Wenn meinem Freund etwas passieren würde

Hallo,

vielleicht findet ihr das seltsam, aber ich frage mich oft, ob mir jemand Bescheid sagt, wenn meinem Freund etwas passieren würde. Wenn er nach einem Unfall im Koma liegt oder stirbt.

Wir haben ein gemeinsames Kind und leben zusammen in einem Haushalt. Im Vertrag steht er als mein Untermieter.

Was wäre, wenn ihm etwas passieren würde? Würde ich das nur erfahren, wenn wir verheiratet wären?

Viele Grüße,
Noura

1

Ich kann gut verstehen, dass dir das Sorgen bereitet - auch wenn es zum Glück sehr unwahrscheinlich ist! Sollte tatsächlich doch mal etwas passieren, dürfte ein Krankenhaus etc. dich grundsätzlich nicht informieren. Euer Problem lässt sich ganz einfach lösen: Ihr könnt euch gegenseitig bevollmächtigen in Notfällen informiert zu werden. Da findet man im Internet bestimmt auch Vordrucke für :-)

Generell würde ich euch zu einem Partnerschaftsvertrag (ist wie ein Ehevertrag ohne Ehe) raten. Da drin könnt ihr z.B. auch regeln, was im Falle einer Trennung passiert oder eben auch im Krankheits- oder Todesfall.

2

Danke, super 👍