Hochzeit Juli 2021 ?

Guten Tag,

wie viele Leute stehen wir noch vor der Entscheidung weiterhin abzuwarten oder nun vorzeitig weiter ins Jahre 2021 zu verschieben oder einfach direkt auf Juli 2022 zu gehen.
Wir sind aus NRW.

Stehen hier noch andere Leute vor dem Problem? Was denkt ihr was möglich sein wird?
Es geht um 120 Leute und ich zweifle stark dass es möglich ist bzw. in welcher Form.

1

Hallo,

wir hatten auch unsere Hochzeit geplant für Juli 2021 und letzte Woche abgesagt. Wir wollten mit mittlerweile 100 Personen feiern. Da wir aus Bayern kommen war es für uns einfach unrealistisch. Wir können uns nicht vorstellen, dass wir uns bis 09.05. nur mit einer Person treffen dürfen und knapp 2 Monate feiern mit 100 Personen möglich ist. Außerdem wollte ich auch nicht weiterplanen um dann vielleicht 2 Tage zuvor alles absagen zu müssen. Man kann es einfach selbst überhaupt nicht beeinflussen. Wir wollen unsere Hochzeit so feiern wie wir es wollen und hoffen es nicht irgendwann bereuen zu müssen.

Wir haben uns für nächstes Jahr einen Termin reserviert und hoffen, dass es bis dahin möglich ist. Wir würden uns freuen wenn wir an unserem ursprünglichen Termin zumindest mit engster Familie das Standesamt halten könnten aber sogar dass wird immer unrealistischer.

Es ist einfach so enttäuschend wenn man jahrelang spart, plant und hinfiebert und jetzt gar nichts geht. Man kann sich weder ein Kleid kaufen, noch feiern, noch Flitterwochen planen...

Ich wünsche euch alles Gute. Ich glaube diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen und darf sich nicht von anderen beeinflussen lassen.

2

Das wird dieses Jahr nichts denke ich... also nicht mit 120 Leuten...

3

Hallo,

Bei uns ist es sogar noch enger🙄 wir wollen mitte Juni heiraten. Zwar nur im Standesamt im engsten Kreis mit 25-27 Personen aber langsam hab ich auch hier meine bedenke 😞
Wir kommen auch aus NRW.
Die große kirchliche Hochzeit haben wir für 2022 vorsorglich geplant.

Ist eine Sondergenehmigung vom Gesundheitsamt realistisch?

Lg

5

Ist eine Sondergenehmigung vom Gesundheitsamt realistisch?

Nein!
Zumindest in BW gab es da mehrfach Anfragen (arbeite im ÖD). Dabei ging es um Gäste für Erstkommunion. Entweder ob man die Gästeanzahl erhöhen darf (durfte man nicht) oder ob Gäste von weiter her doch ausnahmsweise in einer Ferienwohnung übernachten dürfen (durften sie auch nicht). Diese Gäste konnten dann eben nicht kommen.
Wo will man bei einer Sondergenehmigung anfangen und wo aufhören?
Es ist ja auch so, dass jede Stadt/Gemeinde ihre Vorgaben für Trauungen selber festlegen darf/soll. Das hat auch überhaupt nichts mit Willkür zu tun (wird uns oft unterstellt), aber auch wir müssen anhand der Vorgaben eine Entscheidung treffen und diese ist dann bindend für uns und die Brautpaare.
Und nur weil jeden Monat was anderes gilt, ändern wir nicht jeden Monat unsere Dienstanweisungen - dafür hat hier niemand Zeit.

Wir haben zum Beispiel für uns im Standesamt aufgrund der begrenzten Kapazität im Raum nur max, 10 Einzelgäste erlaubt (wegen Abstand der Stühle). Wenn nun aber mehr Gäste geplant sind und diese kommen teilweise aus denselben Haushalten, dann können wir die Stühle enger stellen (pro Haushalt) und evtl, noch 1,2,3 Gäste zusätzlich unterbringen. Deshalb müssen wir von den Paaren im Vorfeld eine Liste bekommen, wie die Haushaltskonstellation der Gäste ist, stuhlen probehalber entsprechend und können dann sagen ob alle reinpassen oder nicht. Dann muss uns das Brautpaar eine Prioliste abgeben, wer bei der Trauung dabei sein soll. Das ist für uns auch immer totaler Mist.
Meine Arbeitskollegin macht es richtig. Sie heiratet standesamtlich (bei mir). Nur sie, ihr Mann und die engsten Angehörigen (Eltern und Geschwister). Und wenn alles vorbei ist und man wirklich wieder richtig planen und feiern kann, dann gibt es eine große freie Trauung. Ob 2022/2023 oder erste 2024 ist ihr egal. "Die große Sause kommt erst, wenn man ohne Abstriche ne große Sause machen kann" - so ihre Worte.

4

Hi,

dieses Jahr Juli sehe ich auch nicht mit so vielen Menschen.
Wenn es für euch kein Ding ist dann lieber nochmal schieben.
Wir haben unsere Hochzeit damals auch geschoben... so 5 Jahre lang. Es gab halt immer was 😅

Liebe Grüße

6

Unser Termin wäre Ende Juli mit 50 Leuten (freie Trauung + Feier). Und wir wissen überhaupt nicht was wir tun sollen! Von allen Seiten kommen andere Meinung, was bis dahin ist 🤔

7

Hallo

Ich hoffe, ihr entscheidet euch für Sommer 2022. Auch wenn es euer Herzenswunsch wäre, den Bund fürs Leben asap zu schließen, fände ich es den Gästen gegenüber unzumutbar. Diese werden sich nämlich alle einzeln fragen, ob okay, es wird innerfamiliär bestimmt da und dort Streits geben, weil der Eine will und der Andere findet es noch zu risky.. Ich würde wollen, daß alle meine Gäste gerne und ohne Hemmungen an das Fest kommen, nicht so wie jetzt.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

8

Wir warten solange wie wir können. Die Situation ist unplanbar im Moment. Schaut eure Verträge an bis wann ihr sinnvoll absagen oder verschieben könnt. Bei uns ist das 2 Wochen vorher.