Wann hat man Hochzeitstag......????

Hallo,

das klingt jetzt echt doof, aber folgendes. Mein Mann und ich haben letztes Jahr im Oktober standesamtlich und dieses Jahr im August kirchlich geheiratet.

Wann haben wir jetzt Hochzeitstag. Ich hätte ja gesagt immer im Oktober (also standesamtlich). Aber mir wurde schon mehrfach gesagt, das der Kirchliche Termin der Tag ist, an den man z,B. silber HOchzeit feiert und nich der standesamtliche. #kratz

Wie macht ihr das denn??

#danke schonmal und nicht auslachen!!
gruß Jen

1

Wir haben am selben Tag StA und Kirche gehabt, von daher stellt sich mir die Frage nicht wirklich...

Aber für mich wäre immer klar, am Tag der standesamtlichen Trauung ist der Hochzeitstag, schließlich ist man ab dem Moment vor dem Gesetz Mann und Frau!

LG pupsismum

2

Hallo Jen!

Ich glaube zwar auch, dass man "eigentlich" den Tag der kirchlichen Trauung als Hochzeitstag ansieht.

Aaaber - dann hätten mein Mann und ich gar keinen Hochzeitstag, da wir nämlich noch gar nicht kirchlich geheiratet haben.
Wir sind allerdings schon seit Dez. 04 standesamtlich verheiratet. Von daher nehmen wir dann den Termin statt den kirchlichen. ;-)

Liebe Grüße
Catrin

3

Hi,
soweit ich weiß, liegt das ganz in eurem Ermessen. Ihr seid ja diejenigen, für die der Hochzeitstag zählt, also entscheidet ihr auch, welchen Termin ihr feiern wollt.
Wir haben auch dieses Jahr im August kirchlich geheiratet und im Juli (2 Wochen vorher) standesamtlich. Da unser "Jahrestag" (Kennlerntag, oder wie auch immer...) genau in der Mitte der beiden Daten liegt, und wir diesen schon 11 Jahre (mehr oder weniger) feiern, haben wir uns entschieden, diesen Termin zu unserem "Hochzeitstag" zu bestimmen. ;-)

LG
#liebdrueck
Jesemupf

4

Unser Hochzeitstag ist der vom Standesamt! Denn ab da waren wir Mann und Frau #freu.

LG
Franziska

5

Hallo,

prima Thema. Die gesamte Sippe meines Mannes feiert ihren Hochzeitstag am Tag der kirchlichen Trauung. Wir haben den standesamtlichen Tag im Ring stehen und auch dieses Jahr gefeiert...

Ich denke aber wenn man anläßlich der Silberhochzeit einen Gottesdienst machen läßt, gilt wohl wieder der Tag der kirchlichen Trauung... Schwierig, schwierig... Ich denke wir nehmen in 24 Jahren zur Party den Tag, der besser fällt... #kratz

LG Jazza

6

Wir haben am selben Tag kirchlich und standesamtlich geheiratet. Aber ich würde sagen suche es dir aus, wonach ist euch denn?
Notfalls nimm die Mitte, finde ich auch ok.

7

Meine Eltern haben damals vor 32 Jahren auch im Abstand von einem Monat standesamtlich und kirchlich geheiratet und seitdem immer an beiden Tagen gefeiert.

Werden wir auch so machen, denke ich #freu

LG Steffi

8

Wir nehmen den Tag der kirchlichen Hochzeit als Hochzeitstag, aber da gibt es keine Vorschriften!

11

Hi anyca,

alles Gute noch zur Geburt Eurer Merle! Habe gerade in Deiner VK entdeckt, dass sie jetzt schon 3 Monate alt ist.

LG
sunflower

9

Vielen lieben Dank, für die vielen Antworten.

Also wir sind auch für den Standesamtlichen Termin, da der im Ring steht. Aber 2 mal feiern ist auch keine schlechte Idee #huepf

Unser Jahrestag ist im September, d.h. es wäre sogar ziemlich genau die Mitte, da könnten wir natürlich auch feiern. Oder wir feiern alle 3 Termine :-p

Mal sehen, ist ja noch bisschen Zeit

Also nochmal dankeschön, habt mir geholfen!!!

gruß Jen