Familie und Freunde splitten?

Hallo,

wir heiraten im September standesamtlich mit anschließendem Polterabend. Die Kirche ist dann im Mai nächsten Jahres.

Zur Kirche haben wir schon ca. 100 Gäste (hauptsächlich unsere große Verwandtschaft und die engsten Freunde) eingeladen bzw. Save the Date verschickt.

Zum Polterabend haben wir uns aufgrund der Lage erst jetzt entschieden. Allerdings möchten wir es anzahlmäßig nicht übertreiben und wollen versuchen, sich hört nicht mehr als 100 Gäste einzuladen. Das würde allerdings bedeuten, dass die Verwandtschaft nicht eingeladen wird, dafür Freunde, Arbeitskollegen, Verein.

Was meint ihr? Kann man das machen? Die Verwandtschaft nichz zum Polterabend einladen und die Gäste quasi splitten?

Danke für eure Meinungen.

1

Ihr könnt alles machen. Es ist eure Hochzeit, euer Polterabend. Ich würde wahrscheinlich eher drauf verzichten, weil das schnell ausufern kann. Bei uns ist es so üblich, dass jeder aus der weiteren Nachbarschaft noch dazu kommen könnte und die Familie erst recht. Aber zu Coronazeiten….
Ansonsten ist es auch okay zu splitten, das müsst ihr wissen.
LG

2

Grundsätzlich kann da ja jeder machen, wie er möchte. Bei einer Hochzeit gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt ein "so möchte das Brautpaar feiern".
Ich kenne es aber durchaus so, dass man zum Polterabend die Arbeitskollegen, Mannschaftskameraden, Mitglieder div. Vereine, Freunde und ganz enge Familie einlädt und zur Hochzeit selber dann nochmal Freunde und mehr Familie - also nicht nur Eltern und Geschwister, sondern sämtliche Onkels, Tanten und Cousinen einlädt und eben die Kollegen, Mannschaftskameraden, Mädels der Tanzgruppe, etc. nicht mehr.
Ich bin am Samstag beim Polterabend einer Arbeitskollegin. Zur eigentlich Hochzeitsfeier ist vom Kollegenkreis niemand eingeladen. Für mich auch völlig in Ordnung.

3

man "kann" alles machen. Aber ehrlich, wenn ich zur Trauung meines Bruders eingeladen wäre, dann aber für den Polterabend nicht und erst wieder für die Hochzeit im nächsten Jahr, hätte das für mich als enges Familienmitglied einen sehr sehr starken Beigeschmack...

4

Enge Familienmitglieder wären natürlich am Polterabend dann auch da (Eltern, Geschwister, Nichten, Neffen), aber halt keine Tanten, Onkel, Cousins usw. mit denen ich unterm Jahr schon in Kontakt stehe.

5

Polterabend ist doch sowieso eher ein Freundetreff als Familientreff, zumindest bei uns in der Gegend ist es so. Darum würde ich es okay finden, wenn ihr zum Poltern hauptsächlich Freunde einlädt.

6

Hallo,
mal abgesehen davon, dass ich es nicht kenne, den Polterabend so lange vor der Hochzeit zu machen, kenne ich so, dass man zum Polterabend die ganze Familie, alle Freunde, Bekannten, Nachbarn, Vereins- und Arbeitskollegen einlädt und zur Hochzeit dann die ganze Familie und enge Freunde. So haben wir es damals auch gemacht, Standesamt im August nur mit Eltern und Trauzeugen, Polterabend dann das Jahr drauf Anfang Mai mit ca. 300 Gästen, kirchliche Hochzeit eine Woche später dann mit 70 Gästen.
LG
Elsa01

7

Ich finde die Idee gar nicht schlecht! Ich würde es halt von vorne rein an die Familie kommunizieren. Wir heiraten am… standesamtlich. Die kirchliche Hochzeit findest nächstes Jahr am… statt. Die Einladung zu dieser Feier erhaltet ihr Ende des Jahres.

Da aufgrund Corona zu dieser Feier nur unsere Familie geladen sein wird, werden wir mit unseren Freunden am Polterabend feiern. Bitte habt Verständnis für die beiden getrennten Events.