Familienmitglieder nutzen Hochzeit für eigene Familienfotos

Hallo ihr Lieben!

Wir haben am vergangenen Samstag geheiratet, klein und fein, nur wir, unsere Tochter, unsere jeweiligen Eltern und Geschwister mit Familien.

Natürlich hatten wir auch eine Fotografin fürs Standesamt und ein Paarshooting engagiert.
Teile der Familie haben die Zeit nach der standesamtlichen Trauung genutzt, und von der Fotografin Familienportraits anfertigen lassen (ohne Brautpaar). Das hat natürlich auch die geplanten Fotos verzögert.

Ich bin total sauer und möchte ihnen die Fotos ehrlich gesagt auch nicht geben. Natürlich habe ich was gesagt, aber im ganzen Trubel haben sie einfach weitergemacht und ich war dann auch zu beschäftigt mit den Glückwünschen und Gesprächen, dass ich deutlicher geworden wäre. Zudem ich ja auch den Tag geniessen wollte und nicht schon vor der Feier im Gasthaus Unfrieden haben wollte.

Es ist dann wohl auch aufgefallen, dass es mich gestört hat und es wurde mittlerweile 2x gemeint, dass die Kosten für die Familienfotos selbst getragen werden. Aber um die Kosten gehts mir gar nicht, sondern ums Prinzip. Das war unser Tag, und da wird sich wieder in den Mittelpunkt gerückt und das für den persönlichen Vorteil genutzt. Bis jetzt habe ich darauf nur gesagt, dass ich die Fotos nicht rausrechnen kann, da wir eine Pauschale bezahlen, und habe das Thema gewechselt. Aber das Ganze arbeitet immer noch in mir, es ärgert mich so maßlos. Übertreibe ich?

Ich überlege nun, ob ich die Fotografin anrufe, und sie bitte, die Fotos einfach zu löschen. Das wäre grundsätzlich die „einfachste“ Lösung, da wir dann die Fotos einfach nicht bekommen haben und gut ist. Aber irgendwie bin ich auch unschlüssig, da ich den fraglichen Personen zutraue, dort anzurufen und nach den Fotos zu fragen.

Ach Mann, könnt ihr mir bitte eure unbeteiligte Meinung dazu sagen? Auf der einen Seite ärgert es mich total, dann denke ich wieder, ich übertreibe vielleicht?

Danke für eure Meinung!

Liebe Grüsse,
Elisa

6

Ich verstehe, dass man im Bezug auf den Hochzeitstag oft überempfindlich reagiert. Aber das ist schon extrem übertrieben.
Belasse es dabei und lass bloß nicht die Fotos löschen, denn das wäre echt der Hammer. Kindergarten und unterste Schublade, so machst du dich selbst zum Bösewicht. Sie werden jetzt nicht gerade 2 Stunden gebraucht haben und eine Hochzeit ist eben ein Anlass, dass die Familie zusammentrifft. Normalerweise sind da Familienbilder vorprogramiert und auch schön.
Keep cool und verdirb dir nicht selber die Freude am Tag

7

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich bin froh, dass ich hier gefragt habe. Manchmal steigert man sich einfach rein und eure Meinungen (auch die der anderen Antworten) haben mir die Augen geöffnet. Ihr habt recht!

Würde ich meinen Text von jemand anderem verfasst lesen, würde ich ihn (jetzt durch eure Augen betrachtet) auch kindisch und übertrieben finden.

Danke, danke, danke!

Liebe Grüsse,
Elisa

11

Hallo Elisa,

ich hab jetzt auch mal alles gelesen und Stimme den anderen Kommentaren uneingeschränkt zu ;)
Ich wollte dir aber sagen, dass ich dein Kommentar hier und deine selbstreflexion bewundere. Es ist toll, dass du dir nochmal deine Gedanken dazu gemacht hast. Erlebt man nicht so oft.

Manchmal ist man einfach so emotionsgeleitet, dass die Kopfstimme nicht durch dringen kann;)

P.S.: Alles Liebe zu eurer Eheschließung 😍

1

Hallo.

Puh.... ich finde deine Reaktion völlig übertrieben und überzogen und frage mich ernsthaft, wie man sich so dermaßen in etwas hineinsteigern kann.

Ja, ihr seid das Brautpaar, ja, ihr habt geheiratet. Trotz allem bist du aber nicht der Nabel der Welt.
Wenn sie höflich gefragt haben und die Fotografin zugestimmt hat - so what?!
Sie haben sich ja nicht während der Trauung knipsen lassen...

Tut mir leid. Wahrscheinlich hast du dir eine andere Antwort gewünscht. Aber dieses "Probleme machen wo keine sind", werde ich nie verstehen.

Dein Verhalten, die Personen auch anzusprechen und da ein Fass aufzumachen, ist mehr als kindisch. Die Aktion, die Bilder einfach löschen zu lassen peinlich. Sorry.

3

Hallo!

Danke für deine Antwort! Deine Wortwahl ist heftig, aber ist in Ordnung.

Ja, es ärgert mich, aber vielleicht hast du recht und ich übertreibe.
Sie haben leider nicht höflich gefragt, dann wäre es vielleicht auch etwas anderes für mich, die Fotografin wurde einfach weggezerrt.

Meine Gefühle sind momentan einfach so, aber es ist gut, aussenstehende Meinungen zu hören.

„Trotz allem bist du aber nicht der Nabel der Welt.“ - An diesem einen Tag im Leben wäre ichs einfach gerne einmal gewesen.

Liebe Grüsse,
Elisa

5

Ich habe meine Antwort noch einmal durchgelesen. Sie ist schlicht: ehrlich. Die heftige Wortwahl kann ich nicht finden.

Naja, glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich eine gebuchte Fotografin einfach so wegzerren lässt. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.

Naja.... wird man weniger gefeiert, nur weil andere fotografiert werden? Ich denke nicht. Es ändert doch nichts daran, dass es euer Tag war....

weiteren Kommentar laden
2

>>>es ärgert mich so maßlos. Übertreibe ich?<<<

Ja, du übertreibst. Maßlos.

Ich vermute, es geht dir nicht um die Fotos allein, sondern du kannst den gewissen Teil der Familie nicht sonderlich gut leiden. Da wird nach allem gesucht, worüber man sich aufregen kann.

4

Hallo!

Danke für deine Antwort!

„Leider“ geht es nicht um einen Teil der Familie, den ich nicht leiden kann.

Du hast wahrscheinlich recht, ich übertreibe. Darum ist es gut, aussenstehende Meinungen zu hören. Das hilft mir auch, meine Gefühle einzuordnen. Gut, dass ich die Fotografin noch nicht angerufen habe ☺️

Liebe Grüsse,
Elisa

8

ich finde deine Reaktion übertrieben, wenn wegen denen nicht eine geplante Aktions ins Wasser gefallen ist.

wir haben das auch gemacht, -- also die Gäste einzeln fotografieren lassen --- nur die Geschwister, -- nur die Familiy ... manche Paare/Familien jeweils einzeln.... ist doch total normal? Kenne ich von vielen Hochzeiten so.
Find ich auch toll fürs eigene Hochzeitsalbum. -- da habe ich so an die 20 Seiten nur mit Gästefotos .... eine tolle Erinnerung, besonders weil einige davon inzwischen tot sind.

okay: wenn jetzt alle punkt 15 uhr in den Bus steigen müssen zum Feier-Ort, dann hätte ich Deinen Unmut über Verzögerung verstanden.... aber wenn Deine Hochzeit so klein und fein war, wie Du behauptest, dann kann das doch gar keine so große Verzögerung gewesen sein...

Die Gäste, die fertig sind, gehen schonmal ins Lokal .... das Brautpaar kommt nach, wenn die Fotos fertig sind.... wo ist da eine Verzögerung? sollen sie eine Stunde auf Euch vor der Kirche warten, bis EURE Fotos fertig sind? -- auch nicht ideal....
gut - ich kenne Euren Ablauf nicht, -- aber sicherlich ist nirgendwo wegen der Fotografierei ein Schnitzel kalt geworden oder?

Fotos löschen? .... du übertreibst. -- es ist doch eh ums Eck.
Aber ja. die Familienfotos kann sich jeder direkt in Wunschgrösse dann selbst beim Fotografen bestellen.

9

Würde mein Schwiegervater ein paar hübsche Profi Fotos mit seinen Enkeln auf meiner Hochzeit machen, wäre ich sehr glücklich darüber. Du hast auch was davon. Hübsche Fotos von der Familie! Extra schick gemacht für euren Tag. Sie das nicht so verbissen. Fotos von schönen Anlässen kann man dich nie genug haben!

10

Huhu!

Ich schließe mich an, deine Reaktion ist etwas übertrieben. Aber das hast du ja selbst so eingesehen :-)

Wollte nur sagen: bei vielen Hochzeiten werden Fotos auch ohne Brautpaar gemacht und ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele dies positiv nutzen und uns die Bilder entweder digital oder sogar als Ausdruck zur Dankeskarte beigefügt haben 🥰🥰 total schön.

Des weiteren: 1. Ich lass mich so eh ungern fotografieren, da sind familienfotos doch besser und 2. Wenn ich die Fotos sehe, weiß ich noch heute genau wie die Stimmung, der Tag, wessen Hochzeit, wie das Wetter, etc war. Es sind so tolle Erinnerungen. So tolle Bilder, Motive, Darstellungen. Du machst deine Hochzeit viel reicher mit diesen Facetten, als wenn du selbst müde und angestrengt überall dabei sein MUSST. 3. Mega sympathisch wäre gewesen, wenn du das nicht magst, und einfach die Fotos der Verwandten gecrashed hättest indem du reinspringst ;-)

LG und genies deine honeymoon Zeit ... Positiv!

12

DANKE euch allen für die Antworten!

Nachdem ihr mir die Augen geöffnet habt, hab ich mich mittlerweile beruhigt ☺️

Urbia hat mir den Tag gerettet, meine Laune ist viel besser, und ich
ärgere mich nicht mehr!

Manchmal muss einem einfach der Kopf gewaschen werden 😉

Liebe Grüsse,
Elisa

15

Tolle Reaktion von dir! So reflektiert bin ich selten sofort! 👍

13

Also ich bin seit sechs Jahren verheiratet. Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass irgendwelche Aufreger an der Hochzeit sich nach einigen Jahren völlig relativieren. Offenbar habt ihr ja eure geplanten Brautpaarfotos machen können, und ob irgendein Programmpunkt sich deswegen um zehn Minuten nach hinten geschoben hat, wird in einigen Jahren absolut egal sein. Ich wüsste heute nicht mal mehr den exakten Zeitpunkt unseres Sektempfangs nach der Hochzeit.

Lass deinen Verwandten einfach ihre Fotos, sie haben daran Freude, und es kostet dich nicht mehr, als es ohnehin gekostet hätte. Denke auch daran, dass eine Hochzeit im Jahr 2021 für viele Verwandte vielleicht das erste Mal seit langem ist, dass sie sich wieder mal persönlich sehen können.

14

Kinderkram. Für mich zumindest.
Von deiner Seite!

Die hatten eben einfach auch Spaß. Das wäre mir das Wert! Viel cooler als die unnötigen Fotos aus „der Box“ mit unglaublich witzigen Gimmicks.

Ich finde es eigentlich ziemlich cool!