Trauzeuge Mann oder Frau oder egal???

Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Trauzeugen. Ist es üblich, das die Braut en Frau nimmt und der Bräutigam nen Mann? Oder ist das egal.
Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Trauzeugen aus.
Im Standesamt hatten wir unsere Väter als Trauzeugen und jetzt zur Kirchlichen würde ich gerne meine beste Freundin nehmen, aber irgendwie bin ich am zweifeln. Weiß aber eigentlich gar net warum.

Wie war das bei euch, wen nehmt Ihr????

Liebe Grüße

Sabine

1

Im Prinzip egal, allerdings kenne ich es so, daß man zur standesamtlichen und kirchlichen Trauung die gleichen Trauzeugen hat.

2

alles egal - nur volljährig müssen sie sein. Und was meine Vorgängerin geschrieben hat, stimmt glaub ich auch.
Meine Trauzeugin ist meine langjährige Freundin, sie wird sogar in der katholischen Kirche "bezeugen" obwohl sie selbst nicht mal getauft ist. :-) Der Trauzeuge meines Mannes ist auch sein langjähriger Freund und Arbeitskollege. Ich habe sie auch ausgewählt, weil sie selbst kaum bisher mit dem Thema Hochzeit in Berührung gekommen ist, weder selbst noch als Gast. Ich war auch schon mal Trauzeugin und auf mehreren Hochzeiten zu Besuch, das wollte ich ihr dann auch mal gönnen! #freu

3

Als Trauzeugen haben wir meine Schwester und seinen Bruder ausgewählt!
LG

#huepf 12-10-06 #huepf

4

Hallo,

bei uns waren es zwei Frauen. Unsere älteren Schwestern und sie haben ihre Aufgabe voller Stolz erfüllt.

Liebe Grüße
Jessie

5

Hi Sabine,

bei meinem Mann war es sein bester und langjähriger Kumpel und ich habe meinen besten Freund genommen. Ist egal, ob man als Frau einen Mann oder eine Frau nimmt. Hauptsache volljährig und der / die Trauzeugen sollen der deutschen Sprache mächtig sein.

LG,
Katja (seit 20.Mai verheiratet)