Er fühlt sich noch nicht bereit zum Heiraten - ich schon

Hallo ihr Lieben

Ehrlich gesagt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, da würde ich euch gerne um eure Hilfe/Ratschlag bitten.

Ich bin 32 und mit meinem Freund (29) seit 2,5 Jahren zusammen. Fast genauso lange leben wir auch zusammen (ER wollte damals nach wenigen Wochen zusammenziehen). Er ist noch Student, ich berufstätig.

Was uns immer wieder Probleme macht, ist das Heiratsthema.
Am Anfang hat er von alleine immer wieder Andeutungen gemacht, so und so soll unsere Hochzeit aussehen.

Seit März diesen Jahres weiß er, dass ich gerne heiraten würde (dieses Jahr).
Habe bis Juli jetzt gewartet, regelmäßig streiten wir uns, weil von ihm nichts kommt.

Von ihm kommen gemischte Sätze:
- Ich will dich doch heiraten, aber ich bin noch nicht bereit. Dieses Jahr heiraten wir auf keinen Fall. Nächstes Jahr heiraten wir.
-Du musst dich noch gedulden, bis ich bereit bin, dann mache ich dir aber einen Antrag dieses Jahr.
-Er würde mir auf jeden Fall einen Antrag machen, aber ihm sei Heiraten ja gar nicht so wichtig.

Ganz ehrlich: Hält der mich nur hin? Wenn man verliebt ist, ist man doch "bereit". Ich habe ihn gefragt, weshalb er denn noch nicht bereit sei. Das konnte er mir nicht erklären.

Meint ihr, er hält mich hin und liebt mich einfach nicht genug?
Oder sollte ich auf ihn warten? Aber dann begebe ich mich doch auch in eine Bittstellerposition?

1

Hey,
warum ist dir das Heiraten denn so wichtig? Sicherlich wirst du eine Art Zukunftsplan haben, in dem das Heiraten Berücksichtigung findet, aber warum muss es dieses Jahr sein?
Zu Coronazeiten ist doch eh alles ungewiss, zumindest wenn du auch noch eine große Feier ausrichten möchtest.
Hast du Angst, dass er sich allgemein nicht zu dir bekennt?
Ich finde, dass 2,5 Jahre noch keine lange Zeit ist und kann nachvollziehen, wenn er noch etwas braucht um sich zu entscheiden. Du scheinst ihn da sehr unter Druck zu setzen, lass das sein. Das ist ja schrecklich. So entfernst du dich mehr von ihm als dir recht ist denke ich.
Ich würde das Thema für dieses Jahr mal sein lassen.
Viel ändert sich doch eh nicht…
LG

2

Hi,

2,5 Jahre sind nicht wirklich lang. Einem Studenten da zu unterstellen, dass er dich nicht genug liebt, weil er dich nicht gleich heute heiraten möchte ist schon bisschen arg. Vielleicht möchte er dir einfach eine schöne Hochzeit bieten und dafür hilft es, wenn man ein gutes Einkommen hat.

Stell du dir lieber die Frage, warum du schon so früh heiraten möchtest. Brauchst du einen Liebesbeweis? Gibt es Vertrauensprobleme?

Genieß einfach die Zeit in eurer Beziehung!

3

also 2,5 Jahre sind nicht besonders lang.
Heiraten und Liebe müssen nicht unbedingt zusammengehören.
Einen Rat kann ich Dir nicht geben, da mir ein "Liebesbeweis" in Form von einer Heirat nie wichtig war.
Dein Freund hat signalisiert, dass er Dich irgendwann heiraten will - jetzt aber noch nicht bereit dazu ist. Eigentlich eine klare Aussage.

Mein Mann und ich waren 7 Jahre zusammen als wir gemeinsam beschlossen haben, dass wir heiraten werden. Hintergrund war die anstehende Kinderwunschbehandlung. Wir wollten ein gemeinsames Kind aber die Eheschließung war uns beiden nicht wichtig. Ein Kind ist auch ein Zeichen von Liebe. Wäre unsere Tochter auf natürlichem Weg entstanden, würden wir vermutlich heute noch ohne Trauschein durch die Gegend laufen

4

Hallo, wenn du ihn liebst, dann warte hin. Im Gegensatz zum Thema Kinderkriegen kann man sich mit der Hochzeit wirklich solange Zeit lassen, wie man will. Ich kenne viele unverheiratete Paare, die sind schon sehr lange zusammen, haben auch harmonische Beziehungen, aber Hochzeit wollen sie nicht, oder zumindest einer der beiden. Das hat nichts mit mangelnder Liebe zu tun.
Oder hast du das Gefühl, dass er sich generell etwas zurück zieht? Wenn ihm früher Hochzeit wichtig war, jetzt aber plötzlich nicht mehr, dann kann es schon sein, dass er vielleicht nicht mehr so sicher ist mit eurer Beziehung. Aber auch da kann ich dir nur raten, lass erstmal ab vom Thema Hochzeit. Klär erst ab, wie stabil eure Beziehung ist.

5

Warum stellst Du denn exakt die gleiche Frage in zwei (oder mehr???) Foren/Gruppen?? Haben Dir die letzten Antworten nicht gefallen?
Lass den armen Kerl in Ruhe und bring Dich mal bisschen runter...Liebe macht man doch nicht an einer Urkunde und einer Steuerklasse fest.

6

Wir waren tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation. Ich wollte unbedingt heiraten, er sagte zwar auch, dass er heiraten will aber ihm war es nicht so eilig und es kam nichts von ihm.
Vor ein paar wochen hab ich unerwartet einen Antrag bekommen und wir heiraten im September 😊
Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Viel Glück 😊

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ganz einfach: Du machst die Hochzeit ständig zum Thema und dein Freund wird schon davon genervt sein. Zudem verknüpfst du mit deiner Vorstellung von Liebe entsprechende Verhaltensweisen, wie das Heiraten. Auch wenn man verliebt ist, heißt es nicht, das jeder heiraten will oder muss. Ich denke, du setzt ihn da unter Druck. Er studiert noch und das scheint auch erstmal aktuell wichtiger zu sein. Seine Antworten sind ausweichend, weil er hofft damit etwas Ruhe zu haben. Was ist denn jetzt so wichtig, dass es unbedingt jetzt sein muss? Und du begibst dich nicht auf die Bittstellerposition. Du kannst ihm auch einen Antrag machen, aber da warte noch etwas.

9

Als Student zu heiraten ist eher nicht üblich. Mehr als eine günstige Parkparty ist da meist nicht drin, wenn man keinem auf den Taschen liegen will.
Und dann seid ihr erst so kurz zusammen, jetzt beginnt doch (wie man sieht) erst die Phase, wo man Probleme löst und sich als Paar richtig findet.

Wir werden kurz vor unserem 10. Jahrestag heiraten wegen der Kinderwunschbehandlung. Von uns aus hätten wir auch so weiterleben können.
Kinder und Hausbau sind da für uns wichtiger als eine Hochzeit.