Heirat einer Polin in Deutschland

Hallo, ich habe am 12.02 meine Freundin in Deutschland geheiratet. Sie hat nun meinen Namen angenommen. Gibt es hier jemand der auch eine Polin geheiratet hat und uns ein paar Tipps geben kann? Also würde gerne wissen, was wir nun tun sollen.
Mfg

1

Was meinst du damit? Was solltet ihr denn tun? Ich verstehe die Frage nicht.

2

Naja, also wenn es jetzt darum geht, wer alles wissen muss, dass es eine Namensänderung durch Heirat gab...ich habe damals nach der Hochzeit meine Unterlagen (Versicherungen, etc.) durchgesehen und überall eine Info hingeschickt, dass ich am xy geheiratet habe und nun so und so heiße. Manchmal hat diese Info gereicht, manchmal musste ich eine Kopie der Heiratsurkunde nachreichen.
Aber das macht man so - egal ob die jetzt verheiratete Frau aus Polen, Deutschland oder Timuktu kommt.
Was Ihr wegen irgendwelcher polnischen Behörden unternehmen müsst, kann Euch sicher das zuständige Konsulat mitteilen.

3

Deine Frau soll beim Konsulat anrufen, die werden es wohl wissen, sie wird wohl nicht die erste Polin sein, die geheiratet hat.

Im Wesentlichen kommt es darauf an, ob es zwischen Polen und Deutschland Vereinbarungen gibt, die das ganze vereinfachen. Mein Kenntnisstand ist 2015. Zwischen der Schweiz und Deutschland gibt es z.B. solche Vereinbarungen, d.h. die Behörden regeln das unter sich ohne das Zutun des Brautpaares. Ich habe mir damals sagen lassen, dass es von Staat zu Staat unterschiedlich ist, d.h. dass es z.B. keine Regelung in der EU gibt, dass das unter EU-Staaten immer möglich sei.