Standesamtliche Hochzeit wichtig

Hallo ihr lieben ich habe ein Anliegen, ich habe einen Antrag bekommen und wir wollen heiraten jetzt bin ich total happy und ein wenig euphorisch 😍

Und zwar bei dem Standesamt welches wir möchten kann man nur frühestens ein halbes Jahr vorher einen Termin machen für die Trauung. Termine stehen auch noch nicht im Internet. Aber Fotografen zum Beispiel sind ja ein Jahr im Voraus bereits ausgebucht wie macht man das oder wie macht ihr das?

Danke schon man 😍

1

Hi,

Den Termin beim Standesamt kann man immer erst 6 Monate vorher festmachen.

Es kommt darauf an wann und wie ihr heiraten wollt.
Mir haben für alles 4 Wochen gereicht. Waren auch nur 5 Gäste (dementsprechend geringer Aufwand) und Anfang Dezember ist halt eher unbeliebt.

Gruß

3

Okay vielen Dank für die Hilfe. ☺️Aber 4 Wochen um einen Fotografen zu finden wird sehr schwierig

5

Wie gesagt Anfang Dezember da reichen auch 4 Wochen für einen super Fotografen.

weitere Kommentare laden
2

Frag einfach.
Manche Standesämter reservieren die Termine auch schon ein Jahr im Voraus, wenn man nachfragt.

4

Oh dann rufe ich mal an danke

6

Hallo,
ich war mal Standesbeamtin. Die Anmeldung zur Eheschließung ist nur 6 Monate gültig, wenn ihr nicht grade in einer Großstadt heiraten wollt, vergeben viele Standesämter auch schon vorher Termine. Einfach mal nachfragen.
Die Anmeldung zur Eheschließung macht ihr dann halt erst ein halbes Jahr vorher...
LG

7

Oh vielen lieben Dank das ist ein guter Tipp! ☺️ Das machen wir!

8

Einfach schon mal alles fix buchen auf den gewünschten Termin, wie Fotograf, Restaurant, etc. und dann zum Tag der Terminvergabe direkt morgens früh pünktlich beim Standesamt stehen. 🙂 Bei uns hat das so im Standesamt Düsseldorf zumindest geklappt. Wir hatten unseren Wunschtermin mit der Wunschzeit bekommen.

9

Ich denke so machen es bestimmt die meisten auch. Danke dir entweder machen wir es jetzt so oder fragen einen Bekannten der leidenschaftlich fotografiert und professionelle Kameras hat ob er es machen würde e ☺️

14

Herzlichen Grlückwunsch zu eurer Verlobung #herzlich
Das ist echt eine aufregende Phase für euch.

Wenn Ihr einen Termin vorab schon reservieren könnt, dann habt ihr ja einen Termin den Ihr bei den anderen Dienstleistern angeben könnt.

Klar sind Fotografen, besonders an Wochenende, schon lange Zeit vorab ausgebucht. Das ist bei Hochzeitslocations nicht anders.
Kommt auch darauf an, ob Ihr eure standesamtliche Trauung an einen Samstag haben wollt? Es könnte ja auch ein Donnerstag sein, wenn der Freitag zum Beispiel ein Brückentag ist ;-)

Wenn ihr mehr Infos zur standesamtlichen Trauung haben möchtet, dann schaut euch mal diesen Blog Artikel an:

https://www.hochzeitsfotograf-thomaskowalzik.de/standesamtliche-trauung-hochzeit-standesamt/

Herzliche Grüße
Thomas