Hochzeit & Corona

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, da ich mal Euren Rat oder Eure Meinung benötige.

Mein Mann und ich haben 2012 standesamtlich in kleinem Kreis geheiratet, wobei wir immer geplant hatten, auch eine große kirchliche Hochzeit zu feiern. Dann kam das zweite Kind, Hausbau, mein Vater wurde schwer krank und ist letztendlich gestorben. So hat sich das immer weiter verschoben.

2019 hat mein Mann mir dann völlig überraschend einen zweiten Antrag gemacht (den ersten hatte ich gemacht) und wir wollten im September 2020 endlich kirchlich heiraten. Dann kam Corona und wir haben im Einvernehmen mit dem Hotel die Feier auf Oktober 2021 verschoben. (Im Gegenzug haben wir übrigens die Kommunion unserer Tochter dann dort gefeiert.)

Jetzt ist die Situation nicht wirklich besser und wir würden gerne frühzeitig auf 2022 verschieben. Das hat das Hotel aber abgelehnt, weil ja noch nicht klar ist, ob und wie man im Oktober feiern kann. Uns bliebe aber die normale Kündigung, dann wären aber die Stornogebühren in Höhe des Mindestumsatzes fällig, in unserem Fall immerhin 9.000 Euro.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich diejenige bin, die kirchlich heiraten möchte, mein Mann ist nicht wirklich religiös. Außerdem möchten wir eine große Feier, mit Familie, Verwandten und Freunden. Ich bin ein Familienmensch und es ist mir wichtig, dass alle dabei sind (wo schon mein Papa nicht mehr dabei sein kann).

Ich weiß grad überhaupt nicht, was ich tun soll. Einfach planen, als gäbe es kein Corona bzw. es würde schon gut? Und wenn nicht, wem sage ich dann ab? Freunden? Meine Tanten und Onkel dürfen kommen, aber deren Kinder, meine Cousins, nicht? Ab wann „darf“ ich dann doch verschieben? Wenn die Corona-Bedingungen 50 oder 30 Gäste zulassen, wäre eine Feier ja grundsätzlich möglich, aber eben nicht, wie von uns gewünscht. Meinen Traum einfach beerdigen?

Es ist so vieles in meinem Leben anders gekommen, als gewünscht/geplant. Ich weiß, dass sich das „Leben“ nennt. Aber dieses eine Mal möchte ich nicht zurück stecken. Dieses eine Mal möchte ich meinen Traum von einer großen Hochzeit erfüllen. Ist das albern?

Was ist Eure Meinung?

Vielen lieben Dank im Voraus :-)

1

Huhu,
kündigen könntet ihr im September doch immer noch oder? Gib dem Ganzen noch eine Chance! Wenn ihr dann eh zahlen müsstest, würde ich es zunächst drauf ankommen lassen.
Es wird jetzt immer mehr geimpft, das Testen wird zur Normalität, vielleicht lässt sich die Politik bis dahin etwas einfallen diesbezüglich ...
LG und viel Glück 🍀🍀🍀 du hättest es dir verdient bzw ihr euch

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ja, wahrscheinlich wird uns nichts anderes übrig bleiben, als es drauf ankommen zu lassen und auf das Beste zu hoffen #klee
Liebe Grüße

4

Verschieben würde ich auch nichts. Du weißt weder, was im Oktober ist, noch im kommenden Jahr.
Unsere Feier ist im Juni. Es bleibt nichts anderes als abzuwarten. Eigentlich wollten wir auch 2020 heiraten, das ging dann wegen der 1. Welle nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Das mit dem zweiten Antrag finde ich echt süß #verliebt

Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber ich würde erstmal abwarten und weiter planen. Es besteht doch eine realistische Chance, dass ihr im Oktober wie geplant feiern könnt. Bis dahin soll doch ein Großteil der Bevölkerung geimpft sein :-) Freunde von mir heiraten im August und die planen ganz normal. Ich hoffe sie sind nicht zu optimistisch.... aber für den Fall der Fälle gibt es einen Plan B. Den Plan B habt ihr ja auch. Also lass dir nicht die Vorfreude verderben :-)

6

Lieben Dank!

Ja, der Antrag war echt süß. Ich hab auch gar nicht damit gerechnet #verliebt#herzlich

Im Moment bin ich noch frustriert und die Vorfreude will sich einfach nicht einstellen. Mein Mann und ich wollen am Montag nochmal mit dem Hotel sprechen. Parallel dazu planen wir dann jetzt die ganzen Sachen.

Ich hab ein wenig Angst vor der Reaktion meiner Familie. Die werden nicht so verständnisvoll reagieren. Meine Schwester wird bestimmt nicht kommen. Worauf mein Mann nur meinte, dass es dann ja wenigstens etwas gutes hätte ;-)

7

Was ist denn mit dem Hotel abgesprochen?
Ihr sollt 9000 € Stornogebühren zahlen?
Für wieviel Personen?

Sagen wir mal das die 9000 € für 90 Gäste sind dann müssen sie ja auch Gewährleisten das 90 Personen kommen können.
Sollte das nicht möglich sein muss die Hochzeit von deren Seite ja abgesagt werden und dann hättet ihr keine Kosten.

Ich würde es darauf ankommen lassen und die Gäste alle einladen.

8

Ich habe mit einer Rechtsanwältin gesprochen. Sie meinte, eine Absage ohne Stornogebühren nur möglich ist, wenn die Personenzahl „garantiert“ ist. Wir haben die Anzahl zwar im Vertrag stehen, aber ob das reicht, weiß ich nicht.

9

Hallo,

wir stehen eigentlich vor der gleichen Situation nur schon Anfang Juli, jedoch können wir ohne Gebühren verschieben allerdings spätestens Ende Mai.

Bin inzwischen stark am überlegen auf 2022 zu gehen..