Hochzeitsanzug-wer bezahlt den?

Der Sohn meines Freundes hat beim Daddy angefragt, ob er sich an den Kosten des Hochzeitsanzuges beteiligen möchte.

Wir waren etwas irritiert, weil wir von diesem Brauch? noch nie etwas gehört haben.

Ist es so Sitte? und wenn ja, wieviel wird erwartet, dass man dazu gibt?

Bine die ratlose

1

Naja, meist beteiligen sich die Eltern ja auch irgendwie an den Kosten der Hochzeit - abhängig davon, wieviel sie selber haben und wie hoch das Einkommen der Kinder ist. ....und den Anzug zu zahlen ist z.B. eine Möglichkeit. Zur Höhe kann man so nichts sagen - Ihr müsst selber wissen, wieviel Ihr dem jungen Brautpaar zu kommen lassen wollt. Noch dazu variieren die Preis für so Anzüge ja auch sehr stark, je nachdem, wie nobel es der junge Mann haben will.
Kathy

2

Kenn ich auch nicht, wir haben unsere Anziehsachen komplett selber bezahlt...

LG Jazza

3

Hallo Bine,

also bei uns haben unsere Eltern von Anfang an gesagt das sie unsere Kleidung bezahlen.#schein

Meine Eltern haben mir ein wunderschönes Brautkleid geschenkt, es hat immerhin stolze 1800 € gekostet, heute noch schlechtes Gewissen deswege, aber Papi war so stolz und ich bin das einzige Kind, er wollte es so.#freu#huepf#freu

Seine Eltern haben ihm einen tollen Anzug gekauft, auch er hatte ein schlechtes Gewissen.

Ich sage mal so, ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, genauso wie mein Mann, das WIR die Eltern FRAGEN!!!#gruebel#kratz

Sie kamen von sich aus, als sie erfuhren das wir heiraten werden.#freu

Finde das also schon irgendwie mutig von dem Sohn Deines Freundes, aber vielleicht haben die beiden ein Gutes Verhältnis ??

Redet einfach mal in Ruhe darüber, muss ja ach net so ein teurer Anzug sein;-)

Gruß Julie

4

Als "Brauch" kenne ich das auch nicht... Meine Eltern haben zwar mein Kleid bezahlt und die Eltern meines Mannes seinen Anzug, aber nicht auf unsere Anfrage hin. Im Gegenteil, ich wollte alles selber zahlen - Kleid, Essen etc. Da meine Eltern bei der Hochzeit meiner Schwester aber bereits einige Posten übernommen hatten, wollten sie das bei mir auch.

Redet nochmal mit ihm, ob er die Anzugbeteiligung als Hochzeitsgeschenk haben möchte oder wie es sich das sonst vorgestellt hat.

LG Steffi

5

Bei uns haben auch direkt unsere Eltern gesagt, sie bezahlen unsere Outfits! #freu Das waren zusammen immerhin an die 2.600,- Euro! #schock Aber ohne diese Finanzspritze hätten wir sicher noch ein halbes Jahr weitersparen müssen, um es selbst zu bezahlen.

LG Merline

6

Hallo Bine,

bei uns bezahlt den Anzug zur kirchlichen Trauung seine Mutter.

Lg
Kyara

7

Meine Oma hat schon gesagt, als ich ein kleines Mädchen war, sie möchte mir mal mein Brautkleid kaufen. Das hat sie dann auch getan... obwohl meine Mama das auch gern gemacht hätte. Aber Mama war mit zum aussuchen und Oma hat bezahlt ;-).

Bei dem Anzug von meinem Schatz war es so, dass er mit seiner Mama und seinen Schwestern losgefahren ist und seine Mama den Anzug bezahlt hat.

Ob es "Sitte" ist, weiß ich nicht. Sie wollte es halt gern.

8

Den Anzug meines Mannes haben seine Eltern ihm geschenkt und meine Oma hat mir das Brautkleid gezahlt. Erwartet haben wir das aber nicht!

9

wir haben auf unser hochzeit alles selber bezahlt, wie sind ja alt genug und verdienen auch geld und wir wollten heiraten, da läst man die eltern nix zahlen. über geldgschenke ist man aber dankbar aber die bekommt man ja erst hinterher und selbst das muss nicht sein.

10

Mich hat an der Sache irritiert, dass der Sohn nachfragt, und das, obwohl er weiß, dass wir finanziell mehr als end dran sind.

Das Brautpaar lässt in der Türkei maßfertigen und leistet sich dazu gleich 2 Urlaube da.

Grübel, was tun....

Bine

11

da können sie es ja auch selber zahlen!