Welchen Familiennamen habt ihr gewählt?

Meiner? Deiner? Eine Bindestrich-Kombi? Oder alles lassen, wie es ist, und jeder behält seinen Namen?
Bei der Wahl des Familiennamens gibt es mittlerweile einige Möglichkeiten.
Und jede Menge Gründe für die Entscheidung.

Macht mit bei unserer Umfrage und erzählt uns in den Kommentaren gerne, warum ihr euch so entschieden habt.
Und ob ihr noch einmal so entscheiden würdet 😀?

https://compass.pressekompass.net/compasses/urbia/welchen-familiennamen-habt-ihr-gewhlt_ur-yzf1Lq

1

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich seinen Namen annehme oder meinen behalte.

Einerseits fände ich es schön, so wie mein Mann und unser Kind zu heißen. Ich werde sowieso ständig mit dem Namen meines Partners angesprochen.

Andererseits ist mein Name mit meiner Familiengeschichte verbunden. Er steht auf all meinen Abschlusszeugnissen.

Meine Eltern haben beide ihre Namen behalten.

2

Wir haben den von meinem Mann genommen und auch unser Sohn hat dann seinen Namen bekommen. Nach der Geburt hatte er erstmal meinen, weil da noch nicht entschieden war welcher Nachname es am Ende wird. Letztendlich ist es dann seiner geworden, weil ich meinen Nachnamen einfach nie besonders mochte, obwohl sie eigentlich nicht grundverschieden sind 😉
Ich bereue die Entscheidung nicht. Es wäre auch definitiv ein gemeinsamer Name geworden, das stand für uns immer fest.

3

Wir wollten auf jeden Fall einen gemeinsamen Nachnamen.
Es wurde dann meiner.
Wir sind mit der Wahl immer noch zufrieden. Vor allem rückblickend, weil die Namen unserer Kinder zu meinem Namen sehr viel besser klingen als zu seinem😅

4

Hallo,

Da wir beide Kinder in die Ehe gebracht haben, hat jeder seinen Namen behalten. Wären die Kinder von ihm hätte ich nichts gegen Namenwechsel und hätte seinen angenommen.

Lg Schugge

5

Hallo,
ich habe damals ganz klassisch den Namen meines Mannes angenommen, was anderes wäre nur in Frage gekommen, wenn er einen furchtbaren Namen gehabt hätte, der vielleicht auch noch zu Spott bei unseren späteren Kindern geführt hätte.
Doppelnamen fand ich schon immer blöd mit Ausnahme derer, die es "schon immer" gibt, weil z.B. vor Generationen irgendwelche Höfe zusammen gelegt wurden. Davon gibt es in unserer Gegend so einige.
Und jeder seinen Namen behalten? Hm, ich weiß nicht. Spätestens, wenn Kinder kommen, muss man sich entscheiden, welchen Namen diese bekommen. Und ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber Familie heisst für mich auch, dass man durch den gemeinsamen Namen (egal, ob der Name von Mann oder Frau stammt) zeigt, dass man zusammengehört.
LG
Elsa01

6

Mein Mann hätte eigentlich gerne meinen Nachnamen angenommen, weil er ihn "so cool" fand. Wäre für mich auch ok gewesen. Aber er hat schon eine Tochter aus erster Ehe und weil die Mama meiner Stieftochter auch wieder geheiratet hat und sie deswegen in dem Teil der Familie die einzige mit ihrem Nachnamen war, haben wir uns für den Nachnamen meines Mannes entschieden, damit die kleine Große :-) hier bei uns zumindest einen gemeinsamen Nachnamen teilt.

7

Ich habe meinen behalten und seinen hinten dran gehängt. Unsere Tochter trägt seinen Familiennamen. Mittlerweile nervt mich der Doppelname aufgrund der Länge und ich bin am überlegen meinen abzulegen und nur seinen zu tragen. Mir war es halt wichtig, dass man anhand des Familiennamens erkennt, dass wir "zusammengehören" und dass meine Tochter zu mir gehört. Für manche mag das vielleicht doof klingen, für mich schien es einfacher. 🤗

8

Den meines Mannes. Ich glaube aber, bei den Namen, die zur Wahl standen, hätte jeder das gemacht. Wir hatten die Wahl zwischen einem urdeutschen und einem eleganten altgriechischen. War keine schwere Entscheidung😂
Wir wollten auf jeden Fall einen gemeinsamen Namen. Für uns gehört das zu einer Familie einfach dazu.

9

Wir haben uns für meinen Namen entschieden. Ich habe einen seltenen, aber schönen deutschen Namen mit klarer Schreibweise und Aussprache.
Mein Mann hatte hingegen einen polnischen Namen, den ausnahmslos niemand in Deutschland aussprechen kann, es sei denn, man ist der polnischen Sprache mächtig. Wenn man den Namen gehört hat, wusste wiederum niemand, wie man ihn schreibt und mein Mann musste ihn immer buchstabieren. Der Name enthielt zwei Vokale und sieben Konsonanten!
Trotz dieser Widrigkeiten wäre ich jedoch bereit gewesen, seinen Namen anzunehmen. Mein Mann war aber froh, durch die Hochzeit einen einfacheren Namen zu bekommen.