Sitzordnung - Ja oder Nein?

Wir hätten gerne Meinungen zum Thema Sitzordnung.
Eigentlich finde ich es schön mit Sitzordnung. Auf der anderen Seite sagt mein Mann es wäre lockerer ohne....Hat er ja auch Recht, aber es ist mit Sitzordnung so etwas "stressfreier", oder?
Kann man es auch so machen, das man sagt Tisch "Familie", Tisch "Arbeitskollegen Braut", Tisch Arbeitskollegen Bräutigam",....
oder
Tisch 1, 2, 3 und alle Namen auf ein Schild geschrieben aber man kann sich dann sein gegenüber/Nachbarn ausdenken?
Wenn ja, wie kann man den Gästen erklären wie sie zu sitzen haben?
Wie handhabt ihr das?
Brauchen dringend Tipps.

#danke

1

Hallo,

wir feierten mit zwanzig Personen und haben Tischkarten gemacht. Nach dem (ersten) Essen kann sich ja jeder setzen wie er möchte, aber wir wollten nicht, dass es ein Gerenne um die Plätze gibt und jemand wirklich unglücklich darüber ist, wie er sitzt. Der nächste Vorteil war, dass die Kinderstühle gleich richtig standen. Kam supergut an.

2

Wir haben bei unserer Hochzeit eine Sitzordnung gemacht um die Familien zu "mischen". Wenn sich die Familie von der Frau und vom Mann nicht kennen, sitzt der Bruder der Frau bei der Patentante und die Familien lernen sich nicht kennen. So haben wir unsere Brüder an einen Tisch bekommen und die Cousinen waren auch gemischt. Nach dem Kaffee oder Nachtessen kann sich ja jeder setzten wie er will. Die Idee mit dem Mischen kam bei unseren Verwandten und Freunden ganz gut an.
LG
Anne

5

Und wie habt ihr den Leuten gezeigt wo sie sitzen? #kratz Ich mein klar, mit diesen Tischkärtchen die dann aufm Teller stehen.
Aber müssen die vorher jeden tisch absuchen bis sie ihren Platz haben??? #schock#gruebel Ich mein, wir haben 140 Leute. :-p Wenn die an allen Tische suchen müssen...#kratz das wäre ganz schön wirr, oder?

8

Ich hab auf nem Geburtstag mit 150 Leuten gesehen, daß da Tischkärtchen standen und vor dem Saal waren 4 oder 5 Plakate aufgestellt, wo der Grundriß vom Saal drauf war und die Tische eingezeichnet und auf den Tischen standen dann die Namen. So konnten wir uns schon vorher orientieren, wo wir drinnen hin müssen. Die Idee fand ich ganz süß.
LG
Anne

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Wir hatten 100 Gäste. Wir haben die Tische von 1-11 nummeriert. Wir haben ein riesengrosses Plaket gebastelt und an die Eingangstür gestellt, dort stand zum Beispiel Tisch 1: Hugo, Egon, Hansi Tisch 2: Elli, Udo, Horst usw. Die Gäste konnten sich am Tisch aber hinsetzen wie sie wollten. Es hat alles super geklappt und alles gut gefallen. ;-)

Lieben Gruß

Tini #freu

6

Oh danke, das ist mal eine guten Idee, mit so einem Plakat.

So könnten wir es machen.

#danke

7

Man kann es ja so gestalten wie man will, wir haben das Plakat so gebastelt, das es farblich zu unserer Tischordnung gepasst hat. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach, schliesslich habe ich alles schon hinter mir. ;-)

4

Also wir hatten Tischkarten - waren aber auch nur 26 Personen.
Es haben aber schon so in etwa die Leute zusammen gesessen, die sich kennen. Einzige "altmodische Ordnung" - Vater Bräutigam neben mir, Brautmutter neben meinem Schatz usw.............Unsere Tafel war einfach rechteckig, ca. 10 m x 1,60 m. Wir 2 saßen an einer langen Seite in der Mitte. Was mich etwas ärgerte, dass die Leute von meiner Seite viel zu den anderen gegangen sind - so zwischen den Gängen - aber andersrum war es nicht so. Liegt aber sicher auch daran, dass dort viele ältere dabei waren, die waren froh, den langen Tag (ab morgens um 10) überhaupt überstanden zu haben. Meine Schwiemu sitzt im Rollstuhl, von daher auch klar..........aber nachmittags im Garten beim Kaffee bildeten sich auch direkt so Grüppchen - die Leute von meiner Seite sind halt etwas offener und gehen einfach auf neue Menschen zu, die Familie meines Mannes ist da etwas "introvertierter", wenn man das so nennen kann, obwohl ich sie allesamt sehr mag........aber jeder ist halt anders

Bei zu vielen Leuten würde ich bei einem Menü auf jeden Fall einen Sitzplan machen, sonst gibt es Chaos - bei einem Buffett kann man das ganze schon etwas lockerer sehen, da rennen eh stänidg alle rum........

LG Merline

9

Wir hatten Sechsertische und haben jeweils eine Karte mit 6 Namen draufgestellt, wer dann neben wem saß konnten sich die Leute selber aussuchen.

11

Wir waren 17 Leute und hatten keine Sitzordnung und es hat super geklappt!!

12

Hallo!

Zu unserer standesamtlichen Hochzeit am 10.11.06 werden wir 24 Personen beim Essen sein. Dort haben wir uns gegen Tischkarten entschieden, jeder kann sitzen wo er mag, bis auf den Tisch der Brautleute, da haben wir klassische Sitzordnung.

Bei unserer kirchlichen Hochzeit im Mai nächsten Jahres haben wir uns gedacht, dass wir Tischkarten benutzen werden. Was ich allerdings auch eine schöne Alternative finde, ist eben an dem Eingang zum Raum eben ein großes Plakat zu machen wo die Tische (nummeriert) eingezeichnet sind und da drunter die einzelnen Gäste stehen zu welchem Tisch sie zugeordnet werden.

So bleibt doch ein Überblick mit relativer freier Platzwahl. Ist ne gute Alternative denke ich...

Lieben Gruß,
Maren

13

Hi.

Wir hatten auch Tischkarten, denn ich finde das immer etwas stressfreier, wenn man weiß das man einen Platz hat und nicht suchen muss, denn meistens setzen die Brautleute einen auch an einen Tisch mit Freunden. Wir haben also auch Tischkarten gehabt, bei 138 Personen ganz hilfreich ;-).

LG
Franziska#katze

15

Ich betrachte diese Frage aus der Sicht des geladenen Gastes:

Ich hab's gern, wenn ich Sicherheit habe: Wenn ich weiß, wo mich die Brautleute (= die Hauptpersonen) haben wollen, dann weiß ich, dass ich nix falsch mach' wenn ich dorthin gehe. - Je deutlicher das für mich als aufgeregten Gast zu sehen ist, umso wohler fühle ich mich.

Deshalb auch von meiner Seit ein "Ja" zu deutlichen Plakaten!
Gut Feier!
Elisabeth