Brautkleid für standesamt und kirche?!

Hallo!!

ich habe gerade ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen...
am 17. November heirate ich standesamtlich und in Mai in Portugal kirchlich.
ich hatte gedacht hier die feier zu sparen und dann in Portugal richtig schön mit allem drum und dran feiern (kommen auch viele gäste aus deutschland). Aber! mein verlobter möchte dass ich in kleid erscheine, und dann meldete sich meine mutter sie käme auf jedem fall auch (die erste tochter heiratet) extra aus Portugal eingereist, und dann dachten wir, naja, doch feiern, restaurant gebucht, ca. 20 gäste, usw... Aber das problem ist: ich hatte nicht vor 2 brautkleider zu kaufen!! ich habe ein kleid und jetzt muss ich es für die standesamtliche trauung nehmen... naja,ich freue mich drauf, das kleid ist wirklich schön, aber was soll ich für die kirchliche trauung anziehen???
mein verlobter sagt ich soll das selbe kleid nehmen, aber das finde ich irgendwie doof...
eine freundin von mir sagte ich soll noch ein kleid kaufen und eine andere hat lieber keine meinung gegeben...

mein kleid war nicht teuer, ich habs bei ebay gekauft, und bin super zufrieden. auch wenn ich ein neues kaufen würde, wären beide kleider vielleicht billiger sein als wenn ich ein einziges im laden gekauft hätte... aber als studentin sind die paar euros trotzdem viel...

was würdet ihr machen?

LG!
Jessica

1

Was stört dich denn daran, dein Kleid zu beiden Terminen zu tragen? Ich hätte mein Brautkleid sehr gerne noch ein zweites Mal angezogen! Ich würde an deiner Stelle auch zu beiden Terminen das gleiche Kleid tragen.

LG
Franziska

2

Hallo, Jessica,

ich hatte auch zu beiden Terminen (an einem Tag) beidesmale dasselbe Kleid an - wäre auch gar keine Zeit zum Umziehen gewesen, denn zwischen Standesamt und Kirche waren nur 2,5 Std. *g* Niemand hatte irgendein Problem damit, dass ich zweimal das gleiche anhatte - das einzige, was ich nicht machen würde, so ein richtig ausladendes Prinzessinnenkleid im SA zu tragen, das passt da irgendwie nicht so hin (außer das SA liegt im Schloß *g*) aber da meines eher schlicht war und nicht ausladend, passte es wirklich gut für beide Anlässe.

LG Merline #huepfseit 14.10.06 Ehefrau#huepf

3

Liebe Jessica

Ich kann dich sehr gut verstehen!!! Ich würde niemals an unserer Zivil-Hochzeit (17.08.07) mein weisses Brautkleid tragen. Für mich ist unsere Zivilhochzeit halt nicht so bedeutend, da wir zwei Wochen später kirchlich heiraten werden. An der Zivilhochzeit werde ich einfach einen schönen Rock und oben etwas schönes tragen. Nichts spezielles, auf jeden Fall aber nichts weisses!!! Denn wenn mein Bräutigamm das traumhaft Brautkleid bereits auf dem Standesamt sehen würde - ne, das möchte ich auf keinen Fall. Wieso kauft du dir nicht einfach ein schönes Kleid, halt auch zweiteilig. Trägst du an der kirchlichen Hochzeit weiss? Wenn ja, dann trag halt etwas einfaches, etwas farbiges. Das ist meine Meinung! #bla#bla

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! :-D
Viel Spass noch bei den Vorbereitungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Angela Bammert (bald Niederberger) #hicks

*Hochzeit 01.09.07

4

Hallo,

danke für deine Meinung.
Ich hatte genau das vor. Aber mein Verlobter sagt er möchte unbedingt mich im Kleid sehen, und ich möchte ihn natürlich nicht enttäuschen. Außerdem bei meiner körpergröße (1,60m, 44Kg, ungefähr Größe 32 ) finde ich nichts so im laden, egal was , muss schon entweder in der kinderabteilung kaufen (was natürlich hier schlecht wäre) oder nach maß machen lassen bzw. ändern... und in zwei wochen heirate ich...
also, ich stelle nur dir frage: das selbe kleid für die kirche in Mai oder nicht...?

jessica

7

Ich habe nur standesamtlich geheiratet und das im allerschönsten Brautkleid - komplett mit Schleier und alles was dazu gehört! Ich kann nicht verstehen, warum Ihr Euch an so einem Tag nur in so einen einfachen Fummel werfen wollt?

Meine Oma meinte, nur wegen dem Kleid schon, müßte ich noch mal kirchlich heiraten, damit mich alle noch mal darin sehen können. Äh, heirate ich für die Leute oder was?

Bei uns ist die standesamtliche Hochzeit die richtige!

Ich kann eigentlich keinen Grund erkennen, warum Du das Kleid nicht bei beiden Hochzeiten anziehen kannst. Es war doch sicherlich sehr teuer und was spricht dagegen, wenn Du es zwei mal nutzt?
Schicke Kleider bekommst Du sicherlich auch in Kindergröße - wenn Du bei Konfirmationskleidern suchst. Aber wozu, wenn Du doch schon Dein Traumkleid hast?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würd es an beiden Terminen tragen. Vielleicht einfach beim Standesamt ohne Schleier und ähnliches? Relativ schlicht mit einer schönen Frisur und zur Kirche dann das komplett Programm...

LG Jazza

6

Hi Jessica,

ich würd an deiner Stelle, wenn ihr so auf´s Geld achten wollt und/oder müsst auch lieber das Kleid 2x anziehen, ist ja auch nicht schlimm.

Ich krieg zur Kirchlichen Hochzeit ein neues Kleid, das 1te war auf meinen Bauch geschnitten(war in der 28.Ssw) und da müsste zuviel geändert werden und mein Mann hat gesagt, bevor dies passiert krieg ich so ein Kleid wie ich eigentlich anziehen wollte, egal wieviel er dafür extra neben Studium arbeiten müsste (naja bis wir Zeit und Kraft haben kirchlich zu heiraten ist er wahrscheinlich mit der Uni fertig).


Lg Jule

P.s. egal wie du dich nachher entscheidest du wirst deinen Mann immer gefallen, egal ob du 2x das selbe Kleid anhast oder 2 verschiedene

8

hi
hatte auch zu beiden anlässen das gleiche kleid an (an einem tag)und ich war froh, weil es so teuer war, es einen ganzen tag lang tragen zu können.#schein

10

Danke, ich glaube langsam ich werde das kleid zwei mal anziehen... außer ich kriege bis dahin ein bauch#schein ;-)

LG
Jessica

12

Hallo, Jessica,
wenn Du Gr. 38 hast, dann könnte ich Dir von meiner Freundin supergünstig ein schönes Kleid verkaufen, das sie bei ihrer standesamtlichen Trauung getragen hat. Es ist lang, cremefarben, sehr schlicht, schaut aus wie ein zweiteiliges Corsagenkleid, ist aber einteilig. Aber wie schon gesagt: Es ist sehr schlicht, ohne jeden Schnick-Schnack. Ich würde es Dir für 25 Euro plus Porto überlassen. Melde Dich bitte bei Interesse, dann maile ich Dir Bilder.
LG
Linda
Das Kleid ist übrigens frisch gereinigt

13

Hi

ich habe Gr. 32....... ist nicht einfach etwas auf die schnelle zu finden...

14

Warum holst du dir nicht ein schlichtes Abendkleid zur Standesamtlich Hochzeit? Es gibt sehr schöne und günstige Abendkleider die aussehen wie Brautkleider!!


Liebe grüße Sabrina