Kurzfristig standesamtlich heiraten?

Mein Schatz hat mir überraschenderweise einen Heiratsantrag gemacht und nun würden wir gerne noch dieses Jahr heiraten, unter anderem weil ich zur Zeit schwanger bin und noch in einigermaßen normale schöne Kleidung passe.

Nun meine Frage: Gibt es Mindestanmeldefristen? Mir schwebt der 21.12. vor, ist ja nur noch etwas mehr als ein Monat. Kann man in dieser Zeit alle Unterlagen beischaffen? Kann man die Meldebescheinigung und den Auszug aus dem Familienbuch gleich mitnehmen oder muss man darauf warten und falls ja, wie lange ca.?

Das Standesamt hat leider erst morgen wieder geöffnet, werde dort natürlich nachfragen, aber vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.

Sorry für das viele #bla#bla#bla und die vielen Fragen.

LG
Nadine

1

klar kann man dann schaffen,

wir heitraten nächste woche und hatten dann 6 wochen zeit und innerhalb 4 wochen war alles geklärt...ich habe sogar eintotschickes brautkleid was sogar mit ändern und allem geklappt hat und es war innerhalb 3 tage fertig.....

also wenn man will geht alles.....

die abschrift ausm familienbuch von mienem freund habe ich gleich am nächsten tag abholen können...meine abstammungsurkunde da es bei uns kein familienbuch gab hat ca 2 wochen gedauert...und die abstammungsurkunde von unserm kind ging innerhalb weniger tage....

hab eigentlich alles geklärt innerhalb 1 woche...

lg Nadine und viel glück

2

Danke Nadine, hat mich jetzt schon beruhigt, weil ich überhaupt keine Vorstellung habe, wie lange es dauert, bis man die Unterlagen zusammen hat, aber ich denke, wenn man denen auf dem Standesamt erklärt, dass es sehr eilig ist auf Grund der Eheschließung gehts vielleicht doch nicht so lange wie sonst teilweise.

Hoffe mal, dass es bei uns auch alles reibungslos läuft wie bei euch!

VLG
Nadine

3

Hi Nadine,

wir haben uns am Do. den 2.11. angemeldet beim Standesamt und am 3.11. haben wir geheiratet :-), ich denke du wirst keine Probleme haben den Termin zu bekommen #liebdrueck.

Lg Bettina

4

na das nenne ich doch mal spontan!
:-)

5

ja, spontan kann man das nennen ;-). Mein Mann hatte die Woche grad Urlaub und da dachten wir machen wir das doch gleich :-). Kirche ist dann nächstes Jahr im Juli.

Lg

6

Hallo Nadine,

wir heiraten auch noch dieses Jahr am 16.12. und haben uns auch erst anfang November dafür entschieden.

Mir hat sehr geholfen, daß auf der Internetseite unseres Standesamtes eine art Checkliste steht, was man alles für Uterlagen braucht, wie viel das Kostet, und wo man das bekommt.
Alle Unterlagen konnte ich sofort mitnehmen.
Nach einer Woche war die Hochzeit angemeldet.
Es könnte allerdings villeicht Probeleme mit dem Termin geben, da es bestimmt noch einige kurzentschlossene giebt.
Bin jezt auch schwanger!!

Wünsche Dir viel Erfolg und eine tolle Hochzeit

Dagmar

7

Hallo nadine,

wenn im Standesamt noch ein termin frei ist und Ihr die papiere bis dahin zusammen habt kann es klappen, mein Bruder und seine Frau haben ihren Termin auch erst 3 Wochen vorher festgemacht, obwohl alle schon eingeladen waren.

Drück Daumen!

LG jenny

8

Hallo Nadine,

der Dezember ist ein beliebter Termin, ruf gleich als erstes Mal beim Standesamt an und frag nach. Wenn ich damals einen Termin bekommen hätte, wäre ich schon vielllll länger verheiratet.....

Unterlagen sollten kein Problem sein bis dahin alles beieinander zu bekommen.

LG Jazza

9

das ist ja lustig.wir heiraten genau an deinem wunschtermin!
abends beschlossen und 3 tage später hatten wir den termin.kein thema...!
:-)