfernt werden.
leider ist totan so hart,das der schmucktrenner-oder schnuckschrer nicht ging.
also ab zum juwelier,und abflecksen...
mein mann hat ganz schön geschwitzt...
titan kann man nicht mal verbiegen,denn der ring ging nicht auf zu biegen,sondern musste in 2 hälften geschnitten werden.
wenn der gips ab ist,kauft er sich den gleichen nochmal.
lg yvonne

5

Hallo,

also wir haben - da wir beide kein Gelbgold mögen -auch nach einer Alternative gesucht.

Silber wollten wir allerdings auch nicht.
Unsere Freundschaftsringe sind aus Silber - wir haben sie nun seit 5 Jahren und ich kann ehrlich nur sagen, dass sie nicht mehr soooooo toll sind (aber wir lieben sie dennoch und würden sie nie ablegen ;-))
Wir haben uns dann alternativ für Ringe aus Rot + Weißgold entschieden. Ich finde die Ringe wunderschön :-) und es wurde uns gesagt, dass sie sehr haltbar sind + zudem auch im Fall des Falls geweitet/ geändert werden können...
was bei Silber wohl auch machbar ist, der ring dananch meist aber total anders aussieht ?!

Lieben Gruß
Denise

6

Unsere Ringe sind aus Edelstahl....sehr schön... und wir haben sie genommen, weil ich Edelstahl aufgrund meiner Neurodermitis einfach am besten vertrage....
Mit Silber hatten wir da unsre Probleme...also ich mit meiner Haut...

Glg Lisa

7

also ich würde gold 585 nehmen, weis und gelbgold. schau mal bei www.123gold.de
und du solltes darauf achten das sie nicht zu dünn (also nicht nur auf die breite) sind da verbiegen sie sich zu schnell.

8

Vielen Dank für eure Infos und Tipps. Nachdem ich mir endlos den Kopf über das Thema zerbrochen habe, sind wir heute zum Juwelier gefahren und haben uns informiert (war alleine schon wegen der richtigen Ringgröße nötig). Jetzt haben wir uns für Ringe aus 585er Gold entschieden (dabei wollte ich nie welche aus Gold *g*) weil sie uns doch am robusten erschienen (schön sind sie natürlich auch.)
Außerdem haben wir den zusätzlichen Service angeboten bekommen, dass eine erste eventuell nötige Ringvergrößerung/-kleinerung vom Juwelier getragen wird (ich bin schwanger).
Letztendlich hat uns auch bei der Entscheidung geholfen, dass man einen Goldring doch eher gleich als Ehering erkennt.

Kurzum, wir haben endlich unsere Ringe.
Ich danke euch vielmals, dass ihr mir mit euren Tipps geholfen habt. Euch allen noch eine schöne Adventszeit.

Tanja