Text / Geschichte zur kirchlichen Trauung gesucht

Als Trauzeugin suche ich für meine beste Freundin einen Text welcher sich als Lesung für die kirchliche Trauung eignet.
Nun ist es so, dass sie schon auf sehr vielen Hochzeiten war und bei meinen Vorschlägen immer mein das hätte sie schon bei xy in der Kirche gehört. Ich kann verstehen, dass sie da etwas "eigenes" möchte.

Habt ihr Ideen für Geschichten welche nicht ständig bei Hochzeiten verwendet werden? Etwas aussergewöhnliches? Gerne ein "weltlicher Text", der trotzdem geeignet für die Kirche ist.

Folgende Texte kommen nicht in Frage aus oben genanntem Grund:

Der Gärtner und der Rosenstock
Die Insel der Gefühle
Die Rose (Der Kleine Prinz)
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Muscheln in meiner Hand
Mythos von den zwei Kugelhälften
Was es ist
Die Bettlerin und die Rose
Ich bin frei (Bergsteiger-Geschichte)
Spuren im Sand
Die Hochzeitskerze spricht

1

Ich behaupte mal, es gibt nicht für jedes Brautpaar auf der Welt eine Geschichte, die vorher noch nie jemand gehört hat.

Auch wenn deine Freundin schon viele Geschichten kennt, bedeutet das ja nicht, dass ihre Hochzeitsgesellschaft diese Geschichten auch kennt.

Ich würde von deiner Freundin erwarten, dass sie selbst eine Geschichte aussucht, statt dich auf die Suche nach Exklusivität zu schicken und dich jedesmal auflaufen lässt, wenn du etwas gefunden hast.

2

Warum so negativ?
Ich unterstütze sie gerne und sie lässt mich definitiv nicht auflaufen. Ich trage gerne einen Teil dazu bei ihren Tag zu einem besonderen zu machen. Ebenso denke ich, dass es mehr schöne Texte gibt als nur diese die ich aufgeführt habe.

3

Als Lesung für die kirchliche Trauung eignen sich meiner Meinung nach Bibeltexte.

-Psalm 45 ist ein Hochzeitspsalm.
-Das Hohelied Salomos kannst du auch mal lesen: 8 Kapitel Liebeslyrik😉
-Diverse Psalmen könnten passend sein, ich bin ein Fan von Ps 139.
-Wir haben als Hochzeitsspruch Römer 12,9-21. Eigentlich eine Gemeindeordnung, die aber auch unsere Vorstellung von Partnerschaft beschreibt
-Prediger 3,1-15 könnte auch was sein

4

Danke, das sind schöne Texte aber wir suchen eine weltliche Geschichte. Das Evangelium ist schon ein Bibeltext.

5

Da solltet ihr einfach mal den Pastor fragen, mit dem man den Gottesdienst vorbereitet. Für die Lesung sind keine weltlichen Texte vorgesehen soweit ich weiß...

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ohne in die Kirchendiskussionen einsteigen zu wollen ;-) ... Mir gefällt dieser Text hier sehr sehr gut, weil er viel Interpretationsspielraum lässt und gleichzeitig sehr klar ist:

Rudern zwei ein Boot,
der eine kundig der Sterne,
der andere kundig der Stürme,
wird der eine führn durch die Sterne,
wird der andere führn durch die Stürme,
und am Ende, ganz am Ende
wird das Meer in der Erinnerung blau sein.

Reiner Kunze

14

Danke für den Text, der ist wirklich wunderschön! Danke auch, dass du dir Die Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten ohne eine (sinnlose) Grundsatzdiskussion an der Frage vorbei zu starten.

16

Ich liebe ja die Geschichten aus "der Prophet" von Khalil Gibran.
Da gibt es berührende Texte zu jeder
Lebenslage. Das ist der Text zum Thema Ehe:

Von der Ehe
Ihr wurdet zusammen geboren,
und ihr werdet auf immer zusammen sein.
Ihr werdet zusammen sein,
wenn die weissen Flügel des Todes eure Tage scheiden.
Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein.
Aber lasst Raum zwischen euch.
Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.
Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:
Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib.
Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,
So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderern Obhut.
Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.
Und steht zusammen, doch nicht zu nah:
Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,
Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.

LG