Kirchliche Trauung obwohl Partner geschieden?

Hallo Ihr Lieben,

mein Partner und ich würden gerne nächstes Jahr heiraten. Das Problem ist jedoch, dass wir beide katholisch sind und er bereits geschieden ist (wurde damals bei seiner ersten Hochzeit standesamtlich und kirchlich getraut).
Ich selber war noch nicht verheiratet und würde unbedingt kirchlich heiraten wollen. Welche Möglichkeiten gibt es denn da, wenn er z. B evangelisch wird oder ganz aus der Kirche austreten würde. Würde uns ein katholischer Priester trauen wenn er evangelisch ist? Oder gibt es die Möglichkeit eines ökumenischen Gottesdienstes? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen oder Kenntnisse aus seinem Bekanntenkreis?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß und happy weekend.

1

"Würde uns ein katholischer Priester trauen wenn er evangelisch ist?"

Nein, geschieden ist geschieden. Aber dann könntet Ihr evangelisch heiraten.

Ökumenische Trauungen gibt es genaugenommen nicht, es ist entweder eine evangelische Trauung mit katholischem Beistand oder umgekehrt.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich nur einen Fall, wo eine ungetaufte und geschiedene Frau einen Katholiken heiraten will, die versuchen jetzt, ihre erste Ehe kirchenrechtlich annullieren zu lassen, so daß sie quasi nicht "zählt". Die Ehe hat allerdings nur 3 Monate gehalten.

3

<<Nein, geschieden ist geschieden. Aber dann könntet Ihr evangelisch heiraten.>>

Also ich kenne mittlerweile 2 Paare die beide katholisch sind und obwohl einer geschieden war bzw. eine Frau sogar zweimal geschieden war und das 3. Mal in der katholischen Kirche geheiratet hat.
Ebenso war es hier möglich in der katholischen Kirche Taufpatin zu sein obwohl man z. B. gar nicht getauft ist und auch gar nichts mit der Kirche am Hut hat.

4

Würde mich interessieren, wie die das gemacht haben - mit Annullierung oder war es offiziell keine Eheschließung sondern "nur" ein Fürbittgottesdienst für das Paar?

weitere Kommentare laden
2

... und wenn Euch das alles zu kompliziert ist, dann engagiert doch einen freien Theologen!:-)

7

Du kannst nur katholisch heiraten, wenn Dein Mann die erste Ehe anulieren läßt - dafür müßtet Ihr Euch an ein Kirchengericht wenden. Das ganze dauert eine Weile und er muß auch gute Gründe dafür vorbringen können. (Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anschreiben.)
Wenn Dein Mann evangelisch wäre, wäre eine evangelische Trauung möglich, die von der katholischen Kirche in dem Fall aber nicht anerkannt werden würde. Eine katholische oder ökumenische Trauung wäre nicht möglich.
Ohne, dass die erste Ehe für ungültig erklärt wird, traut Euch kein katholischer Pfarrer - was andere hierzu schrieben, stimmt nicht - wenn dies ein Pfarrer tun würde, würde er seinen Job riskieren.
Ansonsten könnt Ihr immer noch, wie auch schon vorgeschlagen, einen freien Theologen suchen. Die Eheschließung ist dann zwar kirchlich auch nichtanerkannt, aber Du kannst so heiraten, wie Du willst (wenn Du magst, auch ganz katholisch - manche freie Theologen sind ehemalige katholische Priester).
Liebe Grüße,
Kathy

8

Hi Ute,

bei uns wars ganz genauso wie bei euch. Da ist leider keine kirchliche Hochzeit mehr drin. Austreten machts dann eher noch schlimmer und einfach so evangelisch werden kann man auch nicht, das ist ne längere Geschichte mit Kursen über ein Jahr oder länger, wie bei ner Konfirmation vorher und Aufnahme in die Gemeinde und weiß nicht was. Und, falls er das machen würde könntet ihr wenn sowieso höchstens noch ev. heiraten. Ich hab mich mit allen Möglichkeiten beschäftigt, aber kirchlich geht dann halt einfach nicht.
Wir hatten dann statt der kirchlichen Trauung eine wunderschöne Freie Trauung mit einer tollen Theologin und die war einer "richtigen" kirchl. Hochzeit doch ziemlich ähnlich und vor allem viiiiiiel schöner :-)

LG, Denise

9

hallo auch
möcht gern kurz noch was in sachen "freie trauung" sagen... für den fall der fälle... wenn du in den suchmaschinen "freie trauung" eingibst, wirst du ganz viele anregungen und adressen finden. wenn dir die zeremonie wichtig ist, aber nicht so schwer kirchlich ausfallen muß, gibt es auch freie redner die sehr persönlich vorgehen. habe nur gute erfahrungen

wünsche, daß alles so wird, wie du es dir vorstellst :-)