Abstammungsurkunde und Taufschein

Hallo zusammen,

mein Verlobter#herzlich und ich möchten in den nächsten Wochen " das Aufgebot" bestellen; #herzlichTermin für unsere Hochzeit beim Standesamt festlegen. Nun habe ich von meiner Mutter meine Abstammungsurkunde und den Taufschein "ausgeliehen" bekommen. Sie würde diese Sachen gerne wieder haben. Nun ist es aber so das ich gerne eine Kopie davon hätte, wo kann ich den die beiden Urkunden beglaubigen lassen (Abstammungsurkunde = Standesamt/Einwohnermeldeamt) (Taufschein in der Kirche wo ich getauft wurde?)und was kostet sowas? Oder ist es nicht nötig solche Dokumente beglaubigen zu lassen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. #kratz#gruebel#kratz

Dann hab ich da gleich noch ein Frage, wieviel kostet wohl in etwa die Standesamtliche Trauung und wann wird sowas bezahlt?

Danke für´s zuhören! #danke

Lieben Gruß
Melanie

1

Hallo,

also wir hatten zur Anmeldung "nur" zwei beglaubigte Abschriften aus dem Familienbuch dabei, das sind zwei Zettel (einmal er, einmal Du), die Du im Standesamt des Ortes bekommst, in dem die Eltern wohnen. Die beglaubigten Kopien kosteten ca. 8EUR pro Stück. Und die Anmeldung kostet so ca.35 EUR. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe.
Manche Standesämter nehmen für die Trauung wegen besonderem Trauzimmer oder Musik mehr, ich glaub, wir haben nur das amtliche Minimum bezahlt.
Und trotzdem haben wir in einer sehr schönen Reetdachkate geheiratet...

Gruß Lucccy

2

Hallo Melanie,

wir beschäftigen uns da auch gerade mit.Also ihr braucht:
Beglaubigte Abschrift aus dem Familenstammbuch(erhältlich beim Standesamt des Wohnortes der Eltern)je 8€
aufenthaltsbescheinigung(von der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes)kann man 4 Wochen vor Anmeldung holen(ist nur vier wochen gültig) je 4,80€
Geburtsurkunden der Kinder falls vorhanden oder Nachweis gemeinsames Sorgerecht bei vorehelichen Kinder eines Partners

Anmeldung kostet bei uns 33€
Stammbuch zwischen 16-36€
Heiratsurkunde 7€
Auszug aus dem Familenbuch 8€

Wenn ihr außerhalb der Öffnungszeiten heiraten wollt z.B. Freitag nach 12Uhr kostet es mehr als 33€

Bezahlen mußt du direkt vor Ort vor der Trauung so hat uns die Frau das vom Standesamt jedenfalls gesagt.

LG
Imme
ab Juli 2007 lebenslänglich;-)

3

Du brauchst auf jeden Fall aktuelle Dokumente, nicht älter als 6 Monate, was Deine Mama noch in der Schublade hat nützt Dir da leider nichts.

Und was sollen die auf dem Standesamt mit Deinem Taufschein?#kratz