Rosenblätter

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Und zwar meint eine Bekannte ich kann Rosenblätter einfrieren.
Hat das schon mal jemand gehört?
Da wir momentan total viele Rosen im Garten haben und ich für nächstest Jahr Rosenblätter für unsere Hochzeit brauche ( wollte die Rosenblätter am Rand des Ganges von der Kapelle sträuen, zur Deko ). Diese würden mich dann eben nichts kosten, aber geht das wirklich? Kanns mir echt nicht vorstellen, denke die Blätter werden doch matschig, wenn sie auftauen. Nicht das wir dann statt Rosenblätter matschige Flecken am Boden haben.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen würde.

Liebe gRüße
Sabine

1

Ich denke auch, daß die matschig werden, aber probieren kannst Du es ja. Aber ich glaube kaum, daß echte Rosenblätter auf dem Boden als Deko in der Kapelle erlaubt sind, normalerweise ist ja auch Blumenstreuen nur außerhalb der Kirche erlaubt da die Blätter beim Zertreten üble Flecken auf Teppich oder Steinfußboden geben. Daher würde ich von vorneherein zu künstlichen Blättern raten - oder natürliche Blumen an den Stühlen / Bänken anbringen.

2

bei ebay kannst du künstliche kaufen, haben wir auch gemacht.
mit dem einfrieren klappt nicht.
die werden matschig :-(
zumindestens hat mir das mal jemand erzählt.

lg jacqi

oder direkt kaufen beim floristen bieten die hier bei uns an, weiss aber net was das kostet #kratz

3

Hallo,

das mit den Blättern hab ich mir schon fast gedacht. Wäre halt doch ne günstige Alterative gewesen.
Bei künstlichen, weiß ich net genau ob das so schön wirkt. Oder ob man das kennt, das es künstliche sind.
Aber es stimmt, an das hab ich noch gar net gedacht, die Blätter wenn zertreten werden, gibts Flecken, das werden die in der Kapelle sicher net wollen. Dachte zwar, nur Blätter an den Rand zu legen, aber wenn dann doch welche zertreten werden, ist es doch zu gefährlich.
Mal sehen, was ich mache. Entweder Künstliche oder ich laß sie ganz weg.

Nochmals vielen Dank für die hilfe.

Liebe grüße

Sabine

4

Auf dem Tisch find ich künstliche auch nicht so schön, aber ich denke mal, auf dem Boden fällt das nicht so auf. Die Idee ist jedenfalls schön!

5

... entweder kurz vor Hochzeit in Grossmarkt ( BLUMEN) halle anfragen, oder getrocknete Rosenblätter aus Bastelladen oder so.

Einfrieren klappt nicht! Rosenblätter zum Werfen sind ja nur symbolisch und sollten nicht in Unmengen geworfen werden, da Selbstentsorgung bevor das nächste Braupaar getraut wird...

Viel

6

Hallo Sabine,

also mit dem einfrieren hab ich keine Erfahrung, aber wir haben die "Streurosen" kostenfrei von unserem Floristen bekommen der den Brautstrauß etc. gemacht hat.

Ganz lieb fragen lohnt sich ;-)

Liebe Grüße

Dany

7

Du kannst sie auf jeden Fall trocknen - ich verwende getrocknete Rosenblätter auch so gern als Deko. Breite die Blätter einfach auf Zeitungspapier aus und wenn sie trocken sind, fülle sie in Gläser, damit sie nicht verstauben.
Kathy