Unzuverlässiger Trauzeuge! Was würdet ihr machen? Bitte Hilfe...

Hallo Leute!

Heute hat unser Trauzeuge echt den Bock abgeschossen. Er arbeitet bei einer Zeitung als Volontär! Ist ja auch ein ganz spannender Job, nur jetzt das Problem.

Er war der erste den wir vor langer Zeit schon fragten, ob er Trauzeuge sein möchte. Da hieß es klar, mach ich, freu mich drauf... Nun müssen wir hören, dass er noch nicht mal sich darum gekümmert hat, an diesem Tag (Freitag) überhaupt frei zubekommen. An dem Samstag drauf, muss er auch schon wieder arbeiten. Okay, lässt sich halt nicht ändern, aber wenn er nun auch an der Hochzeit kein frei bekommt, klasse...

Das zweite Problem ist, das der Trauzeuge ja normalerweise für den Bräutigam den Junggesellenabschied ausrichtet, bzw. zumindest mitplant. Von seiner Seite kommt kein Stück, weil er mal wieder absolut keine Zeit findet. Ich meine, meinem Mann würde es schon reichen, wenn er mit meinen Brüder und ihm ein wenig um die Häuser zieht. Er ist wirklich geknickt über die Einstellung seines eigentlich besten Freundes. Er soll ja keine Gala mit 300 Personen versorgen.

Was würdet ihr machen... Ihm sagen, das wir ihn nicht mehr als Trauzeuge haben möchten? Langsam hab ich nämlich wirklich keine Lust mehr auf ihn... Aber einen von meinen Brüdern möchte mein Mann auch nicht als Trauzeugen nehmen.

Am traurigsten macht mich allerdings mein Mann, weil er sich so auf seinen Junggesellenabschied gefreut hat und so enttäuscht jetzt ist. Ich bin jetzt schon dabei, und plane hinter seinem Rücken ein wenig was, aber meine Brüder haben auch nicht so wirklich Lust was zu machen.

Wie kann ich die Männer denn mal ein wenig motivieren? Ich denke, dass meine Freundinnen einen JGA für mich machen, wenn nicht ist es mir nicht so wichtig, aber mein Mann ist echt am Boden geknickt, weil keiner sich die kleine Mühe macht für ihn macht...

Was meint ihr zu der Geschichte? Brauch mal euren Rat...

Lieben Gruß,
Maren

1

Vielleicht zum besseren Verständnis noch einmal der Hinweis auf unsere Homepage:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/pages/trauer.php?PHPSESSID=ec5351c7519fe743b467026cf3877212
Da steht drin, wie die beiden zu einander stehen und dann kommt sowas... #heul

Lieben Gruß,
Maren

2

Hallo Maren,

also ich würde ihn einfach nicht mehr haben wollen als Trauzeugen.
Die braucht man heutzutage doch sowieso nicht mehr.

Es ist ärgerlich, weil es ja eigentlich eine Ehre sein sollte ein Trauzeuge zu sein, aber heiratet doch ganz ohne, da müßt ihr euch keine Gedanken machen ob er nun kommt oder nicht.

Zum JGA - dein Zukünftiger hat doch sicherlich noch mehr Freunde - soll doch einer von denen den JGA organisieren, wenn er unbedingt einen machen möchte, aber auch der MUß nicht sein.

Wir haben zum Beispiel keinen JGA gefeiert.

LG Kerstin

4

Hallo!

Ja ich weiß, das man heutzutage keine Trauzeugen mehr braucht. Aber er hat dafür seinen besten Freund genommen und ich meine beste Freundin... Deswegen sind wir eben so enttäuscht, das von ihm nun so eine "bittere" Abfuhr kommt...

Und zum JGA ist auch klar, dass keiner MUSS... Jedoch ist es eine nette Geste, wenn die Freunde bzw. der Trauzeuge so eine Party auf die Beine stellt. Was ja letztendlich nun nicht wirklich viel Zeit kostet. Ein paar Telefonate führen und dann ein wenig um die Häuser ziehen. Mehr soll ja auch gar nicht großartig von statten gehen!

Aber nun hab ich mit meinen Brüdern gesprochen, die nehmen das jetzt in die Hand...

3

Also daß er sich nicht um einen freien Tag gekümmert hat, ist natürlich schlecht. Aber ein Trauzeuge hat erst mal nur die Aufgabe, bei der Trauung dabeizusein, mehr nicht. Alles andere ist Sache der Absprache. Weiß er denn, daß von ihm erwartet wird, den JGA auszurichten und hat er das zugesagt?

Mal abgesehen davon, daß mein Mann und ich keinen JGA hatten, unsere Trauzeugen haben auch nicht viel mehr gemacht als dabeizusein. Die Trauzeugin hatte zu viele Überstunden um groß was vorzubereiten und der Trauzeuge ist nicht so von der schnellen Truppe ... aber das wußten wir vorher und haben auch nicht groß was erwartet.

5

Hallo!

Auch hierzu muss ich sagen, dass wir ihn natürlich gefragt haben ob er Trauzeuge sein möchte. Da er nicht recht wußte was genau er dann zu tun habe, haben wir ihm die Angelegenheit erklärt. Auch die Geschichte mit dem JGA... Da war er noch Feuer und Flamme...

Aber jetzt wo es wirklich daran geht, etwas zu planen heißt es er habe keine Zeit dafür und nöööö, warum wird das jetzt von mir erwartet...?

Also keine Ahnung... Ich bin mal gespannt was noch daraus wird...